DS 220j, zwei Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Michael336

Benutzer
Moin,

ich habe nun länger, seitdem die DS220j gekauft wurde, diese als Fileserver und für Sicherungen im Einsatz.

Das Gerät befindet sich in meinem Heimnetz, ohne Zugriff aufs Internet.
Generell lasse ich den Zugriff nur dann kurz zu, wenn ich Updates des Betriebssystems, oder der Pakete ziehen will.

Seit etwa drei Monaten habe ich zwei Probleme:

1. Die DS vergisst Uhrzeit und Datum. Gibts eine Batterie, die ersetzt werden kann? Wenn ja, wo und welche ist das?

2. Ich bekomme beim Scan des Sicherheitsberaters die Meldung, es sei Schadcode gefunden worden und dass ich den Sicherheitsberater laufen lassen soll.
Der findet jedoch nichts. Auch ein Scan von zwei Windows Rechnern findet nichts. Das interne Antivirus ist mangels Systemleistung nicht nutzbar.

Muss ich mir Gedanken machen? Was soll ich nun tun.

Ansonsten verrichtet die NAS einwandfrei ihren Dienst. Es gibt nur NFS Zugriff von zwei Geräten zum Lesen.
SMB wird lediglich für Windows Sicherungen aktiviert.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Micha.

Ad 1) Es gibt einen eigenen Thread hier zu den CMOS (CR2032 etc.).

Ad 2) Nein, brauchst nicht. Sicherheitsberater nochmals drüber laufen und ggf. nachprüfen, woran es liegt. Aber nicht an Clients.

• Like
Reaktionen: Michael336 und *kw*
Wenn deine DS keinen Internetzugang hat, sollte sie als NTP-Zeitquelle wenigstens den Router nutzen. Ansonsten hat sie irgendwann mal keine Zeit mehr (bzw. 1.1.1970), wenn dann auch noch die Batterie leer ist, die den Uhrenbaustein puffert.

1745228393686.png

Danke Euch,
auf die Idee, den Router einzutragen, war ich nicht gekommen, wird jetzt nachgeholt.

Zum CMOS suche ich mir das Ganze ml raus.

• Like
Reaktionen: Michael336 und Benie
Danke Dir. 👍

Hi,
danke, guter Tipp.
Ich habe gestern mal die lokale Ip der FRITZ!box eingetragen und es scheint zu funktionieren.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass die NAS nicht mehr täglich, sondern nur gelegentlich im Einsatz ist.
Dazwischen ist sie komplett aus und vom Strom getrennt.

Die Batterien meiner beiden sind bestimmt auch schon leer. Aber das macht nichts, solange ich keine Dinge wie zeitgesteuertes Aufwachen usw. nutzen will.
Im laufenden Betrieb bekommen sie ihr Zeit eh per NTP und würde ich sie aus-/einschalten würden sie halt erstmal mit 1.1.1970 starten und bekämen ihr Zeit etwas später.

• Like
Reaktionen: dil88
Dazwischen ist sie komplett aus und vom Strom getrennt
Und genau da liegt dein Problem.

Die Pufferbatterie ist dazu da, den CMOS und den 32,768MHz Quarz auch während eines Stromausfalls zu erhalten. Die Batterien sind nicht dazu gedacht, längere Zeit ohne Netzstrom auszukommen.

Wenn leer, dann leer. Da hilft nur noch ersetzen, wenn du sie weiterhin vom Strom trennen möchtest

Als workaround könnte man einen Task erstellen, der direkt nach dem Boot die Zeit per ntp vom Router zieht und aktualisiert

• Like
Reaktionen: Michael336
Und genau da liegt dein Problem.

Als workaround könnte man einen Task erstellen, der direkt nach dem Boot die Zeit per ntp vom Router zieht und aktualisiert
Moin,
ich muss mal beobachten, wann sich die Zeit aktualisiert, wenn sie mal eine Woche abgeschaltet war.
Denn ohne aktuelle Zeit gibt’s ja auch keine Updates.

Wie würde so ein Task aussehen?

Da ich die DS eh mal reinigen wollte, sie dafür eh auseinanderbauen muss, bietet es sich aber auch an, gleich die Batterie mit zu erneuern.

Lieben Dank und Grüße,

Micha.

Die Batterie solltest du auf jeden Fall erneuern. Und wie lange es dauert, bis die DS nach Stromlos/Neustart wieder eine aktuelle Zeit hat, siehst du ja in den Ereignis-Logs. Das sollte jedenfalls recht schnell gehen, wenn die NTP-Einstellungen passen.

• Like
Reaktionen: Michael336
Wie würde so ein Task aussehen?
Bin derzeit auf der Arbeit,
Kann ich dir morgen sagen, hab's an meiner alten 218j auch so, das er beim Boot ein Update der Zeit macht.
Die läuft aber nur sonntags, daher komm ich jetzt aus der Entfernung nicht Ran ^^

Prima.
Ich werde am Samstag die Batterie tauschen.

Danke nochmals.

Zum Task:

öffne den Aufgabenplaner und wähle "Erstellen > Ausgelöste Aufgabe > Benutzerdefiniertes Script"

Reiter Allgemein
Name: deiner Wahl (bei mir: BootTimeSync)
Benutzer: root
Ereignis: Hochfahren
Aktiviert: ✓

Reiter Aufgabeneinstellung
Aufsührungsdetails per Email-Senden: ✓
Deine Email eingeben
Ausführungsdetails übersenden, wenn das Skript unnormal beendet wird: ✓ (Damit wirst du nur im Falle eines Fehlers bei der Synchronisation benachrichtigt)

Benutzerdefiniertes Script:

Simpel:
/usr/sbin/ntpdate -u -b [Zeitserver deiner Wahl]

Ich habs für die Email etwas schicker gemacht:
Code:
echo "________________________________________________"
echo "  "
echo "Zeit mit time.google.com Synchronisieren:"
echo "  "
/usr/sbin/ntpdate -u -b time.google.com
echo "  "
echo "  "
echo "________________________________________________"

Also bei mir wird die Zeit ohne Nutzung des Aufgabenplaners synchronisiert. Geplante Starts funktionieren wegen leerer Knopfzelle nicht mehr, aber die Zeit stimmt bereits, wenn ich mich direkt nach dem Piep beim Booten einlogge.

• Like
Reaktionen: Benares
@synfor sollte auch so sein.

Ich hatte mit der DS218j aber immer mal wieder das Problem, das die Zeit eben nicht automatisch übernommen wurde.
Manchmal ging es, manchmal nicht .
Wieso weiß nur der IT-Gott...

Da man ohne die passende Zeit mit der 2FA Probleme hat, hab ich den Task als Workaround erstellt.
Einmal läuft er direkt nach dem Boot, und einmal 19:00Uhr.

Das heißt "schlimmstenfalls" muss ich bis 19:01Uhr warten, bis ich mich wieder als Admin einloggen kann.
Ist aber nach dem erstellen des Boot - Tasks nie mehr vorgekommen.

Da alle anderen Synos und PCs keinerlei Probleme mit der bestehenden Struktur haben, war mir irgendwann die sucherei zu blöd, die DS218j ist ja nur sekundäres Backup Ziel am Sonntag.
Ein neu aufsetzen hatte das Problem übrigens auch nicht behoben.

Das ist nun eine Lösung, mit der ich mehr als gut leben kann.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie man die Systeme betreiben möchte und ich verstehe auch, wenn man sowas bei Produktivsystemen als "gebastelt" ansieht.

Solche Systeme Müssen zuverlässig laufen.
Für meine sekundäre HomeNAS reicht mir das aber

Super, Dankeschön. 👍👍👍

Und jetzt ist mir auch klar, warum der Zeitplan mit dem automatischen Herunterfahren nicht mehr funktioniert hat.
Weil Uhrzeit und Datum nicht mehr gestimmt haben.
Werde am WE die Batterie tauschen, aber erst nochmal ausprobieren, wie lange der Sync auf dem FRITZ!box NTP dauert, nach dem Start.
Script macht trotzdem Sinn.
Allerdings hat die Batterie ja nur knapp 5 Jahre gehalten.
Grüße, Micha.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat