DS 220+ lieferbar - Erste Erfahrungen,...

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18

styriDan

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Nachdem mir dieses Forum sehr bei Entscheidungen und Einstellungen geholfen hat, geb' ich auch meinen laienhaften Senf zur Synology DS220+ dazu:

Privater Anwender mit mäßigem Wissen, Verwendung als RAID1 Datenspeicher, mobiler Fernzugriff Pflicht, Plex-Nutzung. 2 aktive Nutzer.
Bisher habe ich mich regelmäßig über eine langsame und fehleranfällige WD MyCloud Mirror (1. Gen.) geärgert. Bei der letzten Zugriffsverweigerungsorgie der WD-Prinzessin fiel die Entscheidung auf Neues, zuletzt dank der Erfahrungen in diesem Forum fiel schließlich die Entscheidung auf die DS220+

Eingepackt habe ich 2x WD RED plus (WD40EFRX) á 4TB und noch einen 4GB RAM-Riegel um € 16,-, die DS220+ bekam ich um € 330,- bei e-tec im Shop, die Platten um € 106,- das Stück online bei Alza.at.
Gute Nachricht für Laien wie ich es bin: das Ding ist derart einfach zum Laufen zu bringen, dass ich es kaum glauben konnte. Fernzugriff funktioniert mit der DS file-App (iOS) ebenso problemlos. Beides war damals bei der WD Mirror nicht so einfach.
Migration von der WD kannst allerdings vergessen. Trotz ernsthafter Versuche scheiterte ich auch an der Migration meiner Plex-Datenbank (vermutlich lags aber hauptsächlich am geänderten Speicherpfad).

Kann die 220+ nur empfehlen. Da ich allerdings räudiger einfacher Endnutzer bin, gibt's keine Messwerte außer der Laufwerkstemperatur: 34°C im unbelasteten Normalbetrieb (WD Mirror, passivgekühlt: 50°C!). Jedenfalls macht das Gehäuse einen soliden Eindruck, die Lautstärke ist vernachlässigbar und ein paar Spielereien (LEDs ausschalten/timen - konnte auch die WD - oder auch Hintergründe personalisieren) funktionieren auch absolut problemlos. Subjektiv ist die 220er massiv schneller in Allem - wobei die WD Mirror kein ernsthafter Gegner für die potente 220+ mit 6GB RAM ist. Dazu kommt, dass ich zuerst nur eine Platte drinn hatte, da die zweite erst später geliefert wurde. War auch kein Problem diese nachträglich in den Festplattenverbund einzubeziehen. Nutze natürlich Link Aggregation, angeblich bringt's was bei vielen kleinen Dateien?
Ich plane die alte WD leerzuräumen und sie im Verbund (2x2TB=4TB) mittels resync als zusätzliches Backup-System zu nützen, also die 220er auf die WD Mirror zu spiegeln. Habe ich allerdings noch nicht umgesetzt.

Wäre es mir die paar Hunderter mehr wert gewesen, würde ich auf die 4-Bay gehen, da könnte man den Speicher flexibler erweitern, bzw. hätte ich meine "alten" 2TB Platten dazustecken können, aber 4 TB genügen mir für den Hausgebrauch vorerst.

Hauptsache Ziel erreicht: läuft schnell und einfach, seit Installation vor ca. 2 Wochen zuverlässig - Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

Ein Test von Hexus.net (englisch) beschreibt eine Stromaufnahme von 5W im Leerlauf. Also wie erwartet.

LG, thk_ms
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: dil88 und Iarn

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

styriDan

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Amazon... € 16,79

Crucial CT4G4SFS8266 Arbeitsspeicher 4GB (1x 4GB, DDR4, 2666MHz, 260-Pin SO-DIMM)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: WHS2

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

styriDan

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ja, der wird vom System problemlos erkannt und haut hin. Ich stelle allerdings nur mäßige Leistungsanforderungen an die NAS und habe keine Speedtests gemacht.
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch keine hohen Anforderungen, aber bei 17 EUR gönn ich mir das.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo miteinander,

gibt es hier noch ein paar Stimmen, die etwas zum Stromverbrauch sagen können? LG, thk_ms
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

nun bin ich auch Besitzer einer neuen 220+. Im Moment läuft sie noch Testweise mit einer (1) Festplatte Seagate 3Tb "St3000VN000" und einem zusätzlichen 8Gb-Ram-Speicher (Crusial DDR4 2666). Bisher sieht das hier alles ganz gut aus. Möchte hier jetzt kurz die bisher gemessen Verbrauchswerte mitteilen. Das ist wirklich erstaunlich:

- normaler Betrieb: ca. 8,5W
- ohne Nutzung: ca. 4,5W
- Fp.-Spindown: ca. 2,5W (!!!)

Dabei ist zu sagen, dass der Ventilator (leiser Modus) auch im Fp-Spindown durchläuft. Da hätte man ja fast Lust den Ventilator auch noch abzuklemmen,... :)

LG, thk_ms
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.153
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Möchte hier jetzt kurz die bisher gemessen Verbrauchswerte mitteilen.
Vielleicht magst du diese ja im hiesigen Wiki hinterlegen?

Mit dem ständigen Luftstrom meiner DS218+ kühle ich gleichzeitig mein modifiziertes APU2 Board. Davor hatte ich einen RasPi4 hinter die Ds218+ - also in den Lufstrom des Lüfters - gestellt, wodurch der RasPi immer gut gekühlt wurde. Von daher finde ich es garnicht mal sooooo schlecht, das dieser Lüfter permanent in Betrieb ist. Für meine Zecke ist das echt nützlich...

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

dual501

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Guten Morgen,

ich habe auch seit Kurzem eine DS220+, mein Stromverbrauch gemessen mit einer TP-Link HS-110, und einert Seagate 3TB Ironwolf liegt bei.

Leerlauf: 8,5 W
Ruhezustand: 3,15 W

Ein zusätzlicher Ram Riegel mit 4GB (CT4G4SFS6266) funktioniert unauffällig.

Gruß dual
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.563
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Über die Verbrauchswerte einer DS220+ bin ich immer wieder erstaunt.

Einerseits sagt Synology im Datenblatt eher das Doppelte und wenn man von 2,5 bis 3W den Lüfter noch abzieht, bleibt kaum was für das Mainboard und NT übrig, andererseits haben jetzt schon mehrere User ähnliche Werte mit verschiedenen Messgeräten gemeldet.

Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig, wo hier der Hase begraben ist. ;)

Wenn meine DS716+ mal abraucht, werde ich Gelegenheit bekommen auch die DS220+ (oder Nachfolger) zu testen.

@thk_ms
Es wäre hilfreich, wenn du dein Testgerät mit angibst.

Edit: Ich hatte vom User dual501 die Angabe übersehen. (Username entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich möchte hier im Thread auch noch mal eben schreiben, da ich seit gestern die DS220+ im Einsatz habe.

Ich hatte stets meine DS218Play. Für die habe ich mich damals (aus Unwissenheit) bewusst entschieden, da die 218+ kein 4K60 transkodieren konnte.
Glücklich und zufrieden war ich, bis ich angefangen habe, meine 2x 4TB WD gehen 2x 10TB IronWolf zu tauschen, da ich nun weg von Cloud-Diensten für Fotos, hin zur Synology wollte.
Mehrere TB Fotos haben die DS218 Wochenlang in die Knie gezwungen.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Gestern hat die DS220 Einzug gehalten.
Platten umgesteckt, Migration gestartet: Unglaublich!
Das ist ja ein Leistungszuwachs. Das war ich gar nicht gewohnt.

Den etwas langsameren Netzwerkzugriff habe ich immer auf das LAN geschoben ("1GBit LAN ist halt nicht so schnell"). Die Response-Time der Oberfläche DSM war ok. Bilderfreigaben für Fremde User (ohne Login) gingen schnell, aber den Ladedelay der Bilder habe ich aufs Internet geschoben.
Aber das hier sind ja ganz neue Sphären! Es geht alles instant. Es geht alles nahezu ohne Verzögerung.

Heute kommt noch mein 8GB Speicherriegel. Ich bin gespannt.
Aber begeistert bin ich schon jetzt. So macht das Arbeiten mit einer Synology einfach Spaß!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Rhetorische Frage: Weshalb müssen so viele Leute Produktbezeichnungen kürzen? Nachher weiß doch kein Schwein mehr, was sie tatsächlich haben: (Beispiel) eine DS218j, eine DS218, eine DS218play oder gar eine DS218+. Die ganze Verwirrung um oft nur ein einziges Zeichen zu sparen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat