DS 216+ gegenüber DS 216play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaniS

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine DS 215j.
Habe mittlerweile alles eingerichtet und prinzipiell läuft auch alles.
2 Dinge die mich nicht ganz überzeugen:

1) Alles reagiert sehr träge (Oberfläche...).... das bin ich von meinem Computer nicht gewohnt und würde eigentlich gerne flüssiger arbeiten, wenn ich auf dem NAS was einrichte...
2) Wenn ich Videos über meine Webcam über die Surveillance-Station aufzeichne, dann laufen die nicht ganz flüssig. Ich weiß aber noch nicht an was das hängt und ob ggf. das auch Problem der Kamera ist.

Jetzt die Fragen:
a) Ich würde mir mal ein "schnelleres" NAS zulegen und damit probieren...
Hätte ich mit der 216play oder 216+ eine deutlichen Performancesteigerung? Laut technischen Daten gehe ich davon aus, oder liegt die Trägheit des Systems an was anderem?
b) Die DS216+ hat ja 64 bit und bei Amazon gibt es erst eine Bewertung dazu. Warum wurde die noch nicht so oft verkauft/bewertet? Gibt es für 64bit noch nicht so viele Pakete, die man installieren kann?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar!

Daniel

Zu 1+2. Wenn es sehr träge ist, würde ich mir erstmal ansehen, wie die Transferraten sind und ob es das Netz ist. Die 215j sollte m.E. nicht _sehr_ träge sein. Schneller ist vor allem die 216+ aber natürlich schon, aber nur, wenn das Netzwerk es auch zuläßt.

Zu a) Mit der 216+ ja.
Zu b) Die 216+ ist noch ganz neu, deshalb konnte sie noch nicht so oft verkauft und bewertet werden.

Alleine schon, weil die Oberfläche ohne Datentransfer übers Netzt recht träge ist, denke ich, dass es nicht am Netz liegt; selbst wenn nur 100Mbit drüber gehen sollte das ja keinen Einfluss haben... Ich werde mir das aber nochmal anschauen. Nach Login dauert es auch immer gefühlt 2-3 sec bis die Icons alle dargestellt werden und anklickbar sind....

D.h. die 216play wäre nicht wirklich viel schneller als die 215j (obwohl sie ja viel höher getaktet ist und mehr Speicher hat)?
Und gibt es für 64 bit auch alles Pakete, die es für 32bit gibt, oder hat man da (im Moment) noch viel weniger Auswahl?

Die Icons brauchen bei mir auch 2-3s - und die 214+ ist sicherlich schneller in dieser Frage als die 215j. Für die 216+ gibt es mehr Pakete als für die beiden anderen, weil sie eine Intel-CPU hat. Dafür gibts alles.

Beim LAN-Einfluß ging es mir darum, dass ja auch gern WLAN oder PLAN verwendet werden mit teils sehr niedrigen Transferraten.

OK, d.h. wenn ich noch ein anderes NAS "probieren" möchte, dann gleich 216+ und nicht 216play oder was anderes?

So würde ich es sehen, richtig.

Frage ich mich auch: die DS215j ist ziemlich flott: da sollte die Oberfläche nicht träge reagieren: Client (mal aufräumen und CPU + RAM Auslastung prüfen) und Netzwerk sind schnell?
Checke auch mal RAM und CPU Auslastung der NAS.

Flott / träge sind recht subjektive Dinge. Manche finden ein Ultrabook flott weil sie von nem Core2Duo mit ner HDD kommen und manche, die einen i5/i7 mit SSD und zig GB RAM vom Desktop gewohnt sind, bekommen einen Ausschlag.

Auf jeden Fall sollte eine 64 Bit Intel CPU gefühlt sehr, sehr viel schneller sein als ein ARM Modell, vor allem als ein j Modell.

Schneller heißt aber nicht unbedingt besser Iarn! Mit der Leistung steigt natürlich auch der Verbrauch! Die ARMs können in bestimmten Bereichen genauso stark sein wie ein Intel CPU! Jedoch fehlen ihnen teilweise einfach die Befehlssätze die Intel hat. Die Leistung eines ARM CPUs kann man sehr schön am Beispiel des Raspberry Pi sehn! Für Filmwiedergabe perfekt, als Desktop jedoch sehr sehr lahm! Ähnlich ist das auch bei Nas und ihrer CPU Plattform!

Wobei man gerade im Beispiel der Kleincomputer sehen kann, dass Intel nicht unbedingt Stromverschwendung bedeutet. Die Intel NUCs ziehen so 6 -8 Watt Strom. Da ist dann eher das Drumherum entscheidend. Heute zieht eine Festplatte mehr als eine CPU im Idle.

Und wer Strom sparen will, sollte meiner Meinung nach die Finger komplett von Synology lassen. Den Strom, den die Festplatten durch den bestenfalls suboptimalen Spindown verbrauchen, dürfte den Strom den man mit einer NAS gegenüber einem DIY System spart, in den meisten Fällen bei weitem übersteigen.

Hm! Da ist ist sicher was dran, aber das ein DIY weniger verbraucht glaube ich kaum! Nimm doch mal ne 416 und vergleich sie mit einem DIY! Ich glaub kaum das man das so hin kriegt. Vor allem so kompakt. Klar gibt es kompakte Gehäuse, aber ich bin mir sicher das ein netzteil dafür schon soviel verbraucht das es sich garnicht lohnt weiter zu rechnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat