DS 215j - HDD tauschen und neue HDD dazu

Pomm

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin vielleicht nur zu dusselig richtig zu suchen, aber ich finde so recht keine Antwort.....

IST:

1x 2 TB HDD

SOLL:

1x 8 TB HDD
1x 10 TB HDD

Wie muss ich vorgehen, um die aktuelle Konfiguration auf die neue Bestückung zu übernehmen?

Ich habe eine der neuen Platten schon eingebaut und suche jetzt die Möglichkeit, das DSM auf die neue Platte zu übertragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
DSM ist immer auf allen internen Platten (sobald diese mindestens "initialisiert" sind, als wo z.B. ein RAID/Volume drauf ist.
-> per RAID 1 auf allen internen Platten

Aber installierte Packete legen teilweise ihren Speicher auf das Volume (in ausgeblendete Verzeichnisse).
Eigentlich kannst du also (so lange keine zusätzlichen Programme installiert sind), eine neue Platte rein (und da einen Pool drauf erstellen), damit bleibt DSM erhalten und du kannst die andere Platte rausnehmen und durch die zweite Neue ersetzen.

Im Zeifel:
* DS ausschalten
* extern den Inahlt der alten Platte auf eine neue und mindestens gleichgroße Platte clonen
* neue geklonte Platte rein und starten

Hättest du ein RAID 1, 5, 6 oder SHR/SHR2, dann wäre alles einfach, da man die Platten einfach tauschen könnte und das NAS sich den Inahlt der neuen Platte aus den Daten der anderen Platte(n) generiert/wiederherstellt.
(RAID 1 oder SHR, da du eh nur 2 Platten hast)
 
  • Like
Reaktionen: Pomm

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Pomm

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wie ist denn die alte Platte eingerichtet und wie sollen die neuen eingerichtet werden?
 

Pomm

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe die erste neue Platte drin und die gemeinsamen Order alle von Volume1 auf Volume2 verschoben.

Es sind aber noch Dateien auf Volume1 gelandet (hatte in einer Anwendung den Pfad nicht geändert), wie kann ich mir die anzeigen lassen? In der FileStation sehe ich sie nicht, da sind nur die Daten von Volume2 ersichtlich.

Auf die Frage von @synfor: Die alte Platte war einfach nur ein Datengrab, jetzt wollte ich einige Ordner von einer Platte auf die andere spiegeln bzw. sichern. Hauptsächlich Fotos. Da lese ich mich noch ein, wie ich das am einfachsten mache. HyperBackup oder so. RAID macht für einzelne Ordner keinen Sinn, oder? Bin damit nicht so vertraut.
 

Pomm

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das mit WinSCP jetzt hinbekommen :)

Wie richte ich denn jetzt am sinnvollsten ein, dass einzelne Ordner auf die 2. HDD und auf eine externe HDD gespiegelt und gesichert werden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat