DS 215J ersetzen

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

zur Zeit betreibe ich eine DS215J mit 2 x 3TB HDDs, die zwei getrennte Volumes bilden.
Diese sind zu ca. 60% voll.
Zusätzlich erfolgt ein verschlüsseltes Backup auf eine externe HDD bzw. auf OneDrive.
In Zukunft werden meine Kinder wohl auch Speicherplatz benötigen, insofern muss ich da etwas aufstocken/flexibel sein.

Ich überlege jetzt, meine DS215J durch eine DS723+ oder DS923+ zu ersetzen.
Da die DS923+ nur 100 EUR mehr kostet und doppelten RAM hat, tendiere ich eher hierzu.

Mir bieten sich jetzt folgende Optionen:
  • DS923+:
    3 x 4TB HDDs und diese dann zu einem SHR zusammenlegen, so dass ich effektiv 8 TB Spreicher zur Verfügung habe.
    So wie ich das sehe, bieten die 4 TB HDDs zur Zeit den besten Preis pro TB (ca. 20 EUR).
  • DS723+:
    2 x 8TB HDDs und diese dann in einem RAID1 betreiben (8 TB effektiv nutzbar).

Im Falle der DS923+ wäre ich in Zukunft flexibler, da ich noch eine 4TB Platte einbauen könnte, so dass ich auf 12 TB nutzbaren Speicher komme.
Insofern tendiere ich eher zur 923+ mit den 3 x 4 TB HDDs.

Was denkt ihr?
Sind meine Gedanken einleuchtend?

Danke im im Voraus!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Ich würde an deiner Stelle auch ein 4-Bay System nehmen.
Die Frage ist nur, ob dir vielleicht nicht auch die 423+ reicht.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Antwort!

Die DS423+ hatte ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm… Aber soweit ich sehe, kostet die DS923+ nur ca. 75 EUR mehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Zukunft auch Docker Container etc. auf der DS laufen lassen möchte.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei der 4er vielleicht überlegen statt 2x 2xRAID1 nur ein RAID5 oder SHR zu benutzen
und dann bei den Volumes Freigaben optional mit Quota zu arbeiten (was sich auch leichter ändern lässt, falls eines der beiden Volume/Freigaben zu voll wird)

Natürlich muß die 4er jetzt noch nicht voll bestückt werden.
Da du ja vor hast demnächst mehr darauf haben zu wollen (Kinder, ...),
hättest du dann mehr Freiheiten.

z.B. 2 oder 3 Mal 8 TB und dann kann man später nochmal 8 TB dazu packen.
Aber beim RAID/SHR (gegenüber Basis oder JBOD) kannst auch einfach durch größere Platten ersetzen.
(bei SHR ab mindestens 2 Größeren und RAID 5 wenn alle Platten größer)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Zur Verdoppelung vom RAM und ein Bay mehr, hätte ich dann noch ein Modell: DS1522+

Preislich sind es ca. 115 Euro mehr, von der DS923+ ausgehend.
RAM wirst du wahrscheinlich auch bei der 923+ nochmals aufrüsten wollen. 😉
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich denke, dass es maximal die DS923+ wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich persönlich brauche keine Platten > 8TB…

Und wenn ich ein flexibles SHR RAID möchte, sind 3 x 4 TB in meinem Fall wohl das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wozu 3x4TB (= 8TB im SHR mit 1 Platte Ausfallschutz) Platten laufen lassen wenn du mit 2 8er im SHR auf die gleiche Speichermenge (= ebenfalls 8TB im SHR mit 1 Platte Ausfallschutz) kommst aber nur 2 statt 3 Platten Strom verbauchen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Außerdem nur 2 statt 3 Platten kaufen

und wenn z.B. 1 von X Platten irgendwann (vorzeitig) kaputt gehn, dann ist auch die Fehlerrate geringer, denn 2/X anstatt 3/X.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also dann lieber 2 x 8 TB als SHR bzw. RAID 1 nutzen?
Wobei ich dann ca. 330 EUR anstatt 245 EUR für 3 x 4 TB zahle (jeweils Seagate IronWolf).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Tja, die Qual der Wahl.
Jetzt mehr ausgeben und dann beim Strom sparen.
Außerdem könnte man dann die günstigere 2-Bay nehmen
oder hätte noch einen weiteren Schacht der 4-Bay mehr frei, für zukünftige Upgrades.

Falls zwei Platten gleichzeitig kaputt gehn, dann ist selbst das mit dem RAID egal, unabhängig ob es ein RAID mit zwei oder drei Platten ist,
und du hättest lieber RAID6 bzw. SHR2 benutzt. (mindestens 4 Platten)

Aber egal, man hat ja sowieso noch ein richtiges Backup. :geek:



Zumindestens aufpassen sollte man, dass man keine SMR erwischt, sondern lieber CMR, damit es beim RAID keine Probleme gibt,
aber bei den kleinen Größen dürfte SMR wohl noch nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
@himitsu Du hast aber schon mitbekommen, dass WD gerade bei den kleineren Größen (WD RED 2-6 TB) SMR benutz?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Wer kauft sich denn für ein NAS diese "Fake-Red"? :ROFLMAO: Wenn dann WD Red Pro oder Plus und dann stellt sich auch nicht die Frage ob das SMR oder CMR Platten sind. :)

WD Red Pro Serie
WD Red Plus Serie

VG Jim
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok, wie sieht es aus, wenn ich folgendes kaufe?
  • DS923+
  • 3 x Seagate IronWolf 4 TB (ST4000VNZ06)
Gesamtpreis wäre dann ca. 840 EUR (590 + 250 EUR).
Mehr will ich erst mal nicht ausgeben.

RAM kann ich ja immer noch später upgraden.
Mit der Kiste sollte ich dann hoffentlich auch erstmal die nächsten 8 Jahre Ruhe haben...

Kann ich - entgegen der Angaben von Synology - erstmal die alten Platten einbauen/migrieren und dann auf die Neuen umsteigen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Klar könntest Du erst einmal die alten HDD nutzen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD Ob das eine gute Idee ist, falls die jetzt knapp 8 Jahre im Dauereinsatz waren, ist eine andere Frage. :)

VG Jim
Ich möchte ja nur die Daten möglichst einfach migrieren...
Oder wie könnte ich das ansonsten moeglichst einfach hinbekommen?

EDIT: Ich habe schon DSM 7.1, habe lediglich meine Signatur nicht mehr aktualisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Jepp aber der offzielle Weg ist in dem o.g. Link beschrieben und ein Backup der Daten musst Du ja eh haben. Falls nicht auf jeden Fall erstellen! Offiziell ist eine "einfache" Migration von einem J-Modell auf ein Plus-Modell nicht vorgesehen, wobei ich - sofern ich mich noch richtig daran erinnern kann - das vor X Jahren mit einer DS215J und DS218+ auch gemacht habe, sprich nach der Migration waren quasi alle meine bisherigen (Vor)Einstellungen noch vorhanden. D.h. es war kein kompl. Neuanfang mit frisch installierten DSM und ohne jeglichen Pakete und Einstellungen notwendig.

Also mach ein Backup, halte Dich an die Anleitung von Synology und dann siehst Du ja was dabei heraus gekommen ist und was Du im Anschluss ggf. noch machen musst.

Abgesehen davon ist ein frischer Neuanfang bei/mit einem neuen NAS, nach 8 Jahren Betrieb des alten NAS, vielleicht gar nicht mal so ungeschickt. Wie gesagt die reinen Daten musst Du eh sichern und nur die dann zurückzuschreiben ist nicht ein so großer Aufwand. ;)
EDIT: Ich habe schon DSM 7.1, habe lediglich meine Signatur nicht mehr aktualisiert ;)
Bezieht sich das auf den Link von mir? Falls ja: Wie migriere ich Daten zwischen Synology NAS per HDD -Migration (DSM 6.0 und höher)?

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Viele behalten aber auch ihre alte DS samt Platten als Backupmedium für die neue.
Ich würde die neue DS mit neuen Platten bestücken und neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: eddie irvine

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Und neuaufsetzen hat auch andere vorteile,
Du kannst das aktuelle Btrfs Dateisystem nutzen , meiner einer Festplatten Migration wird das alte übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kirschi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat