DS215j: Ist die Cloud-Station momentan nicht nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

da ich bisher mit meiner jetzigen DS107+ immer zufrieden war, habe ich mir gestern eine DS215j und eine 3TB WD Red HD (eine zweite werde ich demnächst dazu kaufen) bestellt.

Ich will mir eigentlich eine private Cloud aufbauen, also die Daten auf unserem PC/Laptops mit der DS synchronisieren (über LAN und Internet).
Die Cloud Station scheint genau das zu ermöglichen, d. h. man bearbeitet eine Datei auf dem PC und kann dann beim nächsten Mal auf dem Laptop an der gleichen Datei weiter arbeiten.

Es scheint mit der Cloud Station seit dem Update auf DSM 5.2 aber einige Probleme zu geben:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=100413&sid=6c9d14c7e22fc5a2626b7bcc07928aad
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=103205&sid=6c9d14c7e22fc5a2626b7bcc07928aad

Meine Frage:
Ist die Cloud Station wirklich so unzuverlässig bzw. wurden die Probleme mittlerweile behoben?
Was wären die Alternativen zur Cloud Station? Einbindung der DS per WebDAV und Synchronisierung der Clients mittels einer Client Software (bspw. Bittorrent Sync)?
Könnte ich dann über mein Smartphone trotzdem auf die DS mittels der DS File App außerhalb des LANs zugreifen?

Besten Dank im Voraus!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Frag sowas direkt Synology (Link in Signatur). Nur von denen bekommst du eine zuverlässige Antwort bei so ein Anliegen.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Frag sowas direkt Synology (Link in Signatur). Nur von denen bekommst du eine zuverlässige Antwort bei so ein Anliegen.

Naja, von Synology scheint man momentan überhaupt keine Antwort bezüglich dieser Frage zu bekommen....
Mich würde halt mal interessieren, ob diese Datenverluste/Sync-Probleme Einzelfälle sind, oder ob man die Cloud Station momentan generell meiden sollte.

Was ist denn überhaupt der entscheidende Vorteil gegenüber WebDAV?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe betraf das "nur" die Mac Version?
Da die Threads hier aktuell nicht mehr "aktiv" sind, nehme ich an das dieses Problem behoben wurde! Habe es aber nicht so genau verfolgt!
Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten mit der Cloudstation (Android/Win7/Win8/Linux(openSuse)). Habe aber auch keine tausende Dateien die ich synce.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dito.

CloudStation war noch nie ein Problem (Win/Linux). Aber genau wie mein Vorredner nutze ich es "nur" um Dateien zu syncen, bei denen ich auich eine Versionierung betreiben will. Das sind im Endeffekt max. ein paar hundert Dateien und in der Summe < 1GB.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe mich jetzt mal etwas genauer mit der Materie befasst.
Ich bin eigentlich kein Freund davon, dass ich irgendwelche Ports in meiner Fritzbox freigebe.

Da bevorzuge ich lieber eine VPN Verbindung, die ich jetzt auch schon mit meiner Fritzbox realisiert habe.
Dann kann ich das DS Netzlaufwerk ganz normal über eine Client Software wie bspw. Bittorrent Sync mit meinen Windows Rechnern synchronisieren.
Auch mit meinem Android Handy habe ich das jetzt schon mit meiner alten DS107+ getestet.
Bei aktivierter VPN Verbindung kann ich über die DS File App ganz normal auf meine DS zugreifen.

Ist VPN hier nicht generell die sicherste Möglichkeit seine DS vom Internet aus zu erreichen?

Noch was:
Welche Sync-Software ist eurer Meinung denn am besten für eine 2-Wege Synchronisierung unter Windows geeignet?
Muss man hier wirklich eine Sync-Software auf der DS am laufen haben?


Besten Dank im Voraus!
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die geringste Anzahl von "Angriffsvektoren" hat man natürlich wenn man keine Dienste von außen erreichbar hat ;)
Mit einem richtig konfiguriertem VPN ist sicherlich die höchste Sicherheit, für Zugriffe von außen, gegeben.
Ich möchte aber auch etwas "Komfort" haben. Ich nutze z.B. auch die Photo-Station und Audio-Station.
Der Port wird ja "nur" zur DS weitergeleitet und sollte natürlich über Verschlüsselung und Nutzer mit einem "ausreichenden" Passwort erfolgen.
Können natürlich immer noch Lücken in der DS Software sein!
Die Snyc Software auf der DS (im Falle der Cloud-Station) hat natürlich den Vorteil der direkten Versionierung.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich möchte aber auch etwas "Komfort" haben. Ich nutze z.B. auch die Photo-Station und Audio-Station.
Das funktioniert doch über VPN doch auch, oder?
Im Prinzip ist es doch dann so, dass man sich quasi im LAN befindet, wenn man per VPN verbunden ist.
Von daher sollte alle DS Dienste doch erreichbar sein.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Erreichbar sicher, aber eben nicht mehr komfortabel.

Meine Eltern und anderen technisch Unbedarften, denen ich den Zugang zu meiner PhotoStation gebe können z.B. kein VPN herstellen.

Das wäre dann fast so, als würde ein Internetkaufhaus o.ä. sagen: "Zugang nur noch über VPN" ... Da laufen viele Kunden einfach weg, bzw. es kommen erst gar keine. :)

Mal ganz abgesehen davon, dass ich an manchen Standorten gar keine Möglichkeit habe, ein VPN aufzubauen weil die Ports dort gesperrt sind (Hotel, etc.).
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Puppetmaster schreibt es ja schon, gerade Fotos über die Photo-Station zeigt man ja auch Leuten denen man nicht mal eben ein VPN einrichtet.
Die Audio-Station nutze ich auch viel mobil. Ob die in einem "Smartphone" Browser überhaupt zu bedienen ist habe ich noch nicht getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat