DS 215J ersetzen

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ok, vielen Dank!
Ich sehe ein, dass eine komplette Neueinrichtung doch der bessere Weg sein dürfte...

Mittlerweile kann man wahrscheinlich auch direkt ein verschlüsseltes Volume haben, oder?
Ich gehe momentan den Umweg über ein verschlüsseltes Hyperbackup, damit die Daten auf OneDrive verschlüsselt sind.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.149
Punkte für Reaktionen
605
Punkte
154
gute Entscheidung.

Die Frage ist eher , welches Ziel willst mit der Verschlüssellung erreichen ?

WEnn du die Daten auf OneDrive sicherst musst die ja trotzdem per HB verschlüsseln
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ich sehe ein, dass eine komplette Neueinrichtung doch der bessere Weg sein dürfte...
Gute Entscheidung. ;) Nutz die DS215J als Backup-Medium und/oder stell sie Deinen Kids als NAS zu Verfügung. Dann können sie mit/auf Deinem neuen NAS ggf. auch keinen "Blödsinn" anstellen. :LOL:

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Für die Kids zum Spielen kann er ihnen aber auch ein VirtualDSM geben, falls er Angst hat sie zerspielen vielleicht noch was.
(z.B. beim Einrichten eingeschränkter Benutzer, Quote usw. was vergessen .... diese Natives hacken doch alles, wenn sie die kleinste Lücke finden)

Jupp, hab auch mein altes NAS als Backup ... meisten aus, fährt einmal die Woche (Dienstag vormittag) hoch und bekommt das Backup reingeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
gute Entscheidung.

Die Frage ist eher , welches Ziel willst mit der Verschlüssellung erreichen ?

WEnn du die Daten auf OneDrive sicherst musst die ja trotzdem per HB verschlüsseln
Ok, dann würde ich es lassen, wie es ist (also Daten weiterhin unverschlüsselt auf der DS).
Dann würde ich nur die Verschlüsselung bei dem HB beibehalten.

Oh Mann, auf der DS215J läuft das bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Das wird ganz schön viel Aufwand, das auf dem neuen NAS wieder alles einzurichten...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.149
Punkte für Reaktionen
605
Punkte
154
hast du so viele dienste und nutzer bei dir eingerichtet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.066
Punkte für Reaktionen
4.872
Punkte
519
Das wird ganz schön viel Aufwand
Mag sein. Aber durch so was bleibt man "fit" und findet ggfs. auch Einstellungen vor, die deine 215j nicht hatte. Bei einer Migration würdest du viele neue Möglichkeiten einfach links liegen lassen
EDIT: Die System-Konfig und Pakete könntest du theoretisch auch via Hyper Backup überspielen. Ich würde aber dennoch danach alles einmal fix prüfen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Kannte ich bisher noch als Bezeichnung für indigene Völker. Ich nehme an Du meinst das dann eher in richtig "Einheimische". :LOL:
Das wird ganz schön viel Aufwand, das auf dem neuen NAS wieder alles einzurichten...
Ach das klingt schlimmer als es ist. Mach Dir vorher die ein oder andere Notiz oder Screenshots wie Du etwas eingerichtet hast und dann ist das halb so schlimm. Außerdem ist es auch nicht verkehrt wenn man bei einem Neuanfang noch mal den Blick darauf wirft wie und wo man mal etwas vor x Jahren eingerichtet hatte und ob das alles noch so passt und Sinn macht.

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, die, welche schon bei der Geburt eine Digitalkamera und Computer um sich rum hatten und noch vor'm Kindergarten das erste Mal einen Computer/Handy/Tablet in den Fingern.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Digital_Native

Beide haben es schon in die Genen. :)



Klar, mit neuen Platten kann man auch erstmal 'ne Weile im DSM rumspielen und nochtmal mehrmals alles zurücksetzen.
Oder man kann auch parallel im VDSM testen,
oder https://demo.synology.com/de-de
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat