DS 215j, das richtige NAS für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haschtag

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein NAS zulegen und habe das DS215j und das DS214 ins Auge gefasst.

Mein Anforderungsprofil:
Zugriff vom Mediaplayer, PC, Ipad aus um Fotos zu betrachten, Filme und Musik abzuspielen.

Würde das DS215j genügen um über meinen Mediaplayer Filme abzuspielen?
Ist es richtig, dass Plex Media Server nicht mit dem DS215j läuft?

Vielen Dank

Für deine Anforderungen würde so ziemlich jede DS reichen. Du kannst die neue 215j bedenkenlos kaufen.
Plex wird auf diesem Modell allerdings nicht unterstützt, das ist richtig.

Also ich hab lange Zeit auch ein "J" Modell bei mir stehen gehabt (Hab ich immer noch!). Zum Streamen reichen die "J" Modelle gut aus. Ich hab mir vor kurzem die 214 zugelegt und bin absolut begeistert. Ich an deiner Stelle würde einfach noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mir die 214 holen. Das macht einfach Spass, weil einfach das Ansprechsverhalten im Netz schon enorm ist. Da ist einfach das gesammt Bild der NAS einfach noch mal besser.

Also wenn ich mir die Banchmarks bei Computerbase anschaue, dann kann die DS215j schon recht gut mit der 214 mithalten, was mich selbst etwas überrascht.

Also ich hab lange Zeit auch ein "J" Modell bei mir stehen gehabt (Hab ich immer noch!). Zum Streamen reichen die "J" Modelle gut aus. Ich hab mir vor kurzem die 214 zugelegt und bin absolut begeistert. Ich an deiner Stelle würde einfach noch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und mir die 214 holen. Das macht einfach Spass, weil einfach das Ansprechsverhalten im Netz schon enorm ist. Da ist einfach das gesammt Bild der NAS einfach noch mal besser.

Das stimmt! :) ein etwas schnelleres Modell ist auch etwas zukunftsicherer! Jetzt allerdings auf eine "215" zu warten ist Unsinn, diese wird voraussichtlich im März auf der Cebit gezeigt und vorgestellt! (Angabe ohne Gewähr)

Ich würde die 14-er Modelle eh alle begraben. Die sind doch "Schnee von gestern". :p

Ich bin auch grad am überlegen mir eine 2. DS anzuschaffen, bisher habe ich die 213j. Um wieviel ist der Prozessor der 215j schneller? Kann man das so pauschal beantworten? Mit meiner 213j bin ich sehr zufrieden und die macht bisher alles was ich will (meistens jedenfalls :D)

Laut technischen Daten auf der Synology Seite hat meine einen 1,2GHz Prozessor und die 215j nen Dual-Core mit je 800 MHz. Der Rest ist ja ziemlich gleich geblieben - ok, USB 3.0 kam dazu aber der Stromverbrauch im Wachzusand ist um fast 30% gesunken

Preislich: DS213j bei Amazon heute: 166,89€ http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz/dp/B00CDG2XHC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417090152&sr=8-1&keywords=ds213j
und die DS215j bei Redcoon heute: 165,00€ http://www.redcoon.de/search/?keywords=ds215j&5000=

Anschaffungskosten sind da eher egal, jetzt ist es eine Gewissensfrage: Kaufen was ich schon kenne und weiß das es funktioniert oder die "Neue". Was soll ich machen?

1. ok
2. dachte ich mir, daher die Frage hier im Forum
3. kann man so ausdrücken das ich als noob das auch verstehe? Irgendein Vergleich? Doppelt so schnell - 20% schneller??

3. kann man so ausdrücken das ich als noob das auch verstehe? Irgendein Vergleich? Doppelt so schnell - 20% schneller??
Es ist beinahe so als ob du davon ausgehen würdest das die Tourenzahl vom Motor ausschlaggebend dafür sei, wie schnell du fährst oder fahren könntest. Vor 15-20 Jahren war das schon kritisch, da es auch schon in der damaligen Zeit unterschiedlich Konstruierte CPU's gab. Der Cyrix z.B. war deutlich weniger Leistungsstark als der Pentium, und das obwohl beide als i486er mit ungefähr gleicher Taktzahl angeboten wurden.

Aber Apfel ist halt nicht gleich Birne, selbst dann nicht wen beide zu den Früchten gehören.

MfG

PS: Ich suche noch nach einem direkten Vergleich der beiden Marvell CPU (Armada 370 88F6707 vs Armada 375 88F6720).

Zuletzt bearbeitet:
So! Bin wieder zurück. Laut dieser Grafik ist die DS213air doppelt so schnell wie die DS213j.

perf_chart_2_samba.jpg

Auf der aktuellen Website von Synology ist die DS213air eine lahme Ente.

https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay

Dann kann man die DS215j und die DS213j auch noch so vergleichen.

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS215j/DS213j

und ich habe das FAQ Sheet von Marvell

Armada_370_88F6707_vs_Armada_375_88F6720.jpg

PS: Falsches Grün. Die DS213air ist nicht doppelt so schnelle, das ist die DS713+ mit Link Aggregation. Macht aber nichts die DS713+ ist auch auf der aktuellen Synology Hompage. :)

Kannst du damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für Deine Mühe! Extrem. Ich denke das somit die Kaufentscheidung für die DS215j gefallen ist. Dann kommt meine DS213j zu meinen Eltern und ich kauf mir die neue DS215j. Macht auch Sinn: bei mir ist die DS öffters im Einsatzt und idelt nur sehr wenig rum und bei meinen Eltern sehe ich es eher andersrum, sie wird dort vermutlich fast immer aus sein. Die 213j ist im Stby um fast 2Watt besser und die 215j im Betrieb um ca. 7Watt, somit haben wir beide was davon. Ich werde mir auch wieder die 3TB WD Red kaufen, die reichen vom Volumen bisher sehr gut (habe erst ca. 1,2TB belegt im SHR) und sollten auch noch ein paar Jahre reichen. Mal schauen was ich mir dann kaufe :-)

Nochmal ein fettes DANKE!

Bestimmt eine gute Wahl, aber ich würde die Verbrauchswerte nicht überbewerten, weil sie mit unterschiedlichen Platten vorgenommen wurden.

Jetzt hab ich nochmal ne dumme Frage: mein Plan eine zusätzliche ds zu meiner 213j eine neue 215j ist ja jetzt quasi durch. Jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht wie ich am einfachsten die Daten von der "alten" auf die "neue" übertragen kann. Dazu hab ich diesen Tutorial https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484#t2.2 gefunden. Hier wird aber nur beschrieben wie ich beide Platten in ein neues System übertrage. Was wäre wenn ich einfach nur eine Platte rausnehme - z.B. Platte 2 von der 213er raus -> in den Schacht 2 von der 215er und die beiden leeren Bay´s fülle ich mit neuen leeren Platten auf, auf der 213j hab ich SHR was ja quasi Raid1 ist oder?
Funktioniert das? Was meint Ihr dazu?

Edit: Es würde theoretisch auch ausreichen die beide alten Platten in die 215er zu übertragen, so könnte ich gleich eine Syncronisation mit "Datensicherung & Replikation" testen, die Daten sind jetzt nicht sonderlich mächtig viel - alles in allem ca. 1TB. Das sollte doch innerhalb eines Tages auch machbar sein.

Ich wollte nur eben auf nr. Sicher gehen und gezielt nur eine Platte bei der 213j auswerfen und sie in die 215j einbauen, weil: wenn es zu Datenverlusten käme, hätte ich ja noch Platte 1. Aber ich denke um eine Komplette Sicherung der DS213j werde ich wohl nicht kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst Du die 213j runter fahren, eine Platte entnehmen und in die 215j einstecken und beide NAS rebuilden lassen (sogar hotswap ginge aber das wäre mir ein unnötiges Risiko).

Aber wieso steckst Du nicht in die DS215j zwei neue Platten und kopierst dann die Daten von der 213 auf die 215?

Der Plan ist so: die DS213j landet bei meinem Vater, die DS215j soll bei mir wohnen. Jetzt möchte ich alle Daten von der 213 auf die 215 umziehen aber bei meinen Eltern sollen nicht wirklich alle Daten verfügbar sein. Jetzt wär es gedanklich am einfachsten gewesen beide DS auf einen Stand zu bringen und dann bei der 213er die Daten und Einstellungen zu löschen, welche nicht benötigt werden. Und die DS215j soll quasi alle Daten und Einstellungen incl. xxxxx.synology.me der alten haben. Die 213j wird dann Benutzertechnisch überarbeitet und auch die Erreichbarkeit übers I-Net wird geändert.

Am liebsten wäre mir eine volle DS215j und eine leere DS213j - weil zukünftig soll die 213j für mich als externes Backup via "Datensicherung&Replikation - Synchronisieren von Gemeinsamen Datein" dienen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf auf dem Ziel (213) nicht schon der Ordner vorhanden sein, da er sonst neu Angelegt werden würde mit der Endung "_1". Dann müsste ich ja 2x kopieren -> erst alles auf die neue schaufeln, dann die zu sichernden Gemeinsamen Ordner von der alten löschen um sie kurz drauf über D&R wieder zu synchronisieren. Ist doch schwachsinn, oder?

Der Ursprüngliche Plan war es ja eine zweite DS213j mit 2x 3TB WD RED zu kaufen, dann hätte ich das Problem so nicht.
Da jetzt aber die 215j erhältlich ist ändert sich das ganze.

Ich wollte nur eben auf nr. Sicher gehen ...
Am sichersten bist du wen du -egal was du vor hast- als erstes ein volles Backup der DS213ja anlegst.
Ist das mal geschafft, führen viele Wege nach Rom. Ich an deiner Stelle würde die DS215J -naked- ganz neu einrichten, und erst wen ich damit fertig bin, mit meinen Daten (files) befüllen. Habe ich alles, nulle ich die Platte der DS213j, und setze die ebenfalls komplett neu auf. Was und wie ich die DS213j einrichte, entspricht von vorne bis hinten den künftigen nutzern. Da ich ein volles Backup habe, kann ich auch beides gleichzeitig mache. So gehts etwas schneller.

Prinzipiell kannst Du die 213j runter fahren, eine Platte entnehmen und in die 215j einstecken und beide NAS rebuilden lassen (sogar hotswap ginge aber das wäre mir ein unnötiges Risiko)

Die 213j zumindest kann kein Hotswap. Bei der 215j weiß ich nicht, aber glaube auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat