DS 212j, steigende Anzahl defekter Sektoren

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Heinz-G

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Hallo Fachleute,

seit letzten Monat bekomme ich im monatlichen Festplattenintegritätsbericht zur DiskStation defekte Sektoren angezeigt.

Letzten Monat waren es 16, heute 608 defekte Sektoren.
Ein manuell aktivierter Integrationstest ergab: "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen".
Seht ihr das aus so?

Ich betreibe die Festplatte in einem RAID 1 Verbund. Empfehlt ihr im Falle des Austauschs auch die zweite, noch fehlerfreie Platte, mit auszutauschen

Nachfolgend der Integrationstest.

Bildschirmfoto 2015-10-01 um 14.53.15.jpgBildschirmfoto 2015-10-01 um 14.53.35.jpg

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.
 
Tauschen. Zweite Platte braucht nur dann getauscht werden, wenn ihre Parameter das erfordern.
 
Danke.
Folgende Type habe ich im Angebot.
Welche würdet ihr nehmen?

H3IKNAS30003272SE (0S03661)
HDN724030ALE640
WD30EFRX - 68AX9N0
WD30EFRX - 68EUZN0

Vielen Dank im Voraus.
 
Die erste. Die anderen sollten Dich aber auch zufriedenstellen. Ist auch subjektiv :)
 
Die erste. Die anderen sollten Dich aber auch zufriedenstellen. Ist auch subjektiv :)

O, das wundert mich aber jetzt !
Die erste ist die Preiswerteste, ist also teuer nicht immer besser ?
 
Die WD - Platten haben aber 60 Monate Gewährleistung und ich denke ich werde diese nehmen, wobei ich nicht weiß, wo der Unterschied zwischen WD30EFRX-68AX9N0 und WD30EFRX-68EUZN0 ist ?
Hast Du einen Tipp?
 
Laut diesem Beitrag haben die ersteren einen deaktivierten Idle-Timeout (bzw. den üblichen Wert von 5min.), letztere hingegen 8s wie die Green-Modelle. Mit dem DOS-Tool wdidle3 kann man das zwar nachträglich einstellen, aber ich würde in dem Fall den ersten Typ nehmen.

Die Reds haben übrigens drei und nicht fünf Jahre Garantie.

Übrigens fehlt am Ende Deiner Signature eine schließende eckige Klammer hinter dem schließenden Size-Tag.
 
U
Laut diesem Beitrag haben die ersteren einen deaktivierten Idle-Timeout (bzw. den üblichen Wert von 5min.), letztere hingegen 8s wie die Green-Modelle. Mit dem DOS-Tool wdidle3 kann man das zwar nachträglich einstellen, aber ich würde in dem Fall den ersten Typ nehmen.

Die Reds haben übrigens drei und nicht fünf Jahre Garantie.

Übrigens fehlt am Ende Deiner Signature eine schließende eckige Klammer hinter dem schließenden Size-Tag.

Ok, dann werde ich wohl die erste nehmen. Ich hatte nur mehr Vertrauen in WD gesetzt als in Hitachi.
Bei der Gewährleistung habe ich mich geirrt, bin in die Zeile der Red-Pro gerutscht.

Danke für den Hinweis der Signatur.
 
Hitachi ist ja HGST und gehört zu WD.

Solltest auch mit der keine Probleme haben.
Pech kann man natürlich immer haben.
 
DIe Hitachi / Toshiba HDDs haben einen sehr guten Ruf. Pech kann man mit jeder HDD haben. Aus meiner Sicht aber ist es für ein kleines NAS unnötig 7200 RPM HDDs zu verbauen. Diese verbrauchen mehr Strom und sind lauter. --> Daher kauf die WD RED.
 
Hitachi ist ja HGST und gehört zu WD.
Was so nicht stimmt, wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt hatte - Teil der Verkaufsvereinbarung aufgrund einer Auflage der amerikanischen Wettbewerbsbehörde war, dass der 3.5"-Zweig nicht an WD ging!
 
Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Die He-Serie beispielsweise - also die Helium-gefüllten 3.5" Platten - aber auch andere 3.5"-Serien werden von HGST hergestellt, einem komplett zu WD gehörenden, aber unabhängig operierenden Tochter-Unternehmen (Quelle Company-Info).
 
Ich habe heute 2 x H3IKNAS30003272SE (HGST) bestellt und denke, mit Eurer Hilfe, habe ich alles richtig gemacht.
Lieferung ist am Donnerstag kommender Woche.
Dann kommt der spannende Teil des austauschen (RAID 1).
Datensicherung ist schon auf externer Festplatte erfolgt.
Ich werde entsprechend berichten.
 
Letzter Stand:

Die Festplatten wurden schon am Dienstag geliefert.
Defekte Platte 1 raus, neue Platte rein, 7 Stunden später: Alles Ok.

Festplatte 2 raus, neue Platre rein, 7 Stunden später: Wieder alles Ok.

Alte Festplatte 2, die ja noch Ok war in externes Gehäuse gebaut, wird nun zu Datensicherungen verwendet.

Alles in allem hat das sehr gut geklappt, Hut ab und Dank an alle für die Tatkräftige Unterstützung.
 
Klasse, dann bist Du jetzt hoffentlich eine ganze Weile gut versorgt!
 
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