DS 212 + WD30EFRX - SMART Test Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MJFischer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe meine neue DS212 mit zwei WD30EFRX und gemäß der Schnellinstallationsanleitung eingerichtet.
Alles soweit o.k., außer dass der Speichermanager für eine Platte SMART Status Unnormal anzeigt.
Beim Versuch den SMART Test auszuführen bleibt dieser jeweils bei 90% stehen - Schnelltest und erweiterter Test, bei beiden Platten, auch bei der, die laut Speichermanager o.k. sein müßte.
Hier die Info im Speichermanager:
Synology 1.jpg
Was kann ich tun um den Test zum Abschluß zu bringen und Sicherzustellen, dass die Platten o.k. sind (ggf. würde ich sie innerhalb der zwei Wochenfrist zurückschicken).
Danke und Grüße,
Marcus
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mach mal einen Screenshot der S.M.A.R.T.-Informationen von Datenträger 1.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So eine Platte würde ich einfach an den Händler zurückschicken, da würde ich mich auch nicht mit WD rumärgern, sondern der Ansprechpartner Nr. 1 in solchen Fällen ist und bleibt der Händler, dieser muss sich dann mit WD auseinandersetzen (zumindest in den ersten 6 Monaten ist das definitiv der bequemste Weg)
 

MJFischer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
@Ap0phis: Screenshot kommt heute Abend, bin im Moment nicht zuhause
@borg2k: Hätte ich auch sofort gemacht, wennn der Test bei der zweiten Platte durchgelaufen wäre. Aber auch bei dieser Platte, die laut Speichermanager o.k. ist, stoppt der S.M.A.R.T. Test bei 90%. Das macht mich stutzig.
Danke und Grüße,
Marcus
 

MJFischer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier sind die S.M.A.R.T. Informationen von Datenträger 1:
Synology 2.jpg
Grüße,
Marcus
 

MJFischer

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage hat sich erledigt: Nach einem Neustart ist der S.M.A.R.T. Test durchgelaufen und hat die Platte definitiv als defekt identifiziert.
Grüße,
Marcus
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
bei mir laufen zwei WD30EZRX, eine ist bereits schon gewechselt worden und bei der zweiten, der älteren, die aber jetzt grad aus der Garantie rausgefallen ist, läuft der erweiterte Test nicht mehr durch und hängt bei 90% fest. Der Schnelltest läft durch und meldet normalen Status. Auch ein Neustart der DS212+ hat nichts gebracht. DSM5 mit allen Updates ist installiert. Was kann/sollte ich tun? Gibt es andere Diagnosemethoden?
Danke und viele Grüße
aussieman
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Setz bitte einfach einen Screenshot aller SMART-Daten hier 'rein, dann können wir etwas dazu sagen.
 

aussieman

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier ist der Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-27 um 11.01.54.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-27 um 11.01.54.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto 2014-08-27 um 11.06.09.jpg
    Bildschirmfoto 2014-08-27 um 11.06.09.jpg
    139 KB · Aufrufe: 138

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Die SMART-Werte Current_Pending_Sector (197), Offline_Uncorrectable (198) und Multi_Zone_Error_Rate (200) melden Fehler, daher die Meldung des DSM. Ich würde die Platte tauschen.
 

stbufraba

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch bei mir hängt der erweiterte SMART-Test einer WD30EFRX in einer DS415+ mit aktuellem DSM 5.0-4528 immer wieder bei 90% (nun schon wieder 10 Stunden). DSM meldete zweimal per Email inzwischen behobene I/O-Fehler und im Protokoll ein paar defekte Sektoren.

Die selbe Platte lässt sich unter Windows mit WD Data Lifeguard Diagnostics v1.27 nicht prüfen, weder im Quick Test noch im Extended Test. Habe ich sie dann mit Nullen überschrieben. SMART-Tests wurden danach auch wieder abgebrochen.

Was meint Ihr? RMA?

2014-10-24 19-44-38_DSM_SMART_DISK2.jpg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
zurück damit und zwar sofort, jeder weitere Versuch ist verschenkte Lebenszeit.

Gruß Götz
 

CedricLG

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, habe eine WD Green WD30EZRX, welche mir vor kurzem noch einen SMART-Fehler beim erweiterten Test ausgespuckt hat. Seit dem konnte ich keine weiteren Tests mehr durchführen (bei 90% war Schluss).
Nun habe ich einen Secure Erase durchgeführt und jetzt sind erfreulicherweise beide SMART-Tests ohne Probleme durchgelaufen. Auf der Platte befinden sich ansonsten 25 fehlerhafte Sektoren und die SMART-Werte sind
unten zu sehen... Die Festplatte soll in einem Spiegelraid verwendet werden, sodass ein Ausfall nicht allzu dramatisch wäre... Ist es daher ratsam die Festplatte noch zu verwenden oder lieber direkt eine neue kaufen bzw.
ohne Spiegelung arbeiten. Sprich kann eine defekte Festplatte im Raid schlechter sein als eine einzige Festplatte?
Screenshot 2015-09-30 18.01.49.png
Wäre für jede Antwort dankbar ;)
Besten Gruß,
Kalle
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Nein, eine defekte Platte im RAID ist nicht schlechter als eine einzelne Platte, aber sie braucht Strom. Die Platte ist so morsch, die würde ich beizeiten austauschen.
 

CedricLG

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Humpf... das ärgert mich natürlich zu hören! Leider gibs keine Garantie mehr, sonst wäre das ja überhaupt kein Problem...
Sieht das noch jemand anders zufällig? ;)
Besten Dank ansonsten!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ich seh das auch so.
 

pefis

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben eine DS215j (DSM 5.2-5644) das täglich um 23:00 ein backup macht und validiert. Am Ende des Validierungsprozesses tritt in letzter Zeit immer wieder ein "Bad Secotr found" Fehler auf in den Logs. Darum habe ich mal einen ausführlichen SMART Test machen lassen.
Nun habe ich aber auch das Problem, dass der SMART Test auf einer Platte (die die auch den Fehler meldet) nur bis 90 % läuft und dann stehen bleibt. In den ersten 4 Stunden kam er von 0-90 % und nach 20 Stunden auf 90 % habe ich den Test abgebrochen.

Hier mal ein paar Screenshots:

Untitled-1.jpg

Untitled-2.jpg

Untitled-3.jpg

Was mich ein wenig verunsichert ist der Mutli Zone Error Rate Wert. Das ist auch der einzige Wert der sich zur baugleichen zweiten Platte unterschiedet (Platte zwei, Multi Zone Error Rate: Value 200, Worst 200, Threshold 000). Was ich nicht ganz verstehe, warum der Wert in Worst größer ist als in Value. Sollte in Worst nicht ein Wert kleiner oder gleich Value stehen?
Komischer Weise steht bei RAW Data bei beiden Platten 0.

Die Platte ist nicht mal ein Jahr in Betrieb und läuft pro Tag auch nur ~3 Stunden (2 Stunden Schreib/Lese Zugriff).

Ich habe gelesen dass Synology wohl öfter das Problem mit dem SMART Test auf WD Platten hat, eine echte Abhilfe habe ich aber nicht gefunden.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Interessant ist die letzte Spalte "Raw Data". Und da fällt der erste Wert "Raw_Read_Error_Rate" negativ auf. Den solltest Du beobachten. Wenn er sich weiter erhöht, solltest Du einen Tausch der Platte in Erwägung ziehen.
 

pefis

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Besten Dank für die Antwort und den Hinweis.

Ist es aber nicht so, dass wenn der normalisierte Ist-Wert 200 im Moment ist und der nicht unter Thersold 051 fallen sollte?

Was genau bedeutet denn der Raw Wert von 118? Bei der zweiten Platte steht da 0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!