DS 212 + WD30EFRX - SMART Test Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die SMART-Werte bedeuten kannst Du z.B. bei Wikipedia nachlesen. Die Raw_Read_Error_Rate sollte wie auf der zweiten Platte 0 sein. Ist sie es nicht, beschreibt es Wikipedia so:

- Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
- Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.

Verstehe. Denke dass ich die Platte dann zügig tauschen werde.

Viele Dank für die Hilfe!

Hallo zäme

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner zweiten Platte. Dort bleibt der Extended Smart Test bei 90% hängen und ich habe immer mal wieder bad sector auf dieser Platte!

Hier die Screenshot von meinen zwei Platten muss gleich mal schauen ob ich noch Garantie habe.

Gruess
Pascal

Disk1.JPGDisk2.JPG
Disk 2status.JPG

Die Daten der ersten Platte sehen in meinen Augen gut aus, die der zweiten nicht. Bei der solltest Du mit dem Tausch keine Zeit verlieren.

Dankeschön, ich habe noch Garantie:). Muss die Platte jedoch einschicken, soll ich sie vorher noch formatieren? Eigentlich sind sie ja dazu verpflichtet die Platte zu zerstören ohne die Daten anzuschauen korrekt? und noch was ich habe nur zwei Platten sprich die sind gespiegelt. Muss ich noch zusätzlich die Daten sichern oder genügt das, danke.

Ich würde in jedem Fall zu einem Backup raten - unabhängig von dem Plattentausch, aber in dem Zusammenhang erst recht. Der Hersteller wird die Platte möglicherweise aufarbeiten und als Austauschplatte verwenden. Insofern solltest Du sie an einem Rechner einmal überschreiben, wenn es möglich ist.

Danke für den Rat, das Backup habe ich schon mal gemacht. Bezüglich dem überschreiben der Platte kann ich das machen wenn sie am NAS hängt oder muss ich sie ausbauen und über den Laptop überschreiben?

Ich würde die Platte am Rechner überschreiben, mit der Funktion in der DS gabs schon ernste Probleme.

Danke bin die Platte gerade am überschreiben und werde sie morgen zurückschicken. Guetnacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat