DS 209 - Welche externe USB Festplatte empfehlenswert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte mir eine externe USb Festplatte als zusätzliche Datensicherungsmöglichkeit zulegen.

Ich habe aktuell 2*2TB in meiner Diskstation (DS 209).

Es sollte also eine 4TB externe Festplatte sein:
Die Festplatte soll nicht immer an der Diskstaion angeschlossen sein, nur zur Datensicherungen, ansonsten ausgeschaltet
ich habe an dieses Modell gedacht

WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) Link

Kann man diese ohne Probleme verwenden (usb3.0?) ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Kann mit jemand aus Erfahrung etwas anders empfehlen ?

Besten Dank im voraus für Beträge
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du ein RAID an deiner DS209? Wenn du ein RAID 1 hast, reicht dir eigentlich eine ext. 2TB Platte.

Die Platte kannst du verwenden, allerdings nur auf USB 2.0, da die 209 noch kein USB 3.0 kann :rolleyes:
 

Monstermichel

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
was für Daten willst du auf welchem weg sichern?
die WD MyBook habe ich auch (allerdings eine 1,5 TB) und zwar schon seit Jahren / läuft nach wie vor völlig problemlos
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Für ein versioniertes Backup - z.B Time Backup - kann mehr Kapazität, als die Quelle belegt, durchaus sinnvoll sein.
 

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nein ich habe kein Raid.
Aktuell nutzt ich die 2te 2TB Platte in der DS zur Sicherung , die 1ste 2TB für meine Daten (haupsächlich Fotos, Filme, Musik) . Die Sicherung führe ich regelmäßig durch, könnte mit einem eventuellen Verlust im Zeitfenster zu letzten Sicherung leben.

Nun kommen ich aber langsam an die 2TB Grenze heran, möchte die DS jetzt mit 4TB konfigurieren und dann die Sicherung auf externe Platte machen....
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde die externe Platte von der DS trennen und sie idealerweise räumlich getrennt lagern. Da das mit einer externen 3,5" unbequem ist und es 2,5" Platten noch nicht mit 4TB gibt, wäre eine Docking Station mit einer internen 3,5" Platte eine Alternative.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich hab mir gestern bei Alternate die Intenso Memory Center 3,5" USB 3.0 4 TB bestellt. Möchte darauf gerne meine Mediensammlung von der DS114 (die auch eine 4TB HDD hat) wegsichern, da mir meine DS212+ mit 2x2TB HDD langsam zu klein wird bzw. ich müsste die Sicherungen auf Volume1 und Volume2 aufteilen. Ist mir alles aber irgendwie zu blöde. Aber was rede ich da wieder...

Kann halt noch nicht viel zu der Intenso sagen, da sie wohl erst morgen kommt. ISt aber jedenfalls billiger als die WD

Tommes
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein ich habe kein Raid.
Aktuell nutzt ich die 2te 2TB Platte in der DS zur Sicherung , die 1ste 2TB für meine Daten (haupsächlich Fotos, Filme, Musik) . Die Sicherung führe ich regelmäßig durch, könnte mit einem eventuellen Verlust im Zeitfenster zu letzten Sicherung leben.

(...) könnte mit einem eventuellen Verlust im Zeitfenster zu letzten Sicherung leben.

Sehr gewagte Lösung ... :rolleyes:

Nun kommen ich aber langsam an die 2TB Grenze heran, möchte die DS jetzt mit 4TB konfigurieren und dann die Sicherung auf externe Platte machen....
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Es gibt Möglichkeiten ... wenn du hier im Forum nach Backups suchts, hast du genüüüügend Lesestoff :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Stichwort "gewagt": Jeder muss für sich die richtige Mischung finden. Ich kann auch damit leben, wenn Änderungen verloren gehen, die mich nicht zu einem Backuplauf animiert haben. Für Dich scheint das keine Option zu sein. Gewagt finde ich, auf ein Backup zu verzichten, wenn einem Daten wichtig sind. Davon kann hier aber keine Rede sein.

Konzepte mit Hintergrund findet man im Forum reichlich, da bin ich Deiner Meinung.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Stichwort "gewagt": Jeder muss für sich die richtige Mischung finden. Ich kann auch damit leben, wenn Änderungen verloren gehen, die mich nicht zu einem Backuplauf animiert haben. Für Dich scheint das keine Option zu sein. Gewagt finde ich, auf ein Backup zu verzichten, wenn einem Daten wichtig sind.

Richtig, dem pflichte ich bei :) Dem einem sind seine Daten nicht all zu wichtig. Für mich und vielen anderen hier ist hingegen ein anständiges Backup das A und O!! An dieser - einen Backuplösung bin ich ja derzeit noch am tüfteln :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
An dieser - einen Backuplösung bin ich ja derzeit noch am tüfteln :)

Na dann tüftel mal fleißig und präsentier uns dann dein Ergebnis. Ob du jedoch "die eine" Backuplösung findest, wage ich zu bezweifeln, denn diese gibt es in meinen Augen nicht.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na dann tüftel mal fleißig und präsentier uns dann dein Ergebnis. Ob du jedoch "die eine" Backuplösung findest, wage ich zu bezweifeln, denn diese gibt es in meinen Augen nicht.

Na sicher werde ich meine Lösung präsentieren :) Die Sicherung und eine Backuplösung ist natürlich auch eine Preisfrage ... Aber ich tüftel fleißig daran ;)
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die moderneren externen Platten beziehen ihren Strom meist aus der USB-Schnittstelle. Und da kann es Überraschungen geben. Meine 2TB Toshiba Platte funktioniert an meiner DS210j nicht, genauer, nach einiger Zeit bricht jeder Kopiervorgang ab. Der Grund dürfte sein, daß die externe Platte mehr Strom benötigt, als die alte USB2-Schnittstelle der DS liefern kann. Das läßt sich mit einer größeren externen Platte nur umgehen, wenn sie über eine eigene Stromversorgung verfügt.

Die Aufschrift auf der Verpackung der externen größeren Platte "USB2-kompatibel" dürfte in vielen Fällen reines Wunschdenken sein.

Klaas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du sprichst von externen 2,5" Platten. Mit der Aufschrift "USB2-kompatibel" ist nicht die Stromversorgung gemeint. Ich kenne es eigentlich noch so, dass zumindest bei externen 2,5"-Gehäusen Y-Kabel dabei waren, die man an Notebooks auch durchaus brauchte.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...wobei man dazusagen muss, dass diese Y-Kabel nicht USB-konform sind - ein Funktionieren ist also nicht gewährleistet.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Du sprichst von externen 2,5" Platten. Mit der Aufschrift "USB2-kompatibel" ist nicht die Stromversorgung gemeint. Ich kenne es eigentlich noch so, dass zumindest bei externen 2,5"-Gehäusen Y-Kabel dabei waren, die man an Notebooks auch durchaus brauchte.
USB2 und USB3 unterscheiden sich unter anderem in der unterschiedlichen Stromstärke, die an der Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird. USB3 liefert einen höheren Strom.

Bei meiner Toshiba-Platte lag leider kein Y-Kabel bei. Außerdem möchte ich auf den Beitrag von Frogman verweisen. Y-Kabel sind nicht USB-konform. Ob eine externe Platte damit funktioniert, weiß vorher niemand.

Klaas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dass USB2 mit 500 und USB3 mit 900mAh spezifiziert ist, ist mir bekannt. Ich habe mit Y-Kabeln gute Erfahrungen gemacht, mir sind keine negativen Berichte bekannt. Aber Dich zwingt niemand, sie als eine Lösung Deines Problems zu sehen.
 

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die moderneren externen Platten beziehen ihren Strom meist aus der USB-Schnittstelle. Und da kann es Überraschungen geben. Meine 2TB Toshiba Platte funktioniert an meiner DS210j nicht, genauer, nach einiger Zeit bricht jeder Kopiervorgang ab. Der Grund dürfte sein, daß die externe Platte mehr Strom benötigt, als die alte USB2-Schnittstelle der DS liefern kann. Das läßt sich mit einer größeren externen Platte nur umgehen, wenn sie über eine eigene Stromversorgung verfügt.

Die Aufschrift auf der Verpackung der externen größeren Platte "USB2-kompatibel" dürfte in vielen Fällen reines Wunschdenken sein.

Klaas

Dann würde das doch wieder für die im Startbeitrag beschriebene Platte sprechen, die ihre eigene Stromversorgung hat
-------------------------------
Es sollte also eine 4TB externe Festplatte sein:
Die Festplatte soll nicht immer an der Diskstaion angeschlossen sein, nur zur Datensicherungen, ansonsten ausgeschaltet
ich habe an dieses Modell gedacht

WD My Book externe Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) Link
----------------------------------------

d.h. für mich das diese Platte doch die beste Lösung wäre....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die externe Platte wird auch dann vom Blitz gegrillt, wenn sie ausgeschaltet ist, solange Du sie an die DS angeschlossen hast. Ich würde die Backup-Platte lieber abnehmen und räumlich getrennt aufbewahren. Und da bei 3,5" Platten das durch das Netzteil ein ganz schöner Aufwand ist, würde ich eine Docking Station plus interne 4TB Platte bevorzugen. Die hat auch eine eigene Stromversorgung, die für 3,5" Platten unerläßlich ist.
 

Mazener

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, also das mit einer Dockingstation würde mir auch gut gefallen.
Könntest Du mir eine empfehlen, ich habe mal ein bischen gesucht, es gibt sehr viele Varianten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat