PowerPC (ppc_85xx) DS 209+II und DSM 5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS109+, DS209+, DS209+II, DS408, DS409+, DS508, DS509+, RS408, RS409RP+
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfgang362

Benutzer
Hallo,

ist der DSM 5 mit der DS 209+II kompatibel? Oder, wo gibt es Listen, wo man nachschauen kann?

Danke & Gruß,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es DSM 5 ab den (x)x10-Modellen, also nicht für die 209+II.

Danke. Dann wird die Kiste halt als Datenlager für Sicherungen weiterlaufen, bis der Speicherplatz mal knapp werden sollte oder was kaputt geht.

Was würde man als Nachfolger nehmen? Sollte gerne wieder SATA-Anschluss und mindestens 2 Bays für 4TB-Platten haben, kann aber gerne deutlich leiser sein - auf 2,5"-Lüfterdrehzahl werden die Festplatten zu warm.

Wieso ist das eigentlich so?

Steckt wirklich mehr dahinter (die 210+ wäre ja bis auf das e beim Prozessor genau gleich und da gibts DSM5)
oder weil Synology sagt irgendwann muss Schluss sein mit Updates (nach 5 Jahren)?

Ist zwar schon ein paar Jahre alt das Gerät, aber sicher stärker als meine 110j!!!

Meinst Du mit SATA-Anschluss eSATA? Dann stehen aktuell die 214+, 214play und 713+ zur Auswahl (Vergleich bei Synology).

oder weil Synology sagt irgendwann muss Schluss sein mit Updates (nach 5 Jahren)?

Das ist der Grund. Nach drei, bei DSM 5 sogar vier Jahren stellt Synology die Rundumunterstützung ein und beschränkt sich auf Security-Updates.

Übrigens: Synology hat noch nicht bekannt gegeben wann die x10er-Reihe dran ist. Eigentlich wäre es bei der jetzt auch mal so weit ... könnte sein dass der Zeitraum sich noch etwas streckt.

MfG Matthieu

Soweit ich weiß und auf der Synology-Seite angegeben, gibt es nicht mal die 4.3er Version für die DS209+II, sondern bei 4.2 ist (leider) Schluß.
Oder habe ich was verpasst?

Gruß,
Yasmin

Ich habe gerade nochmal hier geschaut und finde auch da keine pat-Files für x09-Modelle für DSM ab 4.3.

Ich habe gerade nochmal hier geschaut und finde auch da keine pat-Files für x09-Modelle für DSM ab 4.3.
Mea culpa. Bei meiner 209+II steht auch "4.2". Das verwirrende ist, dass ich nach wie vor Updates für die Applikationen (z.B. Cloud Station vor kurzem) bekomme.

MfG Matthieu

Kein Problem! :)

Ja, zum Glück!

Ich habe meine 209+II meinem Sohn geschenkt, läuft wie immer perfekt, ich hab das Kistchen geliebt.
Ist aber Schade, dass die nicht mehr mit FW versorgt werden.

Ich bin gespannt, ob nächstes Jahr meine 1511+ dran ist (2011 gekauft).

Grüße,
Yasmin

Mea culpa. Bei meiner 209+II steht auch "4.2". Das verwirrende ist, dass ich nach wie vor Updates für die Applikationen (z.B. Cloud Station vor kurzem) bekomme.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat