+-Serie DS 1815+ Mix aus WD green und WD red

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Mein erster Post. Nicht böse sein, wenn ich etwas falsch mache. Einfach anmerken und ich lerne (schnell).

Ich habe eine DS 1815+ mit 5 x WD green 6 TB (gehabt). Leider ist mir beim Umstellen im Regal die erste HD rausgerutscht und auf den Boden geknallt. Selber schuld. Aber Du hast ja RAID5 (1 Volume). Erstmal alles richtig gemacht.

Die WD green ist ja eigentlich nicht für den 24/7 - Betrieb. Also habe ich mir als Ersatz brav eine WD Red 6 TB gekauft und mir vorgenommen nach und nach umzustellen. Die Einbindung der neuen Platte und das Wiederherstellen des Volumes hat ein wenig gedauert, aber dann sollte ja alles schön sein. Leider bekomme ich jetzt mehrmals in der Minute die Benachrichtigung "File system error was found on Volume [1]". Im Speichermanger/Übersicht soll alles in Ordnung sein. Speichermanager/Volume sagt, dass Fehler im Dateisystem gefunden wurden und ich eine Überprüfung des Dateisystems durchführen soll.

Diese Überprüfung ist nach 30 Minuten m.E. zu schnell fertig. Wieder in der DSM heißt es, das Volume sei abgestürzt. Unter Speichermanagment/HDD stimmt etwas mit der Partionierung auf 2-3 wechselnden HDDs nicht. Repariere ich das Volume über den Link in der Übersicht ist nach 30 Sekunden alles in Ordnung. Volume ist okay, unter HDD sind alle Platten grün. Es gibt keinen Fehler unter Volume mehr und auch keine neuen Benachrichtigungen.

Kaum kopiere ich aber die erste Datei innerhalb des NAS oder vom oder zum NAS fängt alles von vorne an und die Fehlermeldungen fürs Dateisystem beginnen wieder (in 6 Minuten +99). Das ganze habe ich jetzt schon 10 Mal durch und verzweifle.

Kann es am Mixbetrieb WD Red/Green liegen (jetzt 1 x Red und 4 x Green)? Hat jemanden ähnliche Erfahrungen? Hat jemanden eine andere Idee und am Besten einen Lösungsvorschlag?

(Natürlich gibt es ein Backup. Allerdings liegen die Dateien verstreut auf ca. 25 zum Teil sehr kleinen HDDs. Beim Einrichten der DS habe ich reichlich aufgeräumt und umsortiert. Das wäre alles futsch. Neuaufsätzen wäre wirklich anstrengend)

Vielen Dank für jede Anregung!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Poste bitte mal die SMART-Informationen zu den Platten. Zu finden unter Integritätsstatus im Speichermanager.
 

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
S.M.A.R.T. Test habe ich durchgeführt. Angeblich alles okay. Hast du eine Ahnung nach was ich im Protokoll-Center kann. Ich habe tausende File-System-Meldungen.

Reicht der Schnelltest? Intensiv habe ich vor ein paar Tagen gemacht.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
poste wirklich mal die tabelle mit den daten. das klingt schon irgendwie nach kaputten platten. an der kombi red/green sollte es aber eigentlich nicht liegen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Der Test ist nicht das, was wir brauchen, sondern die SMART-Werte im Detail. Du erhälst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass im Screenshot alle Werte zu sehen sind.
 

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Upps, da war ich ja komplett auf dem falschen Pony.

Anbei der Screenshot

smart.jpg
platte 2.jpg
platte 3.jpg
platte 4.jpg
platte 5.jpg

EDIT: Hatte erst zu spät gesehen, dass jede Platte einzelnen ausgewertet wird.

Danke
 

Anhänge

  • platte 2.jpg
    platte 2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Die Werte dieser Platte sehen gut aus, was ist mit denen der übrigen Platten?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gerade auch die älteren Greens wären interessant.
 

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die anderen Platten habe ich dem Posts mit der ersten Platte hinzugefügt.

Ihr seid klasse!!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Die Werte sehen gut aus. Platte 2 hast Du zweimal drin, Platte 5 hat einen UDMA_CRC-Fehler. Wenn sich der Wert nicht ändert, halte ich den aber für unkritisch.
 

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist alles. 1 Platte WD RED 6 TB (1 Woche alt) und 2-5 WD GREEN 6 TB (1 Monat alt)

Errors.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Damit solltest Du problemlos arbeiten können. Bei der 6TB-Red solltest Du in der nächsten Zeit ab und an die Werte noch mal nachschauen, bei dem Modell gab es auffällig viele Probleme , die sich meist in der ersten Zeit schon gezeigt haben. Alles, was jetzt in den Rohdaten Null ist, sollte möglichst auch so bleiben.
 

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Aber diese Fehlermeldungen ertrage nicht. Abgesehen davon, dass er mich ständig fragt ob er runterfahren und den Dateicheck machen soll.

Ich werde mich wohl erstmal fit für den morgigen Arbeitstag schlafen. Vielleicht hole ich morgen eine green und schau mal, was paasiert. 230 € sind allerdings eine Menge Holz, wenn man gerade eine RED gekauft hat.

Gute Nacht
 

maethner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich habe diesen Thread begonnen und will nicht vergessen zu berichten, wie es bei mir weitergegangen ist.

Leider war das Volume anscheinend nicht mehr zu retten. Also habe ich mich letztendlich entschieden das Volume zu löschen und neu einzurichten. Nach Einrichtung, Dateiüberprüfung und Rücksicherung von gefühlt tausenden von Datensicherungen ist jetzt alles okay!

Das darf aber nicht mehr passieren (letzlich hat das Ganze eine Woche gedauert). Deswegen:

Ich beabsichtige mir jetzt zur Datensicherung eine DX513 mit erstmal 2 x 6 TB WD Green anzuschaffen. Den Plattenausfall soll das RAID 5 auf der DS 1815+ absichern. Die DX würde ich als RAID 0, also mit erstmal 12 TB laufen lassen. Das reicht um die wichtigsten Daten zu speichern. Bei Gelegenheit kann ich ja noch 3 HDDs nachrüsten. Die DX soll gegen versendliches Löschen, vielleicht sogar bei Virenbefall, aber in erster Linie bei Hardwareausfall der DS 1815+ schützen.

Bevor ich in Kaufrausch komme, habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

- Kann man auf einzelnen Dateien der Datensicherung auf der DX zurückgreifen?
- Wenn die DS 1815+ crashed, kann man dann auf die Dateien der DX513 trotzdem zugreifen, oder brauche ich immer eine DS?
- Kann ich die DX alleine in den Schlaf schicken? Meine Idee: Im Normalbetrieb ist nur die DS1815+ an. 2x in der Woche nachts startet eine Synchronisation auf die DX, die dafür aufwacht. Danach geht die DX wieder schlafen.
- Ist das Ganze überhaupt eine gute Idee, oder was geht besser?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
das erste ja, der rest nein.

Kauf dir dann lieber gleich ne 151*+ (oder 4bay - je nach Budget) und sichere da drauf. dann kann man alles mit ja beantworten :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.915
Punkte für Reaktionen
1.186
Punkte
754
Und erstelle auf dem Backup-Device ein JBOD- statt eines RAID-0-Volumes. Das kannst Du mit weiteren Platten erweitern, ein RAID-0-Volume nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat