Hallo Zusammen!
Mein erster Post. Nicht böse sein, wenn ich etwas falsch mache. Einfach anmerken und ich lerne (schnell).
Ich habe eine DS 1815+ mit 5 x WD green 6 TB (gehabt). Leider ist mir beim Umstellen im Regal die erste HD rausgerutscht und auf den Boden geknallt. Selber schuld. Aber Du hast ja RAID5 (1 Volume). Erstmal alles richtig gemacht.
Die WD green ist ja eigentlich nicht für den 24/7 - Betrieb. Also habe ich mir als Ersatz brav eine WD Red 6 TB gekauft und mir vorgenommen nach und nach umzustellen. Die Einbindung der neuen Platte und das Wiederherstellen des Volumes hat ein wenig gedauert, aber dann sollte ja alles schön sein. Leider bekomme ich jetzt mehrmals in der Minute die Benachrichtigung "File system error was found on Volume [1]". Im Speichermanger/Übersicht soll alles in Ordnung sein. Speichermanager/Volume sagt, dass Fehler im Dateisystem gefunden wurden und ich eine Überprüfung des Dateisystems durchführen soll.
Diese Überprüfung ist nach 30 Minuten m.E. zu schnell fertig. Wieder in der DSM heißt es, das Volume sei abgestürzt. Unter Speichermanagment/HDD stimmt etwas mit der Partionierung auf 2-3 wechselnden HDDs nicht. Repariere ich das Volume über den Link in der Übersicht ist nach 30 Sekunden alles in Ordnung. Volume ist okay, unter HDD sind alle Platten grün. Es gibt keinen Fehler unter Volume mehr und auch keine neuen Benachrichtigungen.
Kaum kopiere ich aber die erste Datei innerhalb des NAS oder vom oder zum NAS fängt alles von vorne an und die Fehlermeldungen fürs Dateisystem beginnen wieder (in 6 Minuten +99). Das ganze habe ich jetzt schon 10 Mal durch und verzweifle.
Kann es am Mixbetrieb WD Red/Green liegen (jetzt 1 x Red und 4 x Green)? Hat jemanden ähnliche Erfahrungen? Hat jemanden eine andere Idee und am Besten einen Lösungsvorschlag?
(Natürlich gibt es ein Backup. Allerdings liegen die Dateien verstreut auf ca. 25 zum Teil sehr kleinen HDDs. Beim Einrichten der DS habe ich reichlich aufgeräumt und umsortiert. Das wäre alles futsch. Neuaufsätzen wäre wirklich anstrengend)
Vielen Dank für jede Anregung!
Mein erster Post. Nicht böse sein, wenn ich etwas falsch mache. Einfach anmerken und ich lerne (schnell).
Ich habe eine DS 1815+ mit 5 x WD green 6 TB (gehabt). Leider ist mir beim Umstellen im Regal die erste HD rausgerutscht und auf den Boden geknallt. Selber schuld. Aber Du hast ja RAID5 (1 Volume). Erstmal alles richtig gemacht.
Die WD green ist ja eigentlich nicht für den 24/7 - Betrieb. Also habe ich mir als Ersatz brav eine WD Red 6 TB gekauft und mir vorgenommen nach und nach umzustellen. Die Einbindung der neuen Platte und das Wiederherstellen des Volumes hat ein wenig gedauert, aber dann sollte ja alles schön sein. Leider bekomme ich jetzt mehrmals in der Minute die Benachrichtigung "File system error was found on Volume [1]". Im Speichermanger/Übersicht soll alles in Ordnung sein. Speichermanager/Volume sagt, dass Fehler im Dateisystem gefunden wurden und ich eine Überprüfung des Dateisystems durchführen soll.
Diese Überprüfung ist nach 30 Minuten m.E. zu schnell fertig. Wieder in der DSM heißt es, das Volume sei abgestürzt. Unter Speichermanagment/HDD stimmt etwas mit der Partionierung auf 2-3 wechselnden HDDs nicht. Repariere ich das Volume über den Link in der Übersicht ist nach 30 Sekunden alles in Ordnung. Volume ist okay, unter HDD sind alle Platten grün. Es gibt keinen Fehler unter Volume mehr und auch keine neuen Benachrichtigungen.
Kaum kopiere ich aber die erste Datei innerhalb des NAS oder vom oder zum NAS fängt alles von vorne an und die Fehlermeldungen fürs Dateisystem beginnen wieder (in 6 Minuten +99). Das ganze habe ich jetzt schon 10 Mal durch und verzweifle.
Kann es am Mixbetrieb WD Red/Green liegen (jetzt 1 x Red und 4 x Green)? Hat jemanden ähnliche Erfahrungen? Hat jemanden eine andere Idee und am Besten einen Lösungsvorschlag?
(Natürlich gibt es ein Backup. Allerdings liegen die Dateien verstreut auf ca. 25 zum Teil sehr kleinen HDDs. Beim Einrichten der DS habe ich reichlich aufgeräumt und umsortiert. Das wäre alles futsch. Neuaufsätzen wäre wirklich anstrengend)
Vielen Dank für jede Anregung!