DS 1618+ RAM-Kompatibilität

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

habe jetzt auch bei meiner 1618+ den Original 4GB RAM gegen ein Original Synology DDR4 2133 8GB ECC getauscht und bekomme den Fehler angezeigt. Kann jemand bitte bestätigen, dass ein zweites Modul gleicher Art die Fehleranzeige beseitigt?

Danke & VG
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Da würde ich ein Support Ticket erstellen. und denen einmal die Logs etc zu senden. Evtl. gibt es da auch Fälschungen etc. Wo hast du es gekauft? ( neu oder gebraucht)
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
gebraucht .. hat aber ne Original Synology Verpackung und läuft auch sonst .. Ich möchte halt gern diese Meldung los werden ..
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Was hat der den für eine Bezeichnung ? hatte er einen Roten synology Aufkleber oä.
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich weiß nun, dass der RAM aus einer DS3018xs stammt - hätte nicht gedacht, dass es bei einer 1618+ zu einer Fehlermeldung kommt ..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Bei der DS3018xs ist aber ein 8 GB DDR4 ECC SO-DIMM (8 GB x 1) vorinstalliert.

DS3018xs-RAM.png


Edit: Im Startbeitrag ist ja von einem 8 GB Modul die Rede. Das passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

habe jetzt auch bei meiner 1618+ den Original 4GB RAM gegen ein Original Synology DDR4 2133 8GB ECC getauscht und bekomme den Fehler angezeigt. Kann jemand bitte bestätigen, dass ein zweites Modul gleicher Art die Fehleranzeige beseitigt?

Danke & VG

Du kannst ein zweites Original 8GB Modul installieren. Die Fehlermeldung wird bleiben. Die Syno wird einwandfrei laufen, aber du wirst nach jedem Neustart von Synology gepeinigt mit der Fehlermeldung. In der 1618+ werden nur 4GB und 16GB Module akzeptiert. Punkt. Richtet euren Protest direkt an Synology, die in Sachen Kundengängelung fleissig von Apple lernen. Sorry for these bad facts...
 
  • Like
Reaktionen: Flipper92

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi, kann ich jetzt bestätigen: 2x den gleichen Synology 8GB ECC DDR4 = 16GB drin, trotzdem kommt die "Fehlermeldung" -> komische Politik..
 

Flipper92

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2020
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das steht bereits relativ weit vorne im Thema.
Will man die Meldung vermeiden, so muss die Synology Konfiguration (1x 4GB; 1x 16GB oder 2x 16GB) eingehalten werden.
(Abweichende Berichte dazu hab ich noch nirgendwo gefunden).

Sobald man von der bei Synology angegeben Konfiguration (entweder 1x4GB oder 1x 16GB bzw. 2x16GB) abweicht gibt es beim Start des Systems oben Rechts eine Fehlermeldung die darauf hinweißt das eine nicht von Synology empfohlene RAM-Konfiguration verwendet wird !!
Dies geschieht sogar wenn 2x 8GB original Synology ECC-Module eingesetzt werden bzw. 2x 8GB original NON-ECC Module eingesetzt werden.


##############

Ich kann noch einen Funktionierenden Test melden:
Kingston KSM24SED8/16ME - ECC

Läuft bei mir als 2x 16GB seit nun knapp 20 Tagen ohne Fehler oder Meldungen. Ich hab aber noch keinen Test über die Windows App gemacht.

Vor allem bei den Virtuellen Maschinen hab ich nun einen Vorteil und auch meine DockerContainer laufen nun wesentlich Stabiler, als mit den 4GB Original RAM. (Vor allem wenn dir Container größer werden.)
 

seppy2000

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nabend Syno-Forum!
Da ich hier seit einiger Zeit mitlese, muss ich heute mal meinen Senf dazugeben.

Ehrlich gesagt habe ich bei der Anschaffung der DS1618+ gar nicht weiter über die RAM Aufrüstung nachgedacht. Es war für mich klar den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern zu wollen. Dass es eine derartige Odysee werden würde hätte ich nicht gedacht.

Letztendlich habe ich zwei der folgenden Module in die DS1618+ eingebaut:

Transcend SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15, ECC (TS1GSH72V1H)
Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und ich möchte euch hier mitteilen dass die Synology 1618+ mit dem oben stehendem nicht offiziell freigegebenen Ram seitdem absolut perfekt funktioniert. Ich habe in all den Jahren keine Probleme gehabt. Toi, toi, toi!!!
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat