DS 1522+ oder DS1621+ mit Backup auf DS215J und externer HDD

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Liebe Gemeinde, ich muss nochmal nerven. Konnte mein Ziel (Neuanschaffung) - auch zeitbedingt - noch nicht umsetzen. Es brennt aber mittlerweile aktuell (Datenverluste auf SD-Karte im Smartphone).

Dazu bräuchte ich vielleicht noch ein paar Hinweise und bin auf der Suche nach Fehlewrhaftigkeiten:

1) geplante Hardware (Kauf): DS1522+ oder 1621+
- tendiere zur ersteren Maschine (müsste reichen, auch in Zukunft; derzeit sind im RAID1 4 TB von 8 TB belegt und dabei sind noch jede Menge Dateidopplungen/ungesichtete Ordner)
- sehe für mich nur den Vorteil der 1621 in einer Platte mehr
- dafür hat die 1521 mehr Hauptspeicher in der Auslieferungsakonfiguration
- Gegenmeinungen, Hinweise?

2) Ausfallsicherheit:
- RAID 6 oder SHR2 geplant (derzeit RAID1 mit Sicherung auf externe HDD)
- Endstufe (meine Vorstellung): 1521+ (alle Daten) mit 215j als Backup (alle Daten) und für die "überlebensnotwendigen" Daten nochmals Sicherung auf externe HDD
- die 215j soll dann (Anbindung dann über D-LAN) in ein anderes Gebäude ziehen
- sollte ich die 2 8TB HDD aus der 215j in die 5/6-Bay nehmen und lieber 2 größere (2*12 TB oder so) in die 215j; sind hier persönliche Erfahrungen vorhanden?

3) RAID-Level
- hätte gern Ausfallsicherheit von 2 HDD, daher RAID6 oder SHR2
- für die Weiterverwendung (gegebenenfalls freiwerdender, älterer nicht ganz so großer HDD) ist sicher SHR2 die bessere Wahl, oder?; dann wäre die 6-Bay vorzuziehen?)

Sonst noch Tipps/Hinweise/"Gemecker"? Danke Euch für kurze Rückinfo!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal eben fix zu Punkt1:
Die 1621+ hat halt nen "echten" Quadcore Prozessor und die 1522+ "nur" nen Dualcore mit Hyperthreading
Zu 2:
Ob du die Platten eher in die neue DS baust, hängt halt vom Speicherplatz ab, den du auf dem Backupserver brauchst. Eine Migration würde ich dir aber nicht empfehlen. Ist auch von Synology nicht vorgesehen
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
Die 1621+ hat ein internes Netzteil (was mich an den kleinen mit dem ext gespiele schon stört) und mit den 4 Lanports über SMB- Multichannel (wenn es läuft) nen respektablen Durchsatz, auch ohne 10GbE Erweiterung
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Was soll denn auf der DS laufen, bzw. welche Aufgaben erfüllt sie?
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Grob benannt zunächst nur als großes familiäres Datengrab, mit machbaren (bezahlbaren) Mitteln gegen Hardwareausfall (möchte gern höhere Sicherheit bei HDD-Ausfall -> RAID 6/SHR-2) gesichert und mit automatischer Backuplösung der Daten (des NAS und der zu sichernden Geräte).
Was noch evtl. kommt, da ich ja von DS215j auf eine Plus-Maschine wechsele, ist noch ungewiss. Zukünftig VM wäre nett, Windows (wird für einige Anwendungen zwingend noch benötigt) läuft bei mir derzeit in einer VM unter VirtualBox in Linux. Vielleicht auch Sachen mit Docker, die bisher nicht nutzbar sind. da muss ich erst "Blut lecken". Und mal sehen, wass noch so kommt....
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
78
den RAM kann man ja bei beiden relativ problemlos erweitern, auch durchaus günstiger als original Synology via Speicher,de
Der Energiebedarf ist IMO recht identisch, letztlich aber stark abhängig von den Platten, gerade der Anzahl. Wenn du also auf den Verbrauch wert legst wäre "so wenig wie möglich/nötig" sehr zu empfehlen
Dienst wie der VirtualMaschineManager verhindert zudem recht zuverlässig das die Laufwerke abschalten und da das DSM über alle Platten gespannt wird kannst du nicht mal davon ausgehen dass ein Fokus auf SSDs für alle Dienste und VMM deine HDDs dann trotzdem nicht schlafen lässt

Bei der *23+ soll es wohl mit Synology NVMe möglich sein diese als Volume zu benutzen, aber die sind derzeit eher klein und teuer, was diesen Vorteil gegenüber der 1621+ auch sehr verblassen lässt, via Console klappt das wohl bei beiden auch mit NVMe diverser Hersteller
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Muss nochmal nachfragen.....

Da ich mir die "verdächtigen" Festplatten angesehen habe, bin ich bei Toshiba Enterprise 16 TB (MG08ACA16TE) hängen geblieben. diese sind preislich in der 16er Variante momentan sehr attraktiv. Von daher die Überlegung, ob dann eine 923+ auf längere Zeit ausreichen sollte. Gibst es noch weitere markante Unterschiede in der Hardware zwischen 1522+ und 923+? Auf der "Synologie"-Vergleichsseite hört sich alles (bis auf wenige Feinheiten) gleich an (Hauptspeicher wird dann durch mich so oder so aufgerüstet).

Also, wenn ich den 5. Schacht nicht benötige, dann würde ich doch mit der 923+ eine "abgespeckte" 1522+ haben, oder?

Allerdings ist die Toshiba Enterprise MG08ACA16TE nicht in der Kompatibilitätsliste für DS 923+ /1522+ genannt. Die Einbindung sollte aber problemlos möglich sein (ggf. Eintragung in des DS) ....
Oder sollte ich lieber doch einnach NAS geeignetes (aber auch entscheidend teuereres Modell; je HDD ca. 150 €) verwenden?


PS: Mit dem kleinen Speicherplatzunterschied (1522+: 5*12 TB im RAID6 dann 36 TB gegen 923+: 4*16 TB im RAID 6 mit 32 TB) werde ich problemlos leben können ;)
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Durch die Hinweise eines anderen Threads bin ich nun auf 923+, mit 3 HDD belegt (RAID 5) ein Schacht frei, geschwenkt. Sicherung mit der 215j und Wichtigsten noch zusätzlich auf externe HDD.
Abschlussfrage: Sollte man sich sich eine Reserve HDD (für den Fall der Fälle) gleicher Marge schon jetzt mit hinlegen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Gute Wahl und die Toshiba Platten wären im Moment auch meine Wahl vom PL-Verhältnis.
Ersatzplatte bringt meines Erachtens im privaten Umfeld nicht so viel, da die Garantie abläuft, im business case ist eine hot spare schon interessant.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ja, stimmt auch wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat