DS 1517+ Raid 5 erweitern (größere Festplatten einbauen) ?

falorepus

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
die DS 1517+ läuft langsam voll und ich frage mich, ob ich die einfach mit größeren Festplatten erweitern kann?
Meine 718+ hatte damit kein Problem, aber die läuft mit SHR. Die 1517+ hat 5 x 4Gb und es ist ein Volume in Raid 5 konfiguriert.
Muss ich tatsächlich alle 5 Festplatten durch größere ersetzten? Oder würde es auch mit 2-3 8Gb Festplatten funktionieren. Und ja Geld spielt eine Rolle. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik? DSM ist das neueste. Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Olaf
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei Raid müssen alle HDDs getauscht werden gegen größere.
edit: Bei SHR erreichst du eine Erweiterung ab mindestens 2 größeren HDDs.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Backup erstellen, DS neu aufsetzen mit SHR und Backup wieder einspielen. Dann 2 HDDs durch größere ersetzen. Und es sind bestimmt TB nicht GB :cool:
 
  • Like
Reaktionen: falorepus und Benares

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es hängt ja immer vom Budget ab, aber ich würde die HDDs durch 2 größere ersetzen. Einen weiteren Slot würde ich für die Erweiterung frei halten und die restlichen beiden Slots würde ich mit SSDs betreiben für schnelle Anwendungen, Docker, VM oder was auch immer. Somit bekommst du mehr Performance und spart auch noch Strom.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist mit Sicherheit die beste Lösung, wird aber hart fürs Budget :cool:
 
  • Like
Reaktionen: falorepus

falorepus

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup erstellen, DS neu aufsetzen mit SHR und Backup wieder einspielen. Dann 2 HDDs durch größere ersetzen. Und es sind bestimmt TB nicht GB :cool:
Ja natürlich Tb. Danke für den Hinweis, allerdings geht es mit dem Backup ja schon los. Setzt ein recht großes Medium voraus, im Moment sichere ich nur bestimmte Dateien auf 2 externe Usb-Platten (jeweils 8Tb). Muss nochmal überlegen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es sind auch keine Tb, sondern TB. Bei Präfixen und Einheiten sind Groß- und Kleinschreibung wichtig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat