DS 1515+ als eierlegende Wollmilchsau. Passt das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scissors

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit gedanklich mit dem Kauf eines NAS spiele und hier als Neuling im Forum schon einiges gelesen habe, habe ich mich jetzt in die DS 1515+ verguckt.

Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

* verhältnismäßig sicheres Datengrab für Fotos - diese sind in RAW und sollten auch performant live von der Station zu bearbeiten sein (werden zusätzlich extern gebackupt)
* Medien-Archiv für jede Menge Filme - diese sollen per LAN an einen dedizierten Player (z.B. Xstreamer Prodigy) geschickt werden
* Download und automatisches Entpacken von NZBs
* Automatische TimeMachine Backups für 2-3 Macs per WLAN (nachdem das Erst-Backup per LAN gezogen wird)
* idealerweise Owncloud als sichere, selbstgehostete Cloud-Variante
* Webserver wäre schön
* Wohnzimmertauglichkeit
* relative Zukunfts- /Ausbausicherheit

An Datenmengen fallen bei mir jährlich vermutlich um die 50-70 GB an, Tendenz deutlich steigend. Ich hatte mir vorgestellt, die 1515+ zunächst mit 3 x 3 TB WD Red zu bestücken, als SHR konfiguriert, und je nach Geldbeutel später ein paar Platten nachzustecken.

Meine Fragen:

* Macht die Wahl der DiskStation so Sinn, oder ist das Teil für meine Bedürfnisse völlig oversized?
* Wie würdet Ihr die Festplatten arrangieren - ist ein Volume mit SHR okay, oder mehrere Volumes für die oben genannten Einsatzzwecke?

Weitere Fragen ergeben sich bestimmt, sobald ich erste Einschätzungen von Euch bekommen habe. In diesem Sinne, ich freue mich sehr auf Euer Feedback. Merci :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf sie. Ich habe sie mir nach einer DS214+ gekauft und bin begeistert. Erweiterungsfähig, habe 2x4TB,1x2TB und 1x3TB Western Digital Red verbaut und so noch jede Menge nach oben. Bei mir steht sie auch im Wohnzimmer. Kann sie nur empfehlen.

SPOF lässt grüßen, ich würde das lieber auf mehrere DS aufteilen.
Nur als Beispiel: eine 1515+ kostet so viel wie 4 215j oder 2 214+ & eine 115… andere Kombinationen sind ja auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Plattenplatz benötigst Du aktuell, mit welchen Mengen rechnest Du in absehbarer Zeit pro Jahr? 50-70GB sind ehrlich gesagt so gut wie gar nichts.

@jugi: ich hatte eben auch zwecks Zukunftsfähigkeit gedacht, dass die 1515+ performanter läuft als die von Dir genannten kleineren Modelle (würden die leistungsmäßig für meine Anforderungen denn hinreichen?). Außerdem wollte ich genug Speicher für zusätzliche Daten haben. Dein Vorschlag klingt eher nach einer extrem abgesicherten, mehrfach redundanten Kette, wo ich dann aber in Summe weniger Speicher habe, richtig? Zum Thema SPOF: meine wichtigsten Daten (Fotos und Kleinkram) würde ich natürlich noch zusätzlich extern über USB sichern (habe ich jetzt oben ergänzt).

@dil88: Meine Bestandsdaten dürften derzeit so bei ca. 4 TB liegen. Fotos kommen jährlich zukünftig vielleicht ca. 60GB hinzu, dazu Movies, Serien. Es ist schwer abzuschätzen, aber mittelfristig wird der Bedarf sicher stark steigen (s.o.)
Wenn ich aber mal aus meinem jetzigen Nutzungsszenario in die Zukunft interpoliere, würde ich dennoch annehmen, dass per anno keineswegs mehr als 300 GB anfallen sollten. Wie würdest Du die 1515+ für meine Anforderungen denn beurteilen?

Also wenn das Ding wohnzimmertauglich sein soll, führt meiner Sicht nach kein Weg an 2,5 Zoll Platten vorbei. 3,5" würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen, egal in wlecher NAS.

Dann bietet sich eine 1515+ mit 5 * 2TB im RAID 5 (8TB netto) durchaus an.

Ich schließe mich Iarn an. Wenn Du die DS an einem anderen Ort unterbringen könntest, dann würde ich eine 2-bay nehmen, sie mit einer 6TB bestücken und auf eine externe Platte sichern. Wenn die 6TB voll ist (bei 300GB pro Jahr in knapp 5 Jahren), kannst Du eine zweite Platte einbauen. Eine 214+ sollte genug Leistung bringen, wenn Du nicht primär mit verschlüsselten Ordnern arbeiten willst. Demnächst kommt ansonsten wohl auch die 715+.

Wenn es das Wohnzimmer sein muss, dann wirds sehr teuer, aber dann würde mir die Leistung einer 414slim nicht ausreichen (vom knappen Plattenplatz ganz zu schweigen) und insofern kein Weg an einer 1515+ herumführen.

@larn: Machen 2,5" Platten dermaßen weniger Geräuschkulisse als 3,5" Platten? Wenn ja, welche Hersteller würdest Du für 2,5" empfehlen? Sicherlich sind die auch deutlich teurer - muss ich gleich mal nachschauen...

@dil88: Offen gesagt würde ich mich mit einer einzelnen Platte (also ohne Spiegelung oder Parität) in einer DS nicht so wohl fühlen. Eine "interne Sicherungsstufe" finde ich schon wichtig, die externe Sicherung wäre dann quasi die zweite Sicherungsstufe.
Leider führt am Wohnzimmer aus baulichen Gründen derzeit kein Weg vorbei. Ist die 214+ so viel lauter als eine 1515+? Gibt es zufällig irgendwo Tabellen über die dB-Werte Praxiseinsatz?
Eventuell könnte man mit einer Dämmmatte darunter arbeiten?

Dämmmatte drunter ist sowieso sinnvoll. Die 1515+ ist lauter als die 214+, aber das, was man wirklich hört, sind die Kopfgeräusche der Platte beim Zugriff. Und da sind 2,5" Platten nach meiner Erfahrung deutlich angenehmer als 3,5" Platten.

Verflixt, ich sehe gerade, die WD Red gibt es in 2.5" nur mit maximal 1TB Größe. Damit fällt die Option mit den kleinen Platten eigentlich aus...

@dil88: ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, weil ich den Teil nicht ganz verstanden habe: warum würdest Du für einen externen Raum eine 2-bay nehmen, für das Wohnzimmer aber die 1515+, wenn die doch eigentlich lauter ist?

Du wirst jetzt wohl von jedem ne andere Meinung hören :D

Vergiss 3.5", das sagten die anderen ja schon (ich werde mir gleich widersprechen), leider kannst du aber auch die 2TB 2.5" HDDs vergessen, wenn die durchgehend laufen müssen - das Thema hab ich leider auch gerade durch :(

>> Kannst du mal (grob) sagen, welcher deiner Punkte oben jeweils wie viel GB/TB sind? Ich würde spontan versuchen die Last etwas auf kleinere DSen zu verteilen.

Du kannst bspw die Time Machine Backups auf eine 215j mit einer großen 3.5" HDD ablegen - da diese HDD ja nur läuft, wenn ein Mac Backups macht, sollte die Lärmbelastung gehen - ggf. kann die auch neben den Router stellen?
In den zweiten Slot kannst du dann eine zweite 3.5" HDD packen, die selten genutzte Daten oder ggf. ein Backup einer anderen DS beinhaltet.
> Da Performance hier nicht soo wichtig ist, wird die 215j reichen, mit Seagate Archive 8TB hast du auch Platz satt :)

Ähnliches Gilt für dein Medienarchiv, die DS müsste ja nur laufen, wenn du Filme schauen willst. da würde sich eine 115er anbieten (ggf. auch 115j, wenn du sie manuell einschalten willst). - wenn hier 2TB reichen tuts eine 2.5", sonst ggf. auch eine 215j mit 2*2TB :)
> den reinen Fileserver schafft eine 215j ebenfalls locker.

Für den ganzen Foto- und Webkram kannst du wieder eine 115j, 115/215j, oder 214/214+ mit ein oder zwei 1TB 2.5" WD RED nutzen. (Je nach Datenmenge & Owncloud-Clients)
Da solltest du ja nicht so viel Platz brauchen und da die immer laufen müssten, sollten es 2.5" sein die auch für Dauerbetrieb geeignet sind (und die gibts nur bis 1TB)
> hier wären mehr infos gut :)
> edit: und: nur deswegen eine große DS immer laufen lassen ist auch käse…

jetzt noch ein paar große 3.5" HDDs in USB-Gehäusen mit Merthos Autorun-Paket (www.cphub.net) für die Backups und du solltest alles in allem sogar noch günstiger weggkommen, als mit einer 1515+ mit gleichgroßen Platten. Und Zukunftssicher ist das ganze auch, da du durch die verschiedenen Setups jederzeit eine weitere DS dazukaufen oder die Daten zwischen den DSen hin und her schieben kannst.

@dil88: ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, weil ich den Teil nicht ganz verstanden habe: warum würdest Du für einen externen Raum eine 2-bay nehmen, für das Wohnzimmer aber die 1515+, wenn die doch eigentlich lauter ist?

Weil die Kopfbewegungen einer 3,5" Platte in einem kleinen, nicht gedämmten DS-Gehäuse - zumindest für meinen Geschmack - ziemlich laut sind. Während Du einen Film schaust, ist das nicht so schlimm, aber ansonsten kann ein Backuplauf da schon nerven. Aber jugi hat recht: 2TB 2.5" Platten in einer 5-bay im RAID sind keine so tolle Idee.

@dil88: danke, jetzt verstehe ich es. Dann ist die 1515+ offensichtlich besser gedämmt.

@jugi: oh wow, das ist ja eine wildes Konzept :) Also, ich versuche mal grob zu schätzen, wie sich die jetzigen 4 TB ungefähr verteilen. 1 TB machen sicherlich die Fotos aus - und der Bedarf wächst. Relativ wichtig wäre mir hier die Performance des NAS, da es sich um RAW-Files (also Rohdaten) handelt und ich für die Arbeit mit Photoshop idealerweise direkt auf die Kiste lesend und schreibend zurückgreifen möchte).

2 TB (wachsend) geht drauf für Medien, die ich per Client-Player abrufen will (idealerweise möchte ich dafür nicht immer das NAS händisch anschalten gehen müssen, denn manchmal würde ich z.B. auch gerne von unterwegs mal ein mp3 File abrufen).

Das restliche 1TB ist gemischter Kram - darunter die Backups für TimeMachine.

Was die Owncloud-Geschichte angeht - das ist nicht kriegsentscheidend. Allerdings wäre es nett, da ich mit meiner Frau gerne einige Files share, auf denen wir gemeinsam arbeiten - und idealerweise möchte ich auch aus dem Urlaub von unterwegs darauf zugreifen können.

Ganz wesentlich bei all dem ist mir, dass ich - nach einer gründlichen Ersteinrichtung - möglichst wenig manuell triggern muss. Ich bin einfach den vielen händischen Aufwand leid und möchte gerne einiges automatisieren (darunter z.B. die TimeMachine Backups).

Zuletzt bearbeitet:
@dil88: danke, jetzt verstehe ich es. Dann ist die 1515+ offensichtlich besser gedämmt.

Nein, auch wenn es sein kann, dass weniger Vibrationen übertragen werden als bei der 214+. Auch das Gehäuse der 1515+ ist nicht gedämmt. Sie ist grundsätzlich lauter als die 214+, weil sie zwei 80mm statt einem 92mm Lüfter enthält und weil sie einen 40mm Lüfter im internen Netzteil hat, der allerdings wohl sehr leise sein soll. Mein Kernaussage ist doch nur die, dass 2,5" Platten deutlich leisere Kopfgeräusche erzeugen als 3,5" Platten. Eine 214+ mit 3,5" Platten ist beim Zugriff einfach deutlich hörbar, was eine 1515+ mit 2,5" Platten in dem Umfang vermutlich nicht wäre.

@dil88: okay, ich glaube nun hab ichs. Da 2,5" PLatten aber aufgrund der geringen Kapazität auszufallen scheinen (es sei denn, es wird jugis mixed HD Konzept), muss ich wohl auf 3,5" setzen - und kann das Klopfproblem scheinbar nicht vermeiden :(

Richtig. In dem Falle ist die 1515+ lauter als die Szenarien, die jugi in Beitrag 11 beschrieben hat, weil alle internen Platten immer gleichzeitig laufen bzw. im HD-Ruhezustand sind.

Ich hatte selber eine 1511+ mit 5*3TB 3.5" HDDs und kann dir versprechen, dass dir das im WZ zu laut sein wird. Ich würde fast drauf wetten ;)

Also nochmal etwas konkreter mein Vorschlag mit 3 kleinen DS:

(Ich meine überall 2.5" Platten)

Foto-DS:
215j mit 2*1TB JBOD oder 2*2TB JBOD, letzteres nur, wenn die Platten die meiste Zeit stehen. (häufiges "anwerfen" stört die 2.5er nicht so stark, richtiger Dauerlauf killt die mit Pech bereits nach ein paar Wochen). Selbst 2TB wären aber das doppelte der aktuellen Größe - das sollte also ne weile reichen.

Medien-DS:
215j mit 2*2TB JBOD und die DS automatisch nur anschalten, wenn auch jemand zuhause ist (via aufgabenplaner) - mit WOL könntest du sie dann trotzdem jederzeit starten, wenn du die Daten brauchst.
edit: das kannst du mit der Foto-DS genauso machen.

Web- & Time Machine-DS:
215j, 214 oder 214+ mit 2*1TB Platten.

Das wären dann auch 5 Platten, aber eben auf drei Geräte verteilt. Du hättest also bis hier was Datensicherheit angeht erstmal den gleichen Stand, wie bei einer 1515+. Insgesamt käme man auf 10TB nutzbaren Platz, das sollte wohl reichen, oder? ;)
Der Vorteil wäre, dass immer nur die Platten laufen, die auch gerade gebraucht werden. in einer 1515+ würden ja bei jedem zugriff immer alle 5 Platten laufen. (dil88 schreibts gerade parallel auch)

Zusätzlich solltest du dich dann noch um echte Backups kümmern - das Problem hättest du aber ja bei einer 1515+ auch noch.

Wie er aber geschrieben hatte legt er Wert auf gespiegelte Platten. Also fällt dein Vorschlag mit den JBOD Varianten flach, denn da hat er keine Datensicherheit bzw. nur durch ein eventuelles externes Backup.

Hi...,

diese Strategie habe ich auch verfolgt und umgesetzt.

@jugi:
da ich aber alle DS#en im Büro (Home) betreibe, konnte ich auf 3,5 Zoll Festplatten zurückgreifen...
Backups fahre ich mit unterschiedlichen Strategien...

Weil die Kopfbewegungen einer 3,5" Platte in einem kleinen, nicht gedämmten DS-Gehäuse - zumindest für meinen Geschmack - ziemlich laut sind. Während Du einen Film schaust, ist das nicht so schlimm, aber ansonsten kann ein Backuplauf da schon nerven.

Das kann ich bestätigen... LAUT sind diese beim Backuplauf.
Alles andere... normaler Zugriff (Daten,Filme)... für meine Wahrnehmung... I.O
(würde mir aber auch keine 1515+ ins Wohnzimmer stellen)... da gibt es bessere Lösungen.

Gruss

@jugi: Erst einmal vielen Dank für Deinen Vorschlag. Allerdings fühle ich mich mit JBOD überhaupt gar nicht wohl. Ich wollte auf jeden Fall schon eine systeminterne Redundanz haben, bzw. im Falle der 1515+ mindestens Parität. Zusätzlich würde ich natürlich noch extern sichern, aber ich wünsche mir ein zweistufiges Sicherheitsverfahren, wenn ich schon so viel Kohle ausgebe. Wenn ich nun mehrere kleine DS´s nehme, liefe es damit wohl auf Raid 1 hinaus, richtig? Könntest Du mir hierfür bitte eine angepasste Empfehlung geben? Und noch eine Frage zu den 2,5" Drives - welche würdest Du empfehlen?

@Dino222: Du sagst, für das Wohnzimmer gibt es bessere Lösungen als die 1515+ - was wäre denn angesichts meiner Anforderungen Deine Empfehlung, wie ich das systemisch aufbauen könnte?

@all: Wenn die 3,5" Platten eigentlich nur während der Backups so laut sind, könnte ich das dann nicht eigentlich mit einer Art Cronjob regeln und die Backups nur tagsüber (während keiner im Haus ist) laufen lassen? Und somit wäre das Lärmproblem der großen Platten schon gelöst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat