DS 112 USB 3.0 kopieren grottenlahm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monsignore

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bleib bitte auf dem Teppich. Ich habe es lediglich testweise vorgeschlagen und das nicht aus Boshaftigkeit oder Langeweile.

MfG Matthieu

Das habe ich auch nur positiv interpretiert, ich wollte damit auch nur sagen das es nicht sein kann nur um eine NAS zu befüllen eine ext. Platte mit größtenteils inkompatiblen ext4 zu formatieren abgesehen von dem daraus resultierenden Daten-Geschiebe.
Ich werde in den nächsten Tagen mal den Test bezgl. ext4, FAT32 und vielleicht auch mal das kopieren über die eSATA Schnittstelle machen, mal sehen was rauskommt.

LG
 

Monsignore

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade mal was über FTP getestet:

Transfer vom Desktop auf ext. Platte an der NAS (USB3.0) 6-10 Mb/s
Transfer vom Desktop auf int. Platte der NAS 20-24 Mb/s
Transfer vom Desktop auf int. Platte eines SAT-Receivers (VuSolo+2) 47-50 Mb/s

Alle Geräte im gleichen Netzwerk über 1GBit LAN über Router/Switch Fritz! 7390 (ohne Jumbo, unterstützt die Fritze nicht)

Also, irgendwer hat da seine Hausaufgaben nicvht gemacht !!!!!!

in den nächsten Tagen mehr.................
 

Monsignore

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Transfer über die Filestation hat sich für mich als nicht brauchbar erwiesen.
Gute Ergebnisse erziehle ich über den WindowsExplorer mit 1GBit LAN, da sind es immer 46-50 Mb/s damit kann ich leben, leuchtet mir nur nicht ein wieso die USB 3.0 Schnittstelle nicht mehr hergibt.

Das nächste was ich zu bemängeln habe ist das konvertieren der Fotos, bei 23000 Bildern sind nach 2 vollen Tagen gerade mal 6% geschafft und das bei normaler Qualität, das dauert ja noch Wochen.
Also ich hatte mal testweise die DS 115 hier, die schaffte das in 3 Tagen, nun ja Dualcore und 512MB dafür aber weniger Takt.

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich Bilder lösche oder zufüge, ändern sich dann nur die entsprechenden Vorschaubilder oder fängt er dann wieder von vorne an ?

LG
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... leuchtet mir nur nicht ein wieso die USB 3.0 Schnittstelle nicht mehr hergibt.
USB3 ist - bezogen auf die Kompatibilitätsanforderungen an beteiligte Komponenten - erheblich anspruchsvoller als USB2. So ist das eben - im Idealfall mehr, mitunter durchwachsen

Das nächste was ich zu bemängeln habe ist das konvertieren der Fotos, bei 23000 Bildern sind nach 2 vollen Tagen gerade mal 6% geschafft und das bei normaler Qualität, das dauert ja noch Wochen.
Die Konvertierungsleistung hängt nun mal erheblich von der CPU ab. Um sich bei schwachbrüstigen DS-Modellen keinen Wolf zu warten, gibt's nun mal auch den synology Photo Uploader (oder, wenn Du Lightroom nutzt, auch ein sehr gutes neues Tool von flingo).

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich Bilder lösche oder zufüge, ändern sich dann nur die entsprechenden Vorschaubilder oder fängt er dann wieder von vorne an ?
Dabei werden nur geänderte/neue Bilder angefaßt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Da sieht man 'mal wieder, dass der Takt als Performance-Gradmesser nur bei gleicher Prozessor-Architektur hilfreich ist. Entscheidend ist hier allerdings die FPU, die die Armada-CPU in der 115 im Gegensatz zur Kirkwood-CPU hat.
 

liamlond

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Info - ich hing auch bei etwa 10mb/s mit externen USB 2.0 NTFS Platten. (DS112) Habe mich mächtig über die lahme Ente gewundert, da ich ein Gigabit Netzwerk habe. 2 Dinge haben weitergeholfen.

1. Samba Protokoll umstellen auf Samba 2 mit grossem MTU
2. Festplatte mit EXT4 formatieren

Für Windows kann man die Ext3/4 Platte mit dem Paragon ExtFS lesen.
Habe auch einen Vergleichstest gemacht mit NTFS und EXT3/4 Platten - der Unterschied war extrem.

Werte sind nun mit externer USB 3.0 EXT4 Platte bei 70mb/s über das Netzwerk - das ist ganz ok denk ich.
Direkt an Windows bringt die Platte 110mb/s aber ich denke das liegt am USB Anschluss der DS112 - dieser setzt das Gerät wohl zu sehr unter Last.
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi.

Wie/wo sehe ich denn die Schreib/Lesegeschwindigkeit vom USB Anschluss?
Der vom LAN wird mir im Widget angezeigt, aber USB?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Im Ressourcen-Monitor lassen sich externe Platten manuell zur Ausgabe hinzufügen.
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin,

da guck ich grad das zweite mal nach. Wie soll man das tun?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Du kannst auf dem Screen zur Plattenauslastung Platten auswählen. Habe aktuell keinen DSM-Zugriff, sonst würde ich Dir einen Screenshot machen.
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ein Bild wäre super nett. :)

Beim Feld Ressourcen-Monitor kann ich nur LAN auswählen.
Bei "Speicher" bekomm ich nichts dazu.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.883
Punkte für Reaktionen
1.169
Punkte
754
Da muss Dir jemand helfen, der DSM 6.1 nutzt, der Ressourcen Monitor hat sich offenbar geändert. Ich kann im DSM-Testserver von Synology auch nicht finden, wo der Punkt hinverschoben wurde. In meinem Ressourcen-Monitor gibts den Punkt "Datenträger". Dort gibts unten rechts den Button "Alle anzeigen". Klickt man dort, kann man die externe Platte auswählen. Vielleicht ist das jetzt im Speicher-Manager, den der Testserver nicht anbietet.
 

moonlightshaker

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ressourcen_Monitor-->Datenträger-->Typ: Übertragungsrate umschalten-->Auf alle Anzeigen klicken

Unbenannt.JPG
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Supi!
Vielen herzlichen Dank!
Jetzt hab ichs auch.

;)


PS
Schade das man das nicht mit ins Widget bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat