Drive "Für mich freigegeben" synchronisiert nicht

Liz

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Ordner "Für mich freigegeben" nicht über den Drive Client auf Windows synchronisiert.

Habe den Ordner über Drive im Browser für einen anderen Benutzer freigegeben, dieser hat den "Für mich freigegeben"-Ordner über den Windows-Drive-Client auch zugewiesen/aktiviert.
Der Ordner synchronisiert aber nicht.
In seinem Browser-Drive kann er die Dateien unter "Für mich freigegeben" sehen.

Ich habe das mit einem Testuser auch mal ausprobiert und mir selbst Daten freigegeben, ich kann das bei mir ebenfalls bestätigen, also dass es auch bei mir nicht funktioniert.

In dem im Windows-Explorer zugewiesenen Ordner ist ein von Windows ausgeblendeter Ordner (.SynologyWorkingDirectory), welches ein kleines rotes X anzeigt.
Der "eigene" Drive-Ordner in Windows hat ebenfalls den ausgeblendeten Directory-Ordner, dort ist aber kein Zeichen dran. (Hier synct alles einwandfrei)

Was machen wir falsch?

Ausprobiert auf DS218, und DS218+, Windows 10

___
Ich habe zu dem Problem 2 Themen gefunden, die aber schon recht alt sind, vllt geht meine Anfrage dort unter:
https://www.synology-forum.de/threa...ner-laesst-sich-nicht-synchronisieren.103487/https://www.synology-forum.de/threa...oniert-nicht-unter-windows.98027/#post-837439
Hilft mir beides leider nicht weiter und scheint auch eine andere Ursache zu sein, denn ich habe ja über die Drive-Browser-Oberfläche den Ordner freigegeben und nicht über die File Station.. Und über den Windows Client ist es auch eingerichtet.. ????
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich nutze das zwar nicht, aber so rein vom Verständnis her.... DU synchronisiert DEINEN Kram... Wenn ICH Dir jetzt etwas von meinen Dingen TEILE/FREIGEBE... heisst das doch noch lange nicht, dass Du das auch synchronisieren darfst/kannst? Ist doch bei Nextcloud/Owncloud und Co "meine ich" ganz ähnlich? Gibt hier genug User die es nutzen, da kommen bestimmt noch bessere Antworten als meine ;)
 

Liz

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
hi blurrrr,
so ganz weiß ich nicht, was du mir sagen willst ;-)


Also:
Ich, Benutzer B1, nutze Drive.
Habe dort Ordner unter "Eigene Dateien".
U.a. den Ordner O1, den ich Benutzer B2 frei gebe (und zwar über die Drive-Browser-Oberfläche), als Bearbeiter.
Benutzer B2 nutzt also ebenfalls Drive. Über die Drive-Browser-Oberfläche kann B2 meinen Ordner O1 unter "Für mich freigegeben" sehen und Inhalte editieren/updaten etc..

Mit dem Synology Drive Client können die Ordner zwischen Drive und lokal synchronisiert werden (und die Drive-Ordner sind dann mitsamt Inhalten (auch offline) im Windows Explorer). Im Drive Client kann man einstellen, ob man nur den Bereich "Eigene Dateien" oder auch "Für mich freigegeben" synchronisieren will. Man gibt zwei separate Ordner in Windows dafür an.

B2 hat Synology Drive Client auf seinem Windows Rechner installiert und die zweite Synchronisation, also mit "für mich freigegeben", aktiviert und eingerichtet. Aber dieser Ordner unter Windows wird nicht synchronisiert, der Ordner O1 wird dort nicht angezeigt.
1599063390440.png

Ich habe das ganze wie gesagt auch mal andersrum ausprobiert, also dass mir ein Ordner freigegeben wird - ich habe alles ebenfalls aktiviert, installiert, über Drive (im Browser) freigegeben, etc. Bei mir das gleiche:
Im angegebenen Ordner ist lediglich das Directory, kein freigegebener Inhalt zu sehen.
1599063670480.png

(EDIT: ich habe gerade gelesen, dass das WorkingDirectory niemands synchronisiert wird, hat also nichts mit meinem beschriebenen Problem zu tun, dass das hier rot ist... Der Ordner "SynologyDrive_Sharedwithme" ist also einfach leer)


Was machen wir falsch?

Übrigens:
In der Drive Admin Console ist auch aktiviert, dass man Dateien für andere Benutzer freigeben kann.
1599064497420.png
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Im Drive Client kann man einstellen, ob man nur den Bereich "Eigene Dateien" oder auch "Für mich freigegeben" synchronisieren will. Man gibt zwei separate Ordner in Windows dafür an.

Ah, genau DIE Info hat mir gefehlt :) Ich vermute allerdings, dass es sich "wahrscheinlich" um ein Client-Problem handeln dürfte (oder eine Policy), denn stell Dir mal vor Du hast einen Laptop mit 500GB SSD. Du hast Dein Drive und 100GB an Daten dort und synchron mit Deinem Laptop. Nun komm ich daher und teile einen Ordner mit 1TB an Daten. Der Client würde sofort losrattern und Dir die Platte vollschreiben. Das kann es ja auch nicht sein.... muss man da ggf. erstmal in Drive (Web) etwas antriggern wie "offline verfügbar machen"?

EDIT: Alles klar, kaum Google angeschmissen, schon was gefunden... das macht Dir doch primär einen ziemlich "manuellen" Eindruck. Allerdings hab ich mit der Software auch nix an der Mütze :giggle:

https://www.synology.com/en-us/know...DriveClient/synologydriveclient#syncandmanage

To enable syncing Shared with me:

  1. On Drive, you can choose to enable syncing files and folders shared by others by clicking any shared item on the notification tray, or right-clicking on any shared item in Notifications, and choosing Sync this item.
  2. To enable syncing Shared with me if the feature has not been enabled, select the connected server and click + Create. Choose to enable syncing Shared with me on the wizard page, which will guide you through the process
 
  • Like
Reaktionen: Liz

Liz

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das mit dem unterschiedlichen Platz hat damit doch eher nichts zu tun. :unsure:
der Sync mit dem eigenen Ordner funktioniert ja auch einwandfrei, und da könnte der Drive-Ordner ja auch mal 1TB sein. Warum also anders verfahren mit dem Shared with me?

Was du im Screenshot geschrieben hast, hab ich oben ja bereits bestätigt: Ich habe das "Shared with me"-Syncen entsprechend eingerichtet. Der Ordner (lokal) wird auch erstellt, aber der Inhalt im Ordner wird nicht mit dem Inhalt des "Shared with me" auf Drive synchronisiert. Er bleibt einfach leer, obwohl auf Drive (im Browser) Dateien und Ordner zu sehen sind.
(der eigene Ordner wird aber einwandfrei synchronisiert)

Aber vielen Dank für deinen Versuch mir zu helfen :)
Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand antwortet, der/die es schonmal erfolgreich zum laufen bekommen hat.. und bestenfalls auch vorher vor dem gleichen Problem stand ????

blurrrr, falls du auch windows nutzt, könntest du es ja auch mal bei dir ausprobieren? ???


EDIT: wait a sec, ich glaube das mit dem "Sync this item" im Notification Menü hat geholfen!!!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da steht doch klar drin, dass Du diese "mir Dir geteilt"-Dinger rechtsklicken musst und dann die Synchronisation manuell einleiten musst?

EDIT: Ah, jou, alles klar - läuft! :D
 
  • Like
Reaktionen: Liz

Liz

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So!
Ja - Vielen Dank!!
Das hat geholfen!!

Dieser kleine Schritt hat gefehlt: In den Benachrichtigungen bestätigen, dass ich den mir freigegebenen Ordner auch syncen möchte!

Danke!! :) ??
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gern, auch wenn ich eigentlich keine Ahnung davon hab ??
 

Liz

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ja, manchmal braucht man nur jemanden, der mit dem Finger auf ne Stelle zeigt, ggf. 3x ?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat