Drive ein Ordner für versch. User mit Unterschiedllichen Zugriffsrechten

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hm, das könnte dann ein gangbarer Weg sein. Derzeit nutzen neun "Internuser" das Drive. Die daten müssten dann verschoben werden, Zugriffsrechte vergeben und der Drive Client neu konfiguriert werden. Oder habe ich noch Schritte vergessen?
Ja, mehr musst Du nicht machen.
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
der erste Test war sehr zufriedenstellend. Getestet habe ich mit einem bestehenden "Intern"-Konto. Die Zugriffe waren so wie ich sie konfiguriert habe und wie ich es mir vorstelle. Die Drive-Synchronisation hat erwartungsgemäß funktioniert. Die Änderung des Benutzer-Home-Dienstes funktioniert gut, wenn alles vorbereitet/kopiert und die Rechte gesetzt sind. Dem Praxistest mit den anderen Internen und dann später externen Usern sehe ich nun entspannt entgegen.
Vielen Dank an euch (y)(y)(y)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aber gerne doch. Danke für die Rückmeldung das es jetzt läuft wie gewünscht.
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich muss leider den Thread nochmal hervorholen. :(
Grundsätzllich ist alles toll, so wie wir es eingerichtet haben. ABER:
Jetzt streiken die Drive-APPS auf ios und android. Die scheinen, anders als der Windows Driver-Client (PC) , auf des Home-Verzeichnis zu bstehen.
Zumindest erhalten wir jetzt Meldungen wie: "Verbindung mit Server nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie, dass die QuickConnect ID korrekt ist"
Ist sie natürlich, die PCs könne sich ja herlich verbinden.
Kommt man aus der Nummer raus?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Vermutlich ist auf den Mobilen Geräten der Sync in den \home Ordner eingerichtet und muß jetzt auf den entsprechenden Team Ordner geändert werden.
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klingt gut. Aber wo kann ich das konfigurieren. Bei meinem iOS (iPhone) finde ich keine Möglichkeit. 😢 weiß jemand wo bzw. ob das geht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Drive App iOS.jpg

Am besten den Zugang komplett neu anlegt. vorher unter Apps Cache und Daten löschen.
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider sieht meine App anders aus.
 

Anhänge

  • 5BD493EA-8155-4274-A886-231FC37AFE3B.png
    5BD493EA-8155-4274-A886-231FC37AFE3B.png
    280,6 KB · Aufrufe: 10

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und Du hast den gleichen Benutzer genommen wie auf dem Windows Rechner?
Du musst nicht in die Einstellungen um auf die Teamordner zu wechseln.
Startseite - da auf Dateien und oben kannst Du zwischen Eigenen Dateien und Teamordner wechseln. Nimm den Teamordner...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oder verstehen wir Dich gerade nicht richtig? Du schreibst, Verbindung nicht möglich? Du musst nur die Quickconnect ID eingeben, nicht die ganze Adresse wie im Browser. Nur die ID...
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem tritt ausschließlich bei den Mobile-App, also auf dem Smartphone, auf. Auf PC-Basis ist alles super. Ich kann alle Teamordner, so ich die Berechtigung habe, syncen.
Mein iPhone akzeptiert die QickConnect ID schon nicht. Und das erst, seit ich die Home-Verzeichnisse deaktiviert habe.
Ich habe meine alten Einstellungen dann komplett gelöscht, die Daten (ID, Windows-User, Windows-PW) wie gewohnt eingetragen und die Fehlermeldung s.o. Kommt sofort. Bei Androide ist der Worlaut nicht exakt gleich, aber es ist die ID die bemängelt wird.
Bei meiner App-Version wird mir keine Alternative wie z.B. Teamordner angeboten. 😢
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso den Windows Benutzer und das PW?? Du musst Benutzer und PW von Deinem Benutzer der NAS eintragen...
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kommt, wenn ich per Mobile App versuche zu verbinden. Zur selben Zeit funktioniert es auf einem PC mit Drive Client mit exakt den selben Daten
 

Anhänge

  • E385AFE7-851B-4C5E-AE37-8BF283DB378D.jpeg
    E385AFE7-851B-4C5E-AE37-8BF283DB378D.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 6

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, Fragestellung mit DynDns ohne QuickConnect ID gelöst. Super vielen Dank an Thonav für die Lehrstunde :):):)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Die neueste App findest Du im jeweiligen App Shop, mein Screenshot war für iOS,

Hier findest Du die QuickConnect ID und genau diese mußt Du in der Handy App verwenden + Passwort, HTTPS Haken setzen

Quick Connect ID DSM 7.jpg
 

erik7312

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas nicht verstanden habe, aber erfüllt die öffentliche Freigabe mit Kennwort eines beliebigen Ordners in Drive (Rechtsklick/Freigeben/Öffentlicher Link) nicht genau die im Post #1 genannten Kriterien? Alle externen User, die über den Link kommen, haben die Möglichkeit des Downloads, können aber nichts editieren und landen auch direkt im passenden Ordner.
 

nhag

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie, die Daten waren alle ok. Habe den Drive Client auch schon mehrfach eingerichtet. Es war nur so, dass es, seit Deaktivierung der "Home-Verzeichnisse" nicht mehr funktionierte. Die QuickConnect-ID wurd schlicht weg nicht akzeptiert. Aber nur bei den Mobile Apps.
Mit Thonav habe ich dann den Weg mit DDNS beschritten. Läuftbestens und wie ich die App zum Laufen bekomme ist mir dann ja auch egal ;)

Ich habe aber versäumt mich bei allen Unterstützern noch zu bedanken. Das möchte ich hiermit gerne nachholen. DANKEEEEE (y)

Beste Grüße
Nils
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat