Drive Client - Ordnerbasierte selektive Synchronisation Verständnisproblem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b4mb00cha

Benutzer
Hallo Forengemeinde,

auf einer DS220+ DSM 7.1.1 versuche ich gerade mit Synology Drive (Windows Client) nur selektiere Unterordner auf einen shared Ordner zu synchronisieren.
Zum Beispiel hier von "Finanzen" soll nur "Steuer" gesynct werden. Funktioniert auch soweit, nur werden neu erstellte Ordner und sämtliche Dateien direkt unter "Finanzen" auch synchronisiert. Macht für mich keinen Sinn, übersehe ich was?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht so sein soll. Habe ich falsche Einstellungen?

Viele Grüße und Danke,
Benny

1665945159769.png

Es wird in diesem Fall nur der Pfad bis dort hin gesynct, aber keine Inhalte. Die Ordner welche Du nicht angeklickt hast werden nicht gesynct. Irgendwoher muß ja Drive wissen wo die zu syncenden Dateien liegen. Was natürlich im Ordner Finanzen direkt an Dateien liegt geht mit in den Sync, nur die Ordner nicht.

Dass der Pfad dorthin gesynct wird habe ich verstanden und finde ich auch praktisch. Aber dass neu erstellte Ordner oder sogar bereits vorhandene Dateien im Ordner "Finanzen" synchronisiert werden scheint für mich eher eine falsche Einstellung oder ein Bug (?) Ich habe nichts im Forum dazu gefunden, gibt's hierzu irgendwo technische Erklärungen? Oder bin ich der einzige, der das seltsam findet :unsure:

Ich kann Dich schon verstehen, da ich nur komplette Verzeichnisse eines Freigegebenen Ordner synce, stand ich noch nie vor diesem Problem.

Wenn Du wie in Deinem Screenschoot im Ordner Finanzen neue Ordner erstellst und nicht im Sync haben willst, Mußt Du nach erstellung eines solchen Ordners die Syncaufgabe ändern.
Drive Sync ist darauf ausgelegt jede Datei und jeden Ordner der im bereits gewählten Ordner erstellt wird mit in den Sync aufzunehmen.

Aber Du kannst ja mal hierzu mit Synology Kontakt aufnehmen, (ist ja kostenlos) und fragen was die dazu sagen.

Habe sogar schon Antwort bekommen. Der Drive Client ist tatsächlich so konzipiert (also angeblich feature and not a bug), so wird das zumindest verkauft :LOL: Neu hinzugefügt Ordner müssen danach in den Einstellungen manuell abgewählt werden.
Naja, dann doch alle Ordner einzeln einrichten...schade. Nicht intuitiv und sollte meiner Meinung nach verbessert werden.

Das was da gesagt wurde, will ich sogar glauben, denn das war schon so als die Cloud Station herauskam. (Vorgänger von Drive)
Deshalb ist es für mich auch nicht so ungewöhnlich dass es so ist.
Deshalb habe ich auch jeden sync auf einzelne freigegebe Ordner ausgerichtet. Was da drinn ist gehört dann auch in den sync.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat