hilft Internetausfälle zu protokollieren?
"Gerichtsfest" in dem Sinne wird es nicht sein. Wenn man auf der Gegenseite (Provider) aber mal jemanden erwischt, der ziel- und lösungsorientiert denkt und handelt, könnte man damit einen Schritt weiterkommen.
Das gepostete Pythonskript legt auch mehr Wert auf die Geschwindigkeit. Für die Protokollierung eines reinen Ausfalls sollte ein kleines Bash-Skript reichen, welches den Onlinestatus regelmäßig prüft. Das kann man aber auch über seinen Router (z.B. Fritzbox => System => Ereignisse) prüfen.
irgendwelche Kenntnisse mit Konsole(SSH)
Es kann nie zu spät sein und schaden tut es auch nicht, eher im Gegenteil, es bringt einen weiter.
Eine kurze Exkursion in Bash dauert nicht lange und das wäre ausreichend um das Skript zum Laufen zu bringen.
Im Grunde kann man komplett alles über den Aufgabenplaner vom DSM bewerkstelligen und muss nicht mal auf die Konsole.
(Mein) Fazit:
Erst mal solltest du klären was du genau brauchst. Ein Protokoll der Geschwindigkeit oder eine Historie aller Ausfälle. Falls letzteres, schau mal in die Weboberfläche deines Routers. Eventuell stellt der ja schon alles bereit. Auch der Provider sollte wissen, wann sein Knotenpunkt offline war und ob das oft vorkommt.
Es ist auch hilfreich hier im Forum in die Signatur (siehe Einstellungen) das Modell vom eigenen NAS anzugeben, vielleicht sogar den Router. So kann man gleich sehen, ob die eigenen Lösungsansätze überhaupt möglich sind (J-Modelle können z.B. kein Docker).