Photo Station Download von Bildern in unterschiedlicher Größe/Qualität/Auflösung? Thumbnails?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valui

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Gemeinde,

stehe vor Folgendem Problem/Wunsch:

Wenn ich Fotos aus der PhotoStation runterlade, dann würde ich diese gerne nicht in Originalgröße sondern in einer anderen Größe/Qualität/Auflösung runterladen können. Zum Beispiel um einige per Mail zu verschicken.

Theoretisch sind die Daten ja durch die Thumbnails in sechs unterschiedlichen Größen auf der DS vorhanden.

Bisher habe ich mir so beholfen, dass ich die Bilder bei mir wie Folgt abgespeichert habe:

-> AlbumA

--> Ordner Klein
-->Bild1_klein
-->Bild2_klein ...

--> Ordner Mittel
-->Bild1_mittel
-->Bild2_mittel ...

--> Ordner Groß
-->Bild1_groß
-->Bild2_groß ...


Ich fahre hiermit "ganz gut" wenn ich etwas runterladen möchte. Jedoch sind die Bilder dann alle doppelt und dreifach auf der DS. Was besonders bei Gesichtserkennung und bei der Suche mit Tags enorm unübersichtlich wird.

Hat jemand eine Idee, wie man beim "Download" vorher entscheiden kan in welcher Qualität man diese Bilder runterlädt?

Oder wie sieht euer Workflow aus, wenn ihr Bilder in unterschiedlichen Größen/Qualitäten/Auflösungen braucht?


Beste Grüße
Valui
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Wenn es nur um Mails geht, verwende ich aquamail auf Android. Dort wird man immer gefragt in welcher Größe die Bilder angehängt werden sollen. Wenn das alles die zulässige Größe für Mails überschreitet, verschicke ich Freigabelinks von Moments, drive, etc.
Andere Szenarien kommen bei mir nicht vor.
Deine Struktur wäre mir zu unübersichtlich und auch viel zu aufwendig in der Pflege.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Auch das iOS fragt ab, welche Größe der Fotos ich nehmen sollte (Original, Groß, Mittel oder Klein), wenn das Foto via Mail verschickt werden sollte.

Sonst weiß ich mir mit #2 erwähnten Instrumenten (Stichwort: Freigabe) weiter zu helfen.

Aber mWn generiert PhotoStation auf Wunsch (z.B. mobiltaugliche Größe o.ä.) ohnehin einige Thumbnails automatisch, wenn die Fotos indiziert werden - nur wo sie abgelegt bzw. aufzurufen sind, weiß ich nicht.
 

Valui

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Antworten. Ja Ihr habt Recht. In Outlook geht das auch über "Senden an -> eMail" und dann kann man die Größe auswählen und Outlook konvertiert die Daten.

Das setzt jedoch voraus, dass ich die Daten Lokal oder über ein Netzwerklaufwerk eingebunden habe. Wobei beides nicht in Frage kommt, da fast alle Clients nur Zugriff auf die PS und Nicht aufs DSM haben. Die Bilder erst in voller Größe herunterzuladen und dann über andere Programme wieder runterzurechnen ist ja irgendwie quatsch. Geschweige denn der ganze Traffic.

z.B. Ein Album mit 20 Bildern pro Bild ca. 29MB macht -> 580MB die erstmal geuploadet werden müssen. Mit einer dünnen Mbit Leitung ist das mühselig.

Ich stelle mir das so vor. Wenn man auf "Herunterladen" klickt, dass mich die PS fragt in welcher Größe heruntergeladen werden soll. Dann würde die PS entweder auf die Thumbnails zurückgreifen und diese dann als ZIP packen oder neu Konvertieren. Die Rechenleistung würde sich hier ja in Grenzen halten. Ganz im Stil wie z.B. bei Outlook der Fall.

Damit würde man dann auch den Upload von 580MB auf vielleicht 5MB verringern.

So sieht es bei Outlook aus zum Beispiel.

03.png

05.png

Könnte man soetwas vielleicht mit einem Skript in die PhotoStation "einbinden"? Oder gibt es da bereits schon irgend etwas ähnliches benutzerfreundliches?



Valui
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!