Download der diskstation über's Internet viiieeell zu langsam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T0ppi

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jungens und Mädels,

ich hätte da dass im Titel benannte anliegen. Bin leider gerade etwas ratlos.

Folgendes hat sich zugetragen:

Ich habe Kabel 100 -->
Download schwankt zwischen 80000 kbit/s = /8 = 10000 kb/s und 110000 kbit/s = 13750 kb/s.
Upload ist konstant bei 6000 kbit/s /8 = 750 kb/s = 0,75 Mb/s

Hoffe soweit hab ich's verstanden.

Nun möchte Ich meinem Vater der 300 Km entfernt ist, eine Videodatei zukommen lassen. Gesagt getan.

Er hat Telekom 16000 --> Ich kürz es hier mal ab -->2 Mb/s down; 0,3 MB/s Up.

Mein netter Synologe 1515+ steht bei mir am "schnellen" Internet.

Wenn er jetzt darauf zugreift und die Datei downloaden will, kann er nicht schneller als 120-180 kb/s runterladen.

Wenn er noch eine zweite Datei währenddessen laden will, halbiert sich die Geschwindigkeit genau. Also ob mein Upload der Flaschenhals wäre (ist er natürlich auch aber 600-700 kb/s bekommt der schon dauerhaft hin).

Bin mir nicht sicher ob das wirklich ein Synology-Problem ist oder ein Verständnissproblem meinerseits. Oder schlicht und einfach eine Internetsache. Könnte ich ja mal mit einer Datei checken, die ich z.B. in Skype verschicke.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gabs diese Frage schon mal? Müssen ja nicht alles doppelt posten.

Danke schon mal im voraus.

Gn8

T0ppi
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.707
Punkte für Reaktionen
1.221
Punkte
254
Hängt dein NAS direkt am Kabelmodem? Ist es per wlan oder lan angeschlossen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
Hallo T0ppi erstmal willkommen im Forum

Wie lädt er die Datei? FTP/Webdav/Html/etc. Wie greift er auf dich zu? Quickconnect /dyndns?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
normalerweise ist FTP das effizienteste Protokoll bei der Übertragung grösserer Datenmengen. Also FTP probieren und dann berichten ;-)
Kannst du zudem ausschliessen, dass ein anderes Gerät in deinem LAN auch gerade am Down-/Uploaden ist z.B. Windowsupdates oder ein Sync bei Dropbox oder so was ähnliches?
Ergänzend zur Frage von c0smo noch: hängt zwischen DS und Router ggf auch ein DLAN (Powerline)?
 

T0ppi

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

danke euch erst mal für die herzliche Begrüßung.

Hatte leider die Woche viel zu wenig Zeit, daher eine verspätete Antwort.

Also die Schuld geb ich hiermit offiziell der Kabel Deutschland Bude. Hatte bis dato aber sonst noch nie (upload) Probleme.

War anscheinend ein schlechter Abend. Vill. kam ja Fußball und jeder hatte sein Fernseher am laufen.

Upload ist nun bei 700-800 kb/s wie es sich gehört.

Danke euch alle für das engagement. Mich plagen aktuell noch weitere Fragen was mein Server angeht, aber ich mach schon die passenden Threads auf.

Noch kurz die eure Fragen im schnelldurchgang (vill. habt Ihr ja verbesserungsvorschlaäge, ansonsten ist das Thema gelößt):

@ c0smo --> Lan. Syno an 8 Port Gigabyte switch mit Fernseher;Surround System; PS3;PC;PC;PC;Fritzbox;Fernseher.

@ heacy --> Quickconnect und im Netzwerk natürlich über den Explorer/Ordner/Arbeitsplatz.

@ jahlives: FTP muss ich auch mal probieren, bin aber (seit 6 Monaten) noch beim austüfteln und probieren was so ein Server alles kann :p.

Danke euch und schönene Feierabend.

Gruß T0ppi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!