Synology Photos doppelte Bilder finden?

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
meine Frau und ich laden Bilder in den gleichen Ordner hoch.

Nur unterscheiden sich die Bilder in der Dateigröße und Dateiname (da sie zb. durch Whatsapp verschickt wurden)

Ist es möglich das an sich gleiche Bild was zwei mal in einem Ordner liegt ausfindig zu machen?

Danke sehr
 

lukasa

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

der Synology Storage Analyzer klappt hier, erste Suche erfolgt über die Dateigröße und den Dateinamen, was etwas länger dauert ist die Suche per MD5 Prüfsumme aber funktioniert auch.

https://www.pc-erfahrung.de/hardwar...lte-dateien-im-synology-ds720-nas-finden.html

Alternative die mir noch einfallen würde, jedoch nicht als Synology App, ist die Ordner lokal aufrufen als Netzwerklaufwerk und dann mit dem CCleaner nach doppelten absuchen. Ist im Grunde das gleiche Prinzip mit Umwegen aber wenn man sowieso die Software hat...
 

Twentyfour

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
okay danke. Aber Datei Name und Datei Größe sind ja in meinem Fall unterschiedlich obwohl es das selbe Bild ist.

Welche Variante geht denn da?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukasa

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Welche Variante geht denn da?
Statt dem Verfahren einer Suche nach doppelten Namen + MD5 Summe kann auch direkt auf den ganzen Ordner die MD5 Suche eingerichtet werden. Es muss nur mit einer deutlich längeren Zeit gerechnet werden. Ggf. nach dem Abschluss der Suche und Filterung die abgeschlossenen Bilder in einen Ordner packen abseits des Sync-Ordners. So spart man sich beim nächsten mal den bereits abgeschlossenen Prozess erneut zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: Twentyfour

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
warum nicht einfach vom client aus? für win oder osx gibt es jedem Menge „doppelteBilderSuchprogramme“
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: losycuno

wschuster

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ich habe mit der Freeware Software AllDup schon viele doppelte und mehrfach vorhandene Fotos auf meiner Synology aufgespürt.

AllDup durchsucht Festplatten, Netzlaufwerke oder aber auch nur einzelne Verzeichnisse nach unterschiedlichen Kriterien und gibt die doppelt vorhandenen Dateien in einer Liste aus. Bei Fotos ist auch ein visueller Vergleich möglich oder über die Exif-Attribute. Die müssten ja identisch sein.
Die ausgewählten Dateien können dann gelöscht, verschoben oder in einen anderen Ordner kopiert werden.

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: losycuno

losycuno

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp mit AllDup.
Hat in 50 Sekunden rund 3.000 doppelte Fotos aus insgesamt 40.000 gefunden und das über eine WLAN Verbindung zum NAS.
Dachter zuerst er wird da einige Stunden suchen.

Suchmethode: Dateiname + Dateigröße + Dateiattribute

Nach dem Löschen der Dateien aus der ersten Suche, folgte eine zweite Suche nur nach Dateiname.
Weil die aus Google Cloud sowie vom Telefon importierten Fotos oft doppelt da waren, jedoch bei Google Cloud die Größe der Datei kleiner war, trotz gleichem Dateinamen.
So wurden nochmal rund 3400 doppelte Bilder gefunden und gelöscht, natürlich die mit der kleineren Dateigröße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Bei der Menge an Bildern ...
Einfach gelöscht oder in AllDup jede Doppelung angeschaut ?
Ich habe AllDup auch in Nutzung und bei Bildern 100%tig eingestellt plus den Rest und jede Doppelung in der Vorschau betrachtet. Bei weitem nicht soviel aber meine Mengen haben auch einiges an Zeit verstreichen lassen. Bei irgendwas "9x" hatte ich teilweise doppelte aber leicht anderer Aufnahmewinkel. Für mich suboptimal. Des Wegen 100%tig.
AllDup nutze ich ebenso bei MP3's
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat