Domain über Strato auf Synology (subs)

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo,

ich habe eine de-Domain bei Strato und hatte die lustige Idee, dass ich einzelne Subdomain auf jeweile Dockercontainer schicke, die ich von außen "brauche".

Leider kann ich ja nur eine DDNS von Strato bei Synology einrichten. Die hab ich jetzt über den internen Reverse proxy auf den Nextcloud-Container geschickt. Klappt so weit.

Wie richte ich weitere ein? Oder geht es nicht so, wie ich es wünsche? Kann ich ein anderes Programm nehmen?

Gruß und Dank
Dan

PS: Achtung, n00b...danke :rolleyes:
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wie geil ist das denn!

Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke!
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich würde das über einen CNAME machen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wenn man auf der Subdomain keine weiteren Services nutzt ist das auch ein Weg. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. ein E-Mail Postfach auf einer Subdomain nicht erstellt werden kann welches einen CNAME Eintrag hat.
Somit ist diese Variante auch nicht für jeden eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich würde das über einen CNAME machen.
Ich hab eine Strato-Domain und das genauso gemacht, klappt einwandfrei.

Hab damit u.a. die Nextcloud-Dienste und den FF-Sync-Server so mit einer eigenen Subdomain versehen.
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
CNAME, okay... ich such mir eine Anleitung.

Also bedeutet es, dass ich jede sub per CNAME an meine synology.me Adresse schicke? Und dieses hätte den Vorteil, dass ich eine Wildcard Zertifikat habe, oder wo liegt da der Vorteil? Ist doch genauso viel "Arbeit" wie das andere?!?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also ich hab einen DDNS-Adresse in Strato selbst angelegt und nach meinem Standort benannt:
standort.meinedomain.de

Dann habe ich cnames für meine Dienste etc. angelegt. Da ich eine Samba AD-Domäne zum Spielen erstellt habe, läuft die unter service.meinedomain.de

Dementsprechend habe ich z.B. für Nextcloud eine Subdomain nextcloud.service angelegt und die als cname konfiguriert und auf standort.meinedomain.de verweist.

Du müsstest dann deinen Verweis stattdessen auf deine synology.me-Adresse erstellen.

Der Vorteil - jedenfalls bei mir - ist, dass ich dieselbe Adresse intern wie extern nutze und damit die Zertifikate dieselben sind. Intern beantwortet ja mein DNS die Anfrage und leitet die direkt ans Ziel, verlässt also nicht mein Netz, extern kommt dann DDNS zum Einsatz.

Ich hoffe, ich hab es einigermassen verständlich dargestellt...
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Okay, soweit verstanden.

Interessanterweise hat das mit CNAME nicht wirklich geklappt bei Strato. Permanente Weiterleitung direkt. Muss ich bei CNAME "warten".

Mir fehlt noch ein Wildcard Zertifikat, da ich zu viele beantragt habe in der letzten Zeit. :rolleyes:
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, also bei mir war das immer sofort aktiv, mehr oder weniger...

Hast du denn das jetzt über deine synology.me-Adresse gemacht?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wenn eine externe Adresse nicht gehen soll, hätte Strato da sicherlich was unterbunden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wieviel Zeit ist denn inzwischen seit der Anlage vergangen?
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Über eine Stunde hab ich gewartet. Hab es jetzt erstmal über eine permanente Weiterleitung geregelt.

Leider klappt das Anlegen der Subs nach der Anleitung auch nicht wirklich. Hab luppi angeschrieben, ob das überhaupt noch klappt.

EDIT: Gerade noch mal probiert und jetzt ging es sofort. Weiß der Teufel. Also nur noch das Problem mit den Subs und mein Wildcart-Zertifikat. o_O

EDIT2: Jetzt geht das mit den Subs plötzlich auch...das Problem sitzt echt 60cm vor dem Bildschirm.

Also nur noch Wildcart...und da ist wohl Geduld gefragt, oder Kenntnisse es über acme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.286
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Also wenn der DNS-Name nicht "schön" sein muss, dann nutze besser deine synology.me-Domain. Da hast du Wildcard-DNS (also keine Subs notwendig) und auch ein Wildcard-Zertifikat ganz ohne Aufwand.

Bei Strato wird das immer ein gebastel bleiben. Strato bietet auch keine DNS-API, die du spätestens bei acme zur Erstellung/Verlängerung von LE-Wildcard-Zertifikaten brauchst. Dafür gibt es zwar auch Lösungen, aber es bleibt ein gebastel.
 

dancgn

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2021
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Habe es wohl geschafft eins über den Certbot zu erstellen und in die Synology zu integrieren.
Das mit der Wildcart für die synology.me Adresse klappt bei mir ja gerade nicht. Habe wohl zu oft angefragt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat