Domain statt lokaler IP über VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du die NAS nicht als DNS Server nutzt, wie soll das denn aufgelöst werden? Die Anfrage geht an den Router, dieser kann es nicht auflösen und fragt das Internet. Das kann es auch nicht auflösen => Deine Fehlermeldung.
Du musst die NAS dann als DNS Server nutzen. Entweder im Rechner bei dir Eintragen oder es per DHCP über den Router verteilen.

Das hat immer noch nichts mit dem Problem zu tun. Also überflüssig.
Wenn man selber nicht einschätzen kann was das Problem ist, dann sollte man vielleicht nicht den Leuten sagen, ihre Beiträge überflüssig sind. Es war schon eine berechtige Frage. Und wenn du willst, dass man dir hilft, dann sollte man nicht die Leute anpflaumen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Vor allem, wenn man unwissenderweise auch noch Türen (Port 80) auf seinen Server öffnet, die man eigentlich ja aus Sicherheitsgründen gar nicht auf haben möchte, wenn man in der Regel mit einem VPN darauf zugreift.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
- DNS Server auf die DS
- Internes Zertifikat erstellen
- Reverse Proxy einrichten
- im Router lokalen DNS-Server (IPv4) auf DS umleiten (IP DS eintragen)
- in der VPN-Verbindung, bspw. Fritzbox & WireGuard, die DS-IP als DNS Server eintragen
- Domain/URL von extern auf Docker verwenden (VPN aktiv)

Habe fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und michael_na

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja, aber ich habe keinen Bock jemanden zu helfen, der auf Ratschläge/Anmerkungen so reagiert. Du hast so gar keine Ahnung von dem was du da machst. Andere wollen dir nur helfen, aber du weißt es nicht zu schätzen. Statt dessen kommen dumme Kommentare. Sei froh, wenn dir Leute sagen, dass du dir Sicherheitslöcher einbaust. Wieso sollte ich meine Zeit mit jemandem verschwenden der derart pampig reagiert, wenn ihm was nicht passt. Daher viel Spaß und von mir kommt hier nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Besser erklärt als von @*kw* im Post #27 geht kaum noch. Damit ist eigentlich alles erklärt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: michael_na und *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Weißt Du Michael - die Stimmung und Hilfsbereitschaft ist in diesem Forum eigentlich sehr gut. Lösungen wurden Dir angeboten - ob Du die verstehst, ist etwas anderes. Falls Du es nicht verstehst, steht Dir der Weg frei professionelle Dienste in Anspruch zu nehmen. Scheinbar hast Du das die letzten fast 3 Jahre nicht getan. Arroganz und Dein Wortlaut sind also unpassend und unangemessen.
Wenn das also für Dich "überflüssig" ist, dann geh einfach. Ganz leise - wie vor 3 Jahren.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jetzt seid doch nicht so. Es immerhin Freitag.
@michael_na Probiere doch mal die aufgezeigten Dinge aus und melde dich, wie das Ergebnis war.
Wir sind alle zum Helfen hier und so eine Diskussion bringt niemandem etwas. Ich möchte jetzt weder dich, noch andere kritisieren. Ich bitte einfach darum, die Diskussion fallen zu lassen und sachlich weiterzumachen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nein, es ging mir nur um den Hinweis und darum daß noch jemand außer @alexhell sehr umfangreich und gute Hilfestellung beigetragen hat.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
So offensive Diskussionen machen allen nur Arbeit und bringen keinem was. Vielen Dank an alle, die hier trotzdem ruhig und sachlich geblieben sind.

Ich hab einmal durchgefegt. Da es ein recht alter Thread ist bleibt er zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat