AVM Fritz!Box Domain nach Routerwechsel nicht mehr abrufbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ok, sorry hatte ich überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn
Damit der Thread geschlossen werden kann:
Es lag am Rebind-Schutz. Ich habe, wie von euch empfohlen, eine Ausnahme angelegt und den Router neu gestartet. Somit ist meine DS wieder aus dem lokalen Netzwerk abrufbar. Mein Problem wurde damit behoben.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@patrickn und alle anderen: Das von mir unter #8 beschriebene Verhalten gilt offenbar nicht für den DDNS-Dienst von Synology. Man kann eine private IPv4-Adresse hinterlegen und somit ist auch klar, warum in diesem Fall der Rebind-Schutz der FRITZ!Box gegriffen hat. Habe das zum Testen einmal bei mir nachgestellt.
 
Das dürfte nicht nur für Synology gelten, lokale IPs bei Namensauflösungen dürften zulässig sein, dagegen spricht nichts. Kommt vielleicht auf den eigenen Domain-Anbieter an, ob er das für zulässig erachtet, aber theoretisch dürfte da nichts gegen sprechen.

Und klar greift da der rebind Schutz, dafür ist er ja da, wenn Domains ins lokale Netz auflösen
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Also ich kenne das so von spDYN und früher dyn.com (habe gerade gelesen, dass es die seit 2017 nicht mehr gibt!). Für das Hinterlegen privater IP-Adressen musste man immer tricksen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat