Dolby Atmos mit DS418play möglich?

luetgenboemmel

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich betreiben eine 5.1.4 Surroundanlage mit Universalplayer (Yamaha RX-A3080 + BD-A1040), mit der ich Filme und Musik im Atmos Tonformat anhöre. Meine bisherigen Discs habe ich in MKV passthru auf der DS abgelegt, abgerufen werden diese über den Plex Media Server auf meinem Samsung TV. Filme/Musik in 5.1 PCM oder DTS kann ich damit abspielen, über HDMI ARC werden diese Formate wieder meinem AVR zugeführt. Dolby Atmos funktioniert aber leider nicht. Ich dachte zunächst, das liegt am fehlenden eARC meines TVs.
Ich habe daher versucht, über meinen Fire TV Cube - welches auch eine Plex App hat - die MKV-Dateien abzuspielen. Hier wird der Ton über HDMI an den AVR weitergegeben. Leider funktioniert das auch nicht, obwohl der Cube sonst problemlos Atmos im Format DD+ abspielen kann.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich vielleicht das falsche Format (MKV) gewählt oder ist die DS gar nicht in der Lage, eine 5.1.4 Format wiederzugeben?

Grüße, Roland
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Hallo Roland,

Kommt drauf an, wie du die Daten an das abzuspielende Endgerät übermittelst? Per DLNA/SMB/uPNP gibt der Player das wieder, was an Codec implementiert ist. Das liegt dann nicht an der DS, die ist in dem Moment quasi eine bessere ‚Netzwerkfestplatte‘ mit Medienserverfunktion.

Grüße
Oliver
 

luetgenboemmel

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Oliver, so weit ich das verstehe, läuft es über UPnP/DLNA.
Nachdem ich nochmal ein Atmos-Konzert über Plex abgespielt habe fand ich in den Einstellungen den Hinweis "TRUEHD-Ton wird auf diesem Gerät nicht unterstützt", das Signal wird zwangskodiert zu OPUS. Über weitere google Suche habe ich dann auch Artikel gefunden, die bestätigen, dass Plex kein Atmos wiedergeben kann, sehr schade. Ich habe auch einen englischsprachigen Beitrag zu einem Workaround gefunden, das war mir aber alles viel zu kompliziert.
Bleibt also nur zu hoffen, dass Plex mal ein Update erstellt.

Grüße, Roland
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat