Docker von Volume A nach Volume B "umziehen"?

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Morgen und allen ein Frohes Neues Jahr!

Auf meiner DS1821+ mit DSM7 habe ich eine Docker-Installation, in der zwei Container (Plex, Bitwarden) wunderbar laufen.
Am gestrigen Silvesterabend wollte ich dann noch "kurz" den Ordner Docker (in dem sich auch die Container-Daten etc. befinden) von Volume 2 nach Volume 4 verschieben. Ich habe natürlich vergessen, dass das Docker-Paket auch auf Volume 2 installiert ist (man soll halt nichts zwischen Tür und Angel machen).

Das Verschieben des Ordners Docker hat an sich funktioniert, aber natürlich gab es nach Docker-Neustart entsprechende Fehlermeldungen der Container ("bind mount failed...").
Natürlich sind die Fehlermeldungen nachvollziehbar, da der Ordner nun auf Volume 4 lag und nicht mehr auf Volume 2.

Ich habe dann einfach alles zurückgeschoben und das hat auch funktioniert (ich habe erst im Nachhinein auch noch von der Problematik mit btfrs und ext4 gelesen, denn die Volumes haben tatsächlich unterschiedliche Filesysteme (Volume 4 hat btfrs).

Ich muss also das Paket auf Volume 4 bekommen. Daher meine Frage:

Kann ich beide gut funktionierenden Container exportieren, das Docker Paket von Volume 2 deinstallieren, es auf Volume 4 neu installieren und dann die Container importieren?

Danke für Eure Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein, in den Containern selbst kann ich auch nur die Datenpfade anpassen.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf das Installationsverzeichnis des Dockers: erwartet wird "volume2", aber nach dem Verschieben ist das Dockerverzeichnis auf "volume4". Daher passt die Zuordnung nicht.

Das Paket ist laut Paketzentrum auf "volume2" installiert (neue Installation gehen jetzt defaultmäßig auf "volume4", aber die Docker-Installation stammt noch aus der Zeit bevor ich das umgestellt habe). Ich müsste jetzt also das Docker-Paket deinstallieren und dann auf "volume4" neu installieren. Ich würde natürlich vermeiden wollen, dass die Container dabei verlorengehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du deine Docker-Container mit den richtigen Mappings versehen hast, kannst du die persistenten Daten des Containers wegsichern. Dann kannst du Docker deinstallieren und auf dem anderen Volume installieren. Die Container neu erstellen und dabei die Mappings auf den richtigen Pfad setzen.
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe leider keine Ahnung wie so etwas zu bewerkstelligen ist und verstehe auch nicht was konkret gemeint ist. Bedienung und Einstellungen über GUI kein Problem. Dort sehe ich aber keine derartigen Einstellungsmöglichkeiten (außer den jeweiligen Datenpfaden im Container, die aber keine Volumebezeichnungen tragen). Ich kann mich zwar per SSH mit dem NAS verbinden, aber habe keine Ahnung von Linux und tippe dort dann bestenfalls irgendwelche Kommandos ab, ohne sie wirklich zu verstehen.

Das einfachste wird sein alles zu löschen und mühsam die Container wieder neu zu installieren.

Trotzdem besten Dank für die Hilfe! :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
außer den jeweiligen Datenpfaden im Container
Da steht auch keine Volumenbezeichnung dabei. Nur der gemeinsame Ordner. Wenn bei dir die Mappings aslo auf den docker Container zeigen, musst du dessen Inhalt sichern.
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nur als kurzes abschließendes Feedback:

Ich habe Docker dann komplett deinstalliert und auf dem neuen Volumen neu installiert.
Die vorab gesicherten Container konnte ich aber nicht in die neue Installation importieren. Vermutlich weil das Dateisystem unterschiedlich war (ext4 und jetzt neu btrfs).

Nun läuft soweit wieder alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat