Docker Ordner BTRFS: Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegritätsprüfung aktivieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem Docker Ordner mit den Datenbanken die Option Daten-Prüfsummen aktiviert habe.
Seht ihr da größere Performance Nachteile?
Bisher finde ich, dass meine Container performant laufen.

Anhänge

• 1716968962578.png
    1716968962578.png
    188,9 KB · Aufrufe: 12
Ich habe das auf dem Docker-Ordner auf allen DSen, die ich eingerichtet habe deaktiviert, weil das immer empfohlen wird. Insbesondere bei Datenbanken. Insofern kann ich nicht sagen, ob es mit aktivierter Option schlechter läuft. Ich denke aber, dass dies insbesondere bei großen und schreib-/leseintensiven Datenbanken ne Rolle spielt, die man im Privatumfeld üblicherweise nicht hat.

Bin am überlegen ob ich das ändere, aber: never touch a running system :cool:

• Like
Reaktionen: *kw*
lol und dem Risiko, dass es ein Problem bei einem DSM Update gibt.

Danke für die Info/den Denkanstoß!

Im "Btrfs-Wahn" habe ich seinerzeit alle Ordner mit Prüfung angelegt, auch das Docker-Verzeichnis. Während einer "banalen Kopier-Session" ging die Woche docker dermaßen in die Knie... (k.A. ob das jetzt solch enorme Auswirkungen hat?).

Habe das ganze mal rückgängig gemacht und beobachte.

Edit:

never touch a running system

Sehe ich normalerweise auch so, aber bei den "paar" (unkomplizierten) Containern ging das schnell vonstatten.

Ganz so einfach geht das bei mir nicht, da immutabel Snapshots aktiviert sind.
1. immutable Snapshots deaktivieren und 7 Tage warten, bis alle löschbar sind.
2. Neuen Docker01 Ordner anlegen ohne Datenprüfsummen mit allen benötigtem Berechtigungen
3. Alle Container stoppen
4. Von Docker in Docker02 kopieren
5. Ordner Docker löschen
6. Ordner Docker01 umbenennen in Docker
7. Container starten und beten
Edit: Oder gibt es einen einfacheren Weg?

• Like
Reaktionen: *kw*
Zu früh gefreut...😒

Hab auf die schnelle alles getestet...bis auf grocy (Fehlermeldung). Das ist aber ein grocy-eigenes Problem, das ich an anderer Stelle aufmache.

PS: backup *.json und Docker-Verzeichnis Daten sind vorhanden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat