Docker Image erstellen aus Linux Tar Datei

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

poopux

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Linux Tar File aus dem ich einen Docker Image erstellen möchte.
Wie gehe ich vor? Bin leider ein Dummy. habe zwar schon Container laufen, die images allerdings aus einem repository per Docker manager gezogen.

Danke und Gruß
poopux
 
Danke, sieht gut aus um sich mit dem Thema Docker als Neuling zu beschäftigen. Wollte ich sowieso mal machen.
Leider hilft es mir bei meiner konkreten dringenden Anfrage nicht schnell weiter. Trotzdem Danke.
 
Deine konkrete Frage ist leider alles andere als konkret. Und ohne Basics wird das eben nichts. Wo die Daten für das Image her kommen ist nämlich egal. Du musst das Image so erstellen, als ob du die Anwendung installieren würdest.
 
Ok, sorry, ich dachte es wäre recht einfach aus einem Linux tar ein Docker zu machen. Ich hatte mir vorgetsllet, dass mir jemand sagt, mach eine Kosole auf, gib folgende Befehle ein, und erstelle dann den Container wie gewohnt mit dem Docker manager.
Konkret geht es um diese Linux Lösung: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/24418#issuecomment-3408288252
Es ist ein Update zu einer bestehenden evcc.io Lösung. Ich betreibe evcc aber in einem Docker Container und dafür ist das Update noch nicht erhältlich.
Hier hat jemand beschrieben wie er aus dem Linux Download einen Docker Container gemacht hat, allerdings sagen mir die Befehle nichts und ich weiß auch nicht, wo ich sie ausführen soll: Linux -> Docker
 
Bin jetzt einen Schritt weiter. Es gibt ein nightly das die neue Änderung beinhaltet. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem.
Wenn ich den nightly container erstellen will muss ich auch einen Ordner mounten. Der Ordner liegt im Verzeichnis "homes". Diesen Ordner finde ich allerdings über den Docker manager nicht:
Screenshot 2025-10-21 125607.png
In der File Station sehe ich den Ordner:
Screenshot 2025-10-21 125625.png
Und auch die Berchtigungen scheinen zu stimmen:
Screenshot 2025-10-21 125647.png

Warum kann ich also den Ordner im Docker manager nicht mounten?
 
Mach es über Docker Compose/Portainer. Die GUI von Synology kann das nicht.
 
Doch mit dem Docker manager geht das, das habe ich ja immer so gemacht. Mit dem Composer kenn ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homes ist ein spezieller Ordner (Sammel-Home-Freigabe mit Unterordnern je Benutzer) mit speziellen ACLs, an diesen Rechten würde ich nicht rumschrauben. Das geht nicht über den Containermanager.
 
Hmh, aber genauso habe ich den aktuellen Container auch angelegt. Über den Docker Manager. Ich will ja nur wissen wie ich diesen homes Pfad mounten kann. An Berechtigungen habe ich nichts geändert. leider ist mein vorheriger Beitrag (noch) nicht freigeschaltet worden....
Zur Erklärung: ich habe einen Container laufen. nun gibt es aber ein nightly, das ich nutzen möchte, also habe ich das image gezogen und möchte den nightly container im Docker manager erstellen. Wenn ich den ursprünglichen Container dupliziere zieht der nicht das nightly image. Also muss ich ihn neu anlegen. geht eigentlich auch ratzfatz. Es muss die yaml gemountet werden, das klappt problemlos und es muss ein ordner unter "homes" gemountet werden, daran scheitere ich im Docker Manager ...
Habe auch versucht mich mit einem composer oder Portainer zu beschäftigen, aber mein Paket-Zentrum kann sich nicht mit dem Internet verbinden...... die verlinkte Hilfe habe ich schon durch..... ohne Erfolg...
 
Und genau das kann der Container Manager eben nicht. Du kannst nicht über die UI etwas aus home(s) mounten. Und was hat Portainer mit dem Paket Zentrum zu tun? Portainer ist doch nur eine andere UI für Docker welche selber ein Container ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sorry, aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn sich @poopux erstmal tiefergehend mit dem Thema Docker und Container auseinandersetzt. Und aus dem Container Manager kann definitiv kein Home Ordner gemounted werden.
 
Ok, dann wurde etwas am Docker Manager geändert denn ich konnte den aktuellen Container der den homes ordener gemountet hat damit erstellen.
Was ist dann Portainer? Ich dachte ein Applikation die mir hilft einen Container zu erstellen. Deswegen bin ich ins Paketzentrum. Leider sind Deine Antworten, @JohneDoe , für mich als Dummy nicht zielführend, da Du zuviel Wissen voraussetzt.
Ich benötige wirklich eine kurze Dummy Anleitung:
Ich habe das Image im Docker Manager runtergeladen, wie bekomme ich einen Docker Container erstellt, der per Host mit außen verbindet, eine Yaml datei und einen Ordner unter homes gemountet hat?
Muss ja nicht Docker Manager sein, wenn es dort nicht ehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-10-21 134800.png

Diesen Container habe ich am Laufen, er wurde mit Docker manager erstellt und hat das Verzeichnis unter homes gemountet....
 
Ja ich setze halt auch bisschen Eigeninitiative voraus. Wenn du nach Portainer googelst, dann siehst du auch direkt wie man das installiert. Und soweit ich weiß kann und konnte der Container Manager noch nie...
 
Die Änderung kam mit DSM 7.1 auf DSM 7.2
 
  • Like
Reaktionen: JohneDoe und poopux
Mir ist gerade ein Workaround eingefallen:
1. Neuen Container erstellen mit falschem Pfad /volume1/test
2. Container im Container Manager exportieren, dann bekommst du ein json file
3. im json file den Pfad ändern
4. Container im Container Manager importieren :-)

Edit: Screenshots
Edit: Siehe auch hier in schön: https://bauer.cc/anleitungen/synology-homes-container-mount
 

Anhänge

  • 1761048256303.png
    1761048256303.png
    40,8 KB · Aufrufe: 3
  • 1761048300452.png
    1761048300452.png
    20,3 KB · Aufrufe: 3
  • 1761048460365.png
    1761048460365.png
    204,8 KB · Aufrufe: 3
  • 1761048504560.png
    1761048504560.png
    38,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: poopux
Ok, bin wieder einen Schritt weiter.
Ich habe im Docker Manager ein neues Projekt erstellt:

services:
evcc-nightly:
image: evcc/evcc:nightly.20251021-f15344b
container_name: evcc-nightly
network_mode: host
environment:
- TZ=Europe/Berlin
- path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin/:/sbin:/bin"
restart: always
volumes:
- /volume1/homes/synofuxi/evcc/.evcc:/root.evcc
- /volume1/Back-up/Dokumente/evcc.yaml:/etc/evcc.yaml


Das Verzeichnis unter homes kann so gemountet werden, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Datei, dass die nicht existieren würde. Ich schätze, es wird versucht ein weiteres Verzeichnis statt einer datei zu mounten? Wie ist die richtige Syntax um eine Datei zu mounten?

@ctrlaltdelete : sorry Dein Post kam erst nach meinem rein. gute Idee, werde ich ausprobieren wenn ich keine lösung für mein Projekt finde.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat