DNS Server in Fritzbox ändern?

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
lohnt es sich den DNS-Server zu ändern?
Hat das irgendwelche Vorteile?
z.B. https://1.1.1.1/de-DE/dns/
oder Google DNS?


danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-02 151414.png
    Screenshot 2022-10-02 151414.png
    112,5 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Vorteile sind, dass der Provider dir nicht irgendwelche x-beliebige DNS-Server vorsetzen kann, wo du nicht genau weißt, welcher das ist. Und der Provider kann über seine eigenen DNS-Server deine Anfragen theoretisch so umleiten, wie er will. Er kann auch Anfragen blocken, wenn er keinen "Bock" darauf hat, die Antwort zu liefern. Ein gutes Beispiel hierfür ist die DNS-Sperre von burningseries bei vodafone aktuell.

Ich betreibe bei mir daheim an 2 Standorten zum Beispiel einen eigenen DNS-Server. Der filtert viele Tracking- und Werbeanfragen heraus, sodass ich weniger nervige Pop-Ups und Anzeigen habe. Außerdem laufen die Anfragen schneller ab, schon alleine auch, weil der DNS-Server lokal steht und nicht alles ins Internet gefunkt werden muss und der Cache von allen Clients genutzt werden kann.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es kann Vorteile haben. Wenn du den DNS von Cloudflare einträgst umgehst du so die meisten Sperren die die Urheberrechtgesellschaften versuchen Gerichtlich durchzusetzten. Ich bin aber mittlerweile wieder zurück zu meinem Internetanbieter und habe dafür in den Einzelnen Browsern andere DNS Server drin. So kann ich auch vergleichen wenn was nicht geht ob es am DNS liegt oder nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat