DLNA an Samsung TV - das leidige Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nutzer1

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe schon viel hier gelesen zu dem leidigen Thema und schon selber viel probiert.

Es ist wirklich kurios, aber der Reihe nach:

DS118 als DNLA Server konfiguriert. Meldeintervall 20s.

2010er & 2011er Samsung TV -> keine Probleme,

2017er Samsung TV -> noch nie gefunden

2019er Samsung TV -> nach dem ersten mal einschalten sofort gefunden und Zugriff ohne Probleme, danach nie wieder gesehen.

2017er Samsung Bluray Player -> keine Probleme, DS wird immer gefunden und Zugriff ohne Probleme.


Es regt mich total auf dass die uralt TVs die DS immer finden, aber die aktuellen gar nicht mehr.

Habe das Profil der aktuellen TVs schon umgestellt von generic auf Samsung, bringt auch nix.

Router, Switch neugestartet, DS neugestartet, DS direkt an Fritzbox -> nichts.

Kann ja auch eigentlich nichts falsch konfiguriert sein wenn die alten TVs und der Bluray Player die DS immer finden.

Der Bluray Player ist als einzigstes per Wlan angeschlossen, der Rest per Switch.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Bei mir funktionieren alle Samsungs (und andere Geräte) ohne Probleme, allerdings auch immer ohne DLNA. Dieser Dienst gehört schlicht verboten....
 

Nutzer1

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung gefunden (nachdem ich mir meinen eigenen Text noch mal selber durchgelesen habe):
Es lag am Switch, besser an der Einstellung IGMP Snooping. Diese hatte ich aktiviert, nach Deaktivierung oder wenn man den TV direkt in die FritzBox steckt, wird die DS sofort gefunden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
und warum IGMP nun DLNA stört bleibt das Geheimnis des Switchherstellers.
trotzdem: viel Vergnügen
 

Nutzer1

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja vorallem warum es die uralten Samsung TVs nicht stört und die neuen schon.
Ich werde noch ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
...allerdings auch immer ohne DLNA. Dieser Dienst gehört schlicht verboten....
Warum?

Ich verwende DLNA nun seit ich meinen UE40D6500 habe (2012) und bin nach wie vor recht zufrieden damit. Hin- und wieder erhängt sich der TV bei der letzten Datei eines Ordners aber sonst läuft das eigentlich sehr gut. Navigation durch die Ordnerstruktur ist mir persönlich lieber als eine Mediathek zu pflegen und die direkte Steuerung über die Fernbedienung ohne Zwischenmenüs liegt mir auch mehr. Verbesserungswürdig wäre einzig die Formatunterstützung, aber ich kann auch nicht erwarten, dass der alte SingleCore mit H265 zurecht kommt.

Darum die Nachfrage aus reinem Interesse welche Probleme man damit haben könnte. Danke!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Die Formate sind über dlna nicht relevant. Das übernimmt der Client. Dlna sendet 1:1.
 

Nutzer1

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab noch mal geschaut:
der uralt Samsung (2010/2011) meldet sich brav in der Gruppe an:
1577013702893.png

die neueren Samsung TV´s nicht, dementsprechend kriegen sie nix vom DLNA Server.
Ist also ein Fehler seitens Samsung, die das Simple Service Discovery Protocol (SSDP) nicht richtig implementiert haben:
Sobald ein UPnP-Gerät über eine IP-Adresse verfügt, muss es seine Existenz im Netzwerk an die Kontrollpunkte melden. Dies erfolgt via UDP über die Multicast-Adresse 239.255.255.250:1900 auf der Basis des SSDP-Protokolls.

Lösung: die beiden neuen TV´s sind nun direkt an der FritzBox angeschlossen und nicht mehr am Switch.

Wenn man IGMP-Snooping am Switch deaktiviert geht´s auch. Will ich aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat