DiskStation voll - wie geht's weiter?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doktorpixel14

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Meine DS212j ist jetzt nach einigen Jahren im Einsatz fast voll. Da ich recht wenig Wissen über DiskStations hab, weiß ich nicht genau wie ich jetzt weiter verfahren soll. Ist es möglich eine weitere DiskStation ins Netzwerk zu integrieren? Sollte ich eher die alte ersetzen ... oder doch was ganz anderes? Was meint ihr? :confused: ;)
 
Willkommen im Forum!

Du lieferst zu wenig Informationen, um vernünftige Antworten geben zu können. Arbeitest Du mit gespiegelten Platten? Wie groß sind die Platten, wie viel zusätzlichen Platz brauchst Du etwa pro Jahr? Ist Dir die 212j zu langsam? Wenn ja, bei welchen Anwendungen? Welche Anwendungen stehen bei Deiner Nutzung im Vordergrund?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab zwei Platten (WD30EZRX mit je 3TB), die sich spiegeln, drin. Die Geschwindigkeit der 212j ist wirklich nicht gerade hervorragend, aber ich kann damit leben. Ich nutze die DS eigentlich nur als Festplatte zum speichern von Musik, Daten und Fotos, wobei ich keine der Programme von Synology zum Abspielen/Ansehen verwende. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter. :rolleyes:
 
Für deine Anwendungen dürfte die Geschwindigkeit der DS ausreichen, möglicherweise geht mehr, aber dazu muss dein Netzwerk auch schnell genug sein.

Du hast also wahrscheinlich ein SHR-Raid bzw. Raid-1. Dann kannst du beide Platten nacheinander tauschen. Erst Platte 1 gegen eine neue Platte, die z.b. 6 TB hat. Einschalten. Platte als Ersatz der DS bekannt machen. Dann abwarten, bis alles gespiegelt ist und wieder ausschalten. Die andere Platte tauschen, same procedure und fertig. Dazu gibt es viele Threads im Forum.

Bei einer neuer DS (218play oder 218+) ... einfach neu aufsetzen mit zwei neuen Platten und dann die Daten rüberspielen. Übernehmen der Platten ist dann zwar auch denkbar, aber die beiden 218er sind mit 64-bit Prozessoren, da macht es Sinn neu zu installieren.
 
Die DS212j ist schon ein recht betagtes Modell, heutige Einstiegsmodelle (j Serie) sind wesentlich schneller.

In Normalfall würde ich zu einem aktuellen Einsteigermodell nebst neuen, größeren Platten raten. Die alte Diskstation würde ich dann als Backup nutzen, ggf. mit einer anderen Plattenkonfiguration (kein SHR mehr).
 
eine alte DS als Backup zu benutzen wird dann schon schwierig. Dort läuft vermutlich nur DSM 5.xx
In Verbindung mit einer neuen DS klappt dann zumindest HyperBackup nicht.
 
Auf der DS212j läuft DSM 6.1.5, das ist kein Problem.
Und selbst wenn noch ältere Hardware zum Einsatz kommt ist ein Backup z.B. per rsync (was auch mit Hyper Backup geht) noch möglich. Hier muss man dann nur auf die Versionierung verzichten, was aber eh genau überlegt sein will, denn einer der Kritikpunkte an HyperBackup ist ja, dass in einer nicht nativ auslesbaren Datenbank gespeichert wird.
 
Kann ich ja mit meiner 11er DS bestätigen, dass alles wunderbar läuft - Performance noch ganz in Ordnung!
 
@Fusion: Danke für den Hinweis. Bei mir war das die DS110J, die wurde nicht mehr aktualisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat