Diskstation nach "Stromausfall" aus dem Standby wecken?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toff

Benutzer
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Community,

ich nutze Zuhause eine DS216+ mit DSM 6.0-7321 Update 6. Über Hardware & Energie | Energie Zeitplan habe ich eingerichtet, dass das System bspw. Wochentags um 1 Uhr Nachts herunter fährt und morgens um 8 Uhr wieder aufwacht. Das funktioniert seit Jahren (auch bei älteren Modellen) ohne Probleme. Nun hängen an der Steckdose der Diskstation aber noch weitere Geräte, die ebenfalls nachts nicht gebraucht werden (Drucker, Switch, noch ein RasPi, etc). Diese sollen mitsamt der Diskstation über eine per Zeitschaltuhr gesteuerte Steckdose um 1:10 komplett abschalten und um 7:50 wieder angehen. So hat die Diskstation Zeit herunterzufahren und hat vor dem Aufwachen wieder Strom.

Nun funktioniert das aber nicht ganz so wie gewollt: Das nächtliche Abschalten macht keine Probleme, doch morgens wacht die Diskstation nach dem "Stromausfall" nicht mehr auf. Der automatische Start funktioniert nur, wenn die Diskstation am Stromnetz hängen bleibt. Daran ändert auch die Option Hardware & Energie | Nach Stromausfall automatisch starten nichts, da ich ja keinen "richtigen" Stromausfall während des Betriebs habe.

Nun meine Frage: Übersehe ich irgendeine einen Weg die Diskstation automatisch zu wecken, oder muss ich mein aktuelles Setup abändern, sodass die Diskstation am Netz bleibt und nur Drucker, Switch und Co. über die Zeitschaltuhr vom Strom getrennt werden.

Danke,
Toff
 
Habe mit der 716+ genau dieselben Erfahrungen gemacht. Synology hat nach das auch bestätigt, es liegt offenbar am Cpu Typ. Es darf der Strom einfach nicht weg sein, wenn die DS ausgeschaltet ist.
 
Hallo Toff,
du schreibst oben, es hängt auch ein RaspberryPi an der Steckdosenleiste. Dieser fährt ja automatisch hoch, sobald er Strom bekommt. Du könntest also als Workaround auf dem Pi nach dem hochfahren ein WOL-Paket an die DS schicken, dies sollte sie dann auch wieder aufwecken.

Gruß Oli
 
Es kommt auf den verbauten Netzwerkchip an. Bei meinem alten WHS funktioniert es auch nachdem der Stecker mal gezogen wurde. Am PC ist es nicht so.
Ich würde es an Toff's stelle einfach mal ausprobieren.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war es genau ein Problem bei den x16+, das WOL eben nicht mehr nach Spannungsunterbrechung im ausgeschalteten Zustand funktionierte.
 
wenn das so ist, wäre wohl die einfachste Möglichkeit die DS dauerhaft am Stromnetz zu belassen...
 
Musst du mal mit dem E-Werk reden ... ;)
 
Ich würde das über eine USV lösen. Habe es bei meinem Computer so eingerichtet. Wenn ich ihn herunterfahre werden alle nicht benötigten Geräte abgeschaltet.
Die NAS bleibt dabei mit Strom versorgt und ist gleichzeitig vor Stromausfällen geschützt.
 
Will heißen?
 
Entweder USV benutzen oder nicht über Steckdose ausschalten.
 
Ah, jetzt, ja. Eine Insel ... :D

Logisch. In der Tat der sinnvollste Rat: die DS erst gar nicht vom Spannungsnetz trennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat