DSM 7.2 Diskstation: Einschaltknopf deaktivieren

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

gibt es im DSM die Möglichkeit, die funktionalität der physischen Taster zu konfigurieren?
Ich möchte an meiner DS923+ gerne den Ein/Ausschalttaster deaktivieren, sobald die DS läuft. Es soll also nur ein Einschalten damit möglich sein, aber kein Ausschalten.


Mein Sohn (1) fühlt sich leider davon magisch angezogen und will ständig draufdrücken... :ROFLMAO::rolleyes:

Ich habe jetzt die LEDs deaktiviert, damit das "magische Licht" nicht mehr so verlockend ist, aber das betrifft alle LEDs und der Knof selbst funktioniert auch noch.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Mal abgesehen davon, dass du dich selbst der Funktionaliät des Schalters im Notfall berauben würdest, kannst du nicht einfach eine kleine Kunststoffplatte mit Doppelklebeband drüber kleben? Das Zeug hält ja normalerweise bombenfest...
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Würde auch sagen , einfach was drüber kleben.
Und idealerweise so aufstellen das der Knirbs gar nicht erst ran kommt.
nicht das er dann beim spielen das ding mal runter schmeißt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Mein Sohn (1) fühlt sich leider davon magisch angezogen und will ständig draufdrücken... :ROFLMAO::rolleyes:
Die "Spielchen" kenne ich. Doof ist es auch, wenn das Kind neben dem NAS auch noch den Desktop-Client herunterfährt.
Das wird auch irgendwann wieder besser... Ich hatte auch schon nach speziellen Schalter-Abdeckungen gesucht, so in Richtung Kampfjet-Raketenzündungvorrichtung, hab aber nichts gefunden.

Entweder versuchst du das abzukleben oder gibst dem Kind etwas interessanteres zur Hand.
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
idealerweise so aufstellen das der Knirbs gar nicht erst ran kommt

Jo, das kenn ich :)
Mit ein Grund warum das ganze EDV-Zeug in einen19" Schrank gewandert ist...
Jetzt stehen unsere 2 Co-Admins vor der Glastür (lässt sich Absperren) und schauen dort der ganzen "Blinkerei" der LEDs zu von den Synology's, Router, Switch usw.

Muss ja nicht gleich ein Standschrank sein, wenn nur die DS923+ rein soll.
https://www.serverschrank24.de/netzwerkschrank/wandschrank/450-mm-tief/
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Bei mir ist auch alles im Rack verbaut :)
Aber mein Sohn ist schon 13 , und der weiß genau das er da ni die finger dran zu vergreifen hat.
Der drohende W-Lan entzug schreckt genug ab ^^
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Es ist halt ein schwieriges Alter, was das angeht. Irgendetwas davorbasteln ist eher noch gefährlicher, da er sonst etwas verschlucken könnte, die Luftzufuhr zur NAS beeinträchtigt wird oder er gleich das ganze ding aus dem Regal reißen könnte... 🤷‍♂️

Wenn alles nach Plan läuft und wir in eniem Jahr umziehen, wird die NAS auch nicht mehr im Gefahrenbereich stehen. Diese jetzt umzusetzen würe aufgrund der verschiedenen Anschlüsse auch einiges an Aufwand bedeuten, aber ggf. werde ich das in Kauf nehmen. Wäre halt schön gewesen, wenn man den Knopf wie bei Notebooks z.B. einfach deaktivieren könnte.

Ich werd emal ein Feature-Request machen. :D
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Bei mir ist auch alles im Rack verbaut :)
Aber mein Sohn ist schon 13 , und der weiß genau das er da ni die finger dran zu vergreifen hat.
Der drohende W-Lan entzug schreckt genug ab ^^
LOL
pass auf, in Kürze weiss er wie man einen Softreset macht, übernimmt die Admin Rechte und schmeisst DICH aus dem w-LAN.

Auf Konsequenzpädagogik würde ich mich nicht verlassen.
/scnr
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat