Diskstation - DS-115j - Installation plötzlich weg

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dregulski

Benutzer
Hallo Zusammen, seit einiger Zeit nutze ich die im Betreff genannte Diskstation als Datesnpeiche rund Sicherungskiste. Alles so weit so gut. Heute, bei dem Versuch darauf zuzugreifen, kam plötzlich nur eine Weiterleitung zum Installationsassisitenten. Diskstation blinkt orange und wie es scheint ist die Installation mit samt den Daten weg. Ich würde mich freuen wieder an meine über alles geliebten Daten dranzukommen die leider nicht nocheinmal gesichert wurden :(

Was ist hier passiert? Ich habe weder etwas installiert noch ist die Box irgendwie beschädigt etc. Wer kann mir helfen?

Beste Grüße

Damian

Was sagt denn der Synology Assistent zum Zustand (Status) der DS?

Status: Nicht Installiert :( .. ich hoffe das is nur ein Aprischerz und morgen geht wieder alles :(

Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Das sagt Synology zu einer orange blinkenden LED *klick*

Hast du keine (aktuelle) Sicherungskopie deiner Daten, könntest du jetzt entweder versuchen, die Festplatte auszubauen und über ein Live-Linux auszulesen, oder du riskierst eine Neuinstallation des DSM über den Synology-Assistent. Theoretisch sollten deine Daten nicht angetastet werden, praktisch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, da ich den Zustand deiner Festplatte nicht kenne. Aber falls du bisher eh auf eine Datensicherung verzichtet haben solltest können die Daten ja auch nicht so wichtig sein. Also... no risk no fun!

Tommes

Sowas kommt schonmal vor. Ggf. ist auch eine Festplatte defekt.
Normalerweise heißt der Status dann aber "Konfiguration verloren".

Deine Daten sollten aber noch vorhanden sein (so die Festplatte in Ordnung ist).

Du könntest die Platte an einem Linux mounten und nachsehen bzw. die Daten dann herunterkopieren. Oder aber eine Neuinstallation des DSM versuchen. Normalerweise wird dabei die Datenpartition nicht angefasst, bzw. wenn doch, dann wird der Assistent das i.d.R. vorher sagen!

Ganz allgemein: es ist schon etwas nachlässig, kein Backup seiner Daten zu haben. Letztlich kann immer einmal etwas passieren. Die Platte kann z.B. ausfallen, dann war's das.
Also ein Backup ist immer notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
So, eine kleine Rückmeldung. Ich habe mich nocheinmal an den Support gewandt welcher mir aber nach ettlichen Fehlinterpretationen meiner Fehlermeldung schließlich geschreiben hat. Entweder Festplatte oder Gerät sei defekt. Sehr tolle Aussage mit der ich wohl leben muss.

Ich habe versucht das DSM nocheinmal mit der Hoffnung die Daten seine noch da, zu installieren. Leider war dem nicht der Fall. Die Festplatte ist nach der Installation komplett leer.

Auch wenn die Daten weg sind, muss ich wohl damit leben. Allerdings beschäftigt mich sehr, wann soetwas das nächste mal passieren wird. Schließlich habe ich mich für das NAS als Datensicherung entschieden und wenn ich mich darauf aber nicht verlassen kann, worauf dann?! Wie kann ich in Zukunft soetwas verhindern bzw. woher kam der Fehler denn überhaupt?

Ich kann aus Deiner Beschreibung keine Ursache ableiten. Aber es gibt zwei Dinge, die Dir zukünftig helfen sollten, Datenverlust zu vermeiden. Einerseits ein gutes Backupkonzept. Zudem ist es möglich, eine Synlogy-Platte am PC auslesen können (siehe Synology Tutorial). Das hättest Du vor der Neuinstallation des DSM mache können.

Du bist zwar nicht der Erste, von dem ich einen derartigen Bericht lese, aber es gibt nicht viele. Insofern besteht meiner Meinung nach berechtigte Hoffnung, dass sich das nicht wiederholen wird, falls der Synology-Support Unrecht hat und die Hardware in Ordnung ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat