Diskstation 215j läuft mit einer Platte an, mit zwei nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whattheurr

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zunächst die Daten meiner Diskstation als Screenshot:

synologyinfo.jpg

Folgende Problemsituation:

Ich habe einen Raid-Verbund mit zwei Festplatten (jeweils 2 TB, verschiedene Modelle). Seit kurzem ist es so, dass - wenn beide Platten gesteckt sind - die Diskstation gar nicht richtig startet bzw. nicht erreichbar ist. Dass die eine Platte einen Fehler habe, wurde mir vorher schon signalisiert.

Wenn ich nun die angeblich defekte Platte herausnehme, geht alles problemlos und es wird nur angezeigt, dass das Volume fehlerhaft ist (klar, da ja eine Platte nicht gesteckt ist und damit nicht erkannt werden kann).

Ich frage mich, wie das sein kann, dass die Diskstation nicht mehr richtig startet, sobald die andere Platte gesteckt ist.

Außerdem frage ich mich, ob sie wirklich defekt ist, oder ob die Diskstation eventuell eher einen Schaden hat.



Die angeblich defekte Platte konnte ich (noch) nicht anderweitig testen, da ich keinen entsprechenden Adapter habe. Den könnte ich natürlich - sollte das nötig sein - kaufen. Könnte ich die Platte dann unter Windows oder einem Live-Linux (weiß nicht, ob das mit dem Adapter geht / erkannt wird) formatieren?


Hat jemand eine Idee, was hier genau passiert / passiert ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ich kann Dir nicht erklären, warum die DS nicht mit dieser Platte startet. Blinkt die blaue LED? Wenn ja, wird vielleicht versucht, das Filesystem zu checken, was sehr lange dauern kann, wenn die Platte kaputt ist, falls es überhaupt zum Ende kommt. Ich würde die Platte an einem Rechner testen.
 

Whattheurr

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort. Wenn ich mit der zweiten, angeblich defekten Platte starten lasse, blinkt die blaue LED, ja. Sollte ich also ein solches Modul kaufen und dann die Platte an einem Rechner testen? Kannst du mir die Frage hierzu im Eingangspost vielleicht beantworten?

Dass er da etwas geprüft hat, kann schon sein. Da ich dies jedoch nicht ersehen kann, könnte ich es höchstens lange laufen lassen und abwarten. Allerdings habe ich das schon einmal ein paar Stunden lang getan und es ist nichts passiert.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Whattheurr

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist ja, dass ich gar nicht sicher weiß, dass die Platte hin ist. Vielleicht ist sie das gar nicht und ich muss sie nur neu formatieren. So ein Adapter kostet 20 Euro und den kann ich vielleicht wieder brauchen.

Ich werde es mir bis morgen überlegen...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich kann Dich schon verstehen, bei mir wäre es allenfalls die Neugier, was denn nun mit der HDD los ist.

Jedoch würde ich in diesem Fall definitiv eine neue HDD besorgen, weil ich meine Daten sicher wissen möchte.
Es gibt zwar ein Backup, aber die Arbeit einer eventuellen Neueinrichtung der DS wäre mir zu aufwändig.

Zur Not kannst die HDD nachher noch als Reservedisk verwenden, wenn sie denn noch in Ordnung wäre.
 

Whattheurr

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt schon. Mir geht es aber vor allem darum, auszuschließen, dass die Diskstation was hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Dann macht der Adapter oder eine DiskStation durchaus Sinn. Kann auch zu anderen Zwecken nützlich sein.
 

Whattheurr

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleines Update: Nach mehreren Stunden läuft die Diskstation nun auch mit beiden gesteckten Festplatten. Die zweite Platte wird aber überhaupt nicht erkannt. Das spricht wohl doch für einen Defekt? Die einzig andere denkbare Ursache wäre ja, dass an der SATA-Verbindung etwas ist an der Diskstation. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, weil die intakte Platte vorher oben war und jetzt unten ist und in beiden Slots lief.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Das klingt in der Tat nach einer defekten Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!