Die richtige Backupstrategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Gemeinde,
ich nenne seit kurzem eine DS216j mein Eigen und da dies mein erstes NAS ist, mache ich mir über die richtige Backup-Strategie Gedanken.
Eigentlich würde mir reichen mit der Platte 1 zu arbeiten und auf Platte 2 täglich ein versioniertes Backup abzulegen. Im HyperBackup wird ja eine entsprechende Funktion angeboten.
Dazu ein externes Backup, allerdings nicht nur mit einer Syn-Software lesbar sondern in 1:1. Im HyperBackup "lokale Datenkopie" erscheint mir dafür geeignet.
Dafür sollen vermutlich die beiden Platten als Basis in zwei einzelnen Volumes angelegt werden.

Nun meine Fragen:
Sind nach einem Defekt und Erneuerung von Platte 1 oder bei einer Neuinstallatioin von DSM die versionierten Backups auf Platte 2 noch verwendbar?

Meines Wisens laufen in der DS alle beiden Platten immer gemeinsam, obwohl das in dieser Konstellation eigentlich nicht nötig wäre. Die Platte 2 muss ja nicht ständig mitlaufen sondern es reicht wenn sie fürs Backup anläuft. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Oder sinnvoller doch in SHR betreiben? Dazu dann 2 externe Backups versioniert und 1:1.

Für das externe Backup (lokale Datenkopie) bin ich auf der Suche nach einem Tool mit einer Art Vorschau um in zu überprüfen ob vielleicht irgendwelche Dateien versehentlich gelöscht wurden.
Was hilft mir Raid oder eine versionierte Sicherung wenn ich eine unbeabsichtigte Löschung gar nicht bemerke.
Gibt es ein Tool das auf der DS läuft und sowas kann? Ähnlich wie SyncToy wäre praktisch, oder wenigstens eine Art Papierkorb.
Theoroetisch könnte ich ja SyncToy verwenden aber ein Tool das auf der DS läuft wär mir wegen der Performance lieber.
Im Idealfall ginge dieses Backup auch auf ein Ziel in einem entfernten Remote-Ordner.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich, Danke schonmal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Zu 1. M.W. geht das mit Hyper Backup.

Zu 2. Offiziell ist es nicht möglich, eine interne Platte so einzubinden, dass sie das DSM nicht gespiegelt auf der ersten Partition vorhält.

Zu 3. SHR ist dann nützlich, wenn Dir Verfügbarkeit und/oder Komfort eine zusätzliche Platte wert sind.

Zu 4. Schau Dir einmal Ultimate Backup an.

Eine versionierte Sicherung sollte Dich vor einer unbeabsichtigten Löschung schützen, wenn sie gut ist. Nichtsdestotrotz halte ich eine einfache 1:1 Sicherung der Daten ins Filesystem für eine sehr sinnvolle Ergänzung.
 

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja, danke für die prompte Antwort.
Offiziell also kein Standby von Platte 2 unabhängig von Platte 1 möglich.
Dann aber vielleicht inoffiziell oder nur nicht empfehlenswert?

OK mit SHR kann man natürlich unterbrechungsfrei weiterarbeiten wenn eine Platte abraucht.
Ist jetzt bei mir in der Privatnutzung nicht soo wichitg. Zumal das auch nicht regelmäßig vorkommen sollte.

Ultimate Backup muss ich mir ansehen. Danke für den Tip.
Da muss ich mich erst noch schlau machen wie ich externe Pakete installiert bekomme.
Ist das mit GUI oder ein Script für Konsole?
Kann das eine Vorschau erstellen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Unabhängiges Standby der Platten ohne Know-how nicht möglich, kannst du vergessen. Warum ist das denn so wichtig?

Ultimate Backup ist eigentlich ein rsync Script. Dazu gibt es ein SPK also gui. Eine Vorschau gibt es nicht allerdings kannst du eine dry (Testdurchlauf) machen, sodass vorher alles angezeigt wird. Zusätzlich werden gelöschte Daten in den Recycle Ordner geschoben.
 

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das mit dem Standby ist halt so ein Gedanke wegen Strom sparen und Langlebigkeit der Platte, wird aber wohl im Endeffekt wirklich nicht so extrem wichtig sein.
Das Ultimate Backup klingt als wäre es perfekt für meine Zwecke. Remote-Ordner gehen anscheinend auch als Ziel.
Hab es inzwischen installiert aber bekomme nur ständig eine index.php zum Download oder öffnen angeboten.
Da muss ich mich erstmal reinfuchsen wie das geht wenn ich wieder ausgeschlafen bin.
Danke für die freundlichen Antworten. Hier gefällts mir :)
Ist aber irrsinnig viel zu lesen :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Das ist der Vorteil der "Lokalen Datenkopie" bzw. der "Remote-Datenkopie, beide kann man einfach konfigurieren. Dafür gibts keinen dry-run, kein vernünftiges Logfile etc.pp. Du wirst Ultimate Backup schon zum Laufen kriegen.
 

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Sorry jetzt muss ich nochmal nerven, ich krieg Ultimate Backup nicht zum laufen.
Folgendes installiert:
PHP5.6-armada38x-5.6.28-0042
Init_3rdparty_1.9-001
UltimateBackup_0_30_5
Beim Starten von Ultimate Backup kommt nur ein leeres Fenster und der Dialogfenster zum Öffnen/Speichern einer index.php
Natürlich hab ich versucht mich im Hauptthread zu informieren aber ich komm nicht so recht weiter.
Ich steh grad auf der Leitung kann mir bitte jemand einen kleinen Schubs geben?
 

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK, Vielleicht ist meine Frage nur zu banal um beantwortet zu werden, vielleicht hätte ich sie auch in einen anderen Bereich absetzen sollen.
Ist auch nicht so dass ich nicht versucht hätte mir hier die Lösung anzulesen, Vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Trotzdem wäre ich für ein wenig Hilfe dankbar.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Probier mal einen anderen Browser oder melde dich mal ab und an.
 

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich fress den berühmten Besen......
Mit IE gehts auf Anhieb.
Frag mich nicht was ich dazu schon alles probiert und gelesen hab, aber mit Firefox auf 2 unterschiedlichen Rechnern war es immer dasselbe Problem.
Ich hab schon gedacht ich bin total auf dem Holzweg und für die einfachsten Dinge zu dämlich.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das ist eigentlich unglaublich.
Was meinst du wir bei der Entwicklung zu kämpfen hatten :rolleyes:
 

Bitbull

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Jo, das ist ganz schön viel Holz das ihr da zu hacken habt.
Jedenfalls vielen Dank für das Tool, Hut ab, scheint sehr gelungen.
Dann werd ich mich mal langsam in die Testphase schmeissen.
Gruß Bitbull :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat