Die lieben Lüfter der 1512p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tscherno

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir Rödeln die Festplatten (4 Stück) nun eigentlich seit zwei Tagen durchgänging mit der Erweiterung des Volumes. HDD Temp ist momentan um die 40°. System/CPU Temp sind 55°.

Die Einstellung der Lüftergeschwindigkeit macht IMO immer noch keinen hörbaren bzw. Temperaturunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Tscherno du hast ja derzeit die XC1 drin, richtig? ( http://www.synology-forum.de/showth...fter-der-1512p&p=248085&viewfull=1#post248085 )

40°C sind zwar nicht wenig, aber keinesfalls zu hoch. Ich hatte beim Raid6 erweitern von 4 auf 5 HDDs (WD20EARX) Temperaturen von ~32°C (idle zwischen 29-31°C). CPU weiss ich leider nicht mehr.

55°C hoeren sich auch ok an. Meine hat im idle derzeit 43°C. Wie viel Temperatur noch ok sind kann ich nicht sagen, aber laut Luefterconfig wird der Alarm ab 80°C ausgegeben und der Shutdown erfolgt mit 95°C.

Bisheriges Fazit: Die XC1 sind wie erwartet deutlich leiser; fast unhoerbar. Die Temperaturen steigen aber bei CPU und HDDs grob geschaetzt um 10°C. Ich bin gespannt, ob weitere Erfahrungen folgen. Danke Tscherno schonmal fuer die ersten Infos!
 

hector

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology-Support hat mir zwischenzeitlich geantwortet, dass 54°C im Idle "normal" wären. Dabei hat die DS1512+ bei denen im Labor nach eigener Aussage 42°C. :confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
CPU kann problemlos bis 80° (manche PC-CPUs vertragen weit über 100°) betrieben werden. Falls sie zu heiß wird, wird sie rechtzeitig abgeschaltet (und die DS bleibt stehen). Hab ich bei meiner DS207+ ausprobiert ... Lüfter abgestöpselt und dann nach ca. 1 Stunde ist sie angehalten.

Platten können bis 70° betrieben werden. Hab bis vor kurzem eine lüfterlose Netgear SC101 in Betrieb gehabt (also ca. 8 Jahre) und wo die Platten immer so um die 70° hatten. Problematisch ist nach einer der vielen Google-Studien eher eine zu hohen Luftfeuchtigkeit.

Itari
 

hector

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das weiß ich, aber eine um 10-12°C höhere Idle-Temperatur wird ja irgendwie zwangsläufig - zumindest langfristig - einen Einfluss auf die Lebensdauer der CPU haben. Wenn es am Ende sieben statt acht Jahre wären, dann hätte ich damit kein Problem, denn die DS wird sicherlich vorher ausgetauscht. Aber wenn sie mir schon nach drei Jahren verreckt (gemäß Murphy immer NACH Ablauf der Garantie ;)), dann wäre das schon bitter.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
aber eine um 10-12°C höhere Idle-Temperatur wird ja irgendwie zwangsläufig - zumindest langfristig - einen Einfluss auf die Lebensdauer der CPU haben

hast dazu einen Beleg?

Itari
 

RepRap

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind die besser als Papst? oder nur günstiger?
 

Tscherno

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Momentan Extremtemperaturen, draussen über 30°, Syno in Dachgeschoss (hab leider kein Thermometer). CPU 56°C, HDDs 43°C.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es wie versprochen auch getan :)

Die Noiseblocker XC1 Rev.3 sind seit heute in meiner DS1512+ verbaut und ich bin positiv überrascht. Das Lüftergeräusch ist deutlich leiser und die Temperaturen haben sich nur minimal verändert.

Hier meine Werte:

Vorher

System: 52°C
HDD1: 32-34°C
HDD2: 32-34°C

Jetzt

System: 54-55°C
HDD1: 33-36°C
HDD2: 33-35°C

Also die Temperaturen haben sich hier wirklich nicht so sehr verändert wie ich gedacht hätte, dazu stehen meine beiden DiskStations auch noch im Schrank (Bild poste ich morgen) :)

Vielen Dank an alle für die Tipps bezüglich der Lüfter!
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na toll.. meine 1512+ geht garnicht in den standby modus :| lan/usb gezogen keine programme am laufen und das einzige was ausgegangen is war die status leuchte! festplatten und lüfter laufen weiter..

edit: das lustige daran is.. ich hab eingestellt das es nach 10min ausgehen sollte.. ok hab das 5mal versucht und es tat sich garnichts..wenn ich dann auf die den server zugreife also erst auf die anmelde seite geht sie in den standby für 2sek und dann direkt wieda an und das 5ma hintereinander ist es schon passiert!

edit2: die platten gehen aus(leds sind an) aber der lüfter ist an :/
 
Zuletzt bearbeitet:

yay!

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich häng mich hier mal an.

Meine 1512+ "schnarrt" gelegentlich für einige Minuten. Dann ist wieder Ruhe. Subjektiv klingt es nach den Lüfter. Durch Druck auf (irgend)eine Stelle ist wieder Ruhe. Besonders effektiv, wenn man auf die Kunststoffrahmen der Platten drückt. Bin mir also nicht sicher, ob es nicht wie bereits erwähnt Festplattenvibrationen sind, da die Lüfter ja eigentlich meist leise laufen. Die 1512+ mit 5x WD 3TB läuft jetzt seit 4 Tagen im Dauernbetrieb zum Überspielen der Daten. Ob es also auch ohne intensiven Plattenbetrieb passiert kann ich im Augenblick nicht sagen.

Gibt's dazu inzwischen neue Informationen?

cheers
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mal eine Frage zu den Lüftern, geht es um diese hier: Lüfter

Habt ihr irgendwie eine Anleitung dafür wie man die Lüfter austauscht?! Anleitung im Netz gefunden.

Habt ihr noch etwas gekauft oder nur die Lüfter?!

Danke für die Hilfe.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mal eine Frage zu den Lüftern, geht es um diese hier: Lüfter

Habt ihr irgendwie eine Anleitung dafür wie man die Lüfter austauscht?! Anleitung im Netz gefunden.

Habt ihr noch etwas gekauft oder nur die Lüfter?!

Danke für die Hilfe.

Ich denke für die 8 Schrauben hinten an den Lüftern braucht man keine Anleitung... ;) Ist wirklich nicht mehr als das!
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, das klingt schon mal gut

Welche Lüfter würdest du empfehlen!?

Weiß nämlich nicht welche da gut sind.
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die hier im Thread verlinkten! Die laufen prima, sehr leise und du hörst eigentlich nur noch die Festplatten.

Die DS1512+ kommt dann an die Lautstärke einer DS212 heran, als flüsterleise!
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also geht es um die verlinkten in meinem Thread!?

Oder welche!?
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen,

mal eine Frage noch zu den NB-BlackSilentFan XC1 -REV.3.0. Habt ihr die vorhanden Schrauben genutzt oder habt Ihr euch solche "Entkoppler" Sowas hier geholt?!

Bin mir nämlich nicht sicher ob das überhaupt passt, bzw. ob die dann abstehen?!

Danke schon mal
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen,

mal eine Frage noch zu den NB-BlackSilentFan XC1 -REV.3.0. Habt ihr die vorhanden Schrauben genutzt oder habt Ihr euch solche "Entkoppler" Sowas hier geholt?!

Bin mir nämlich nicht sicher ob das überhaupt passt, bzw. ob die dann abstehen?!

Danke schon mal

Kannst du machen wie du willst... geht beides :)
Ich habe die Entkoppler genommen.
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Waren die Entkoppler bei deinem Lüfter dabei oder musstest du dei noch dazu kaufen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat