HDD SATA Die HDDs haben eine andere Modelnummer - sind sie trotzdem kompatibel?

SATA HDD

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo Gemeine,

vor einem Jahr habe ich meiner DS1517+ neue HDDs gegönnt. Nun stelle ich fest, dass ich genau das Model aus der Synology Kompatibilitätsliste nicht mehr bekomme.
Gekauft wurden, wie in der Kompatibilitätsliste empfohlen, WD120EFBX-68B0EN0. Ich bekomme derzeit nur WD120EFBX-SPB0EN0, welche nicht in der Kompatibilitätsliste stehen.
Ist das ein Problem? Welchen Tipp kannst du mir geben?

Zweite Frage:
Synology hat eigene HDDs. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Kann man diese guten Gewissens kaufen und halten Sie ebenso gut, wie HDDs von Drittherstellern?

Vielen Dank für deine Tipps und Empfehlungen.

Beste Grüße
Günter

 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die Synology HDD sind Festplatten von Drittherstellern mit leicht modifizierter Firmwware und sark erhöhten Preisen.
Die sind genauso wie der Original Synology RAM nur was für Firmenkunden.

Ansonsten nimm an Platten was Du magst aber keine SMR (nur CMR).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
M.E. kannst Du nicht nur die WD120EFBX-SPB0EN0 sondern auch andere CMR-Platten nehmen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen. Die Synology-Platten sind von Toshiba oder Seagate, die wären mir zu teuer. Da würde ich eher zu den Originalen greifen. Die WD Platten sind sicherlich gut, es gibt aber andere Platten mit aus meiner Sicht besserem Preis-/Leistungverhältnis (Toshiba Enterprise bzw. Seagate Exos X).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Synology Platten sind m.W. Toshiba Platten (ich denke sogar Toshiba Enterprise). Würd ich auch nur als Firmenkunde nehmen. Jede andere Platte mit CMR tut's auch.
Aktuell sieht's so aus: WD 12TB: ca 280€, Exos ca 250€, Toshiba ca 235€
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Nexonware

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Und eine Toshiba Enterprise 14TB gibts für 220 Euro, die ist aktuell unterhalb von 18TB die günstigste vom Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Nexonware

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Vielen Dank 🙏 für deine tollen Tipps.
Mit Toshiba kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hatte bisher nur WD. Wenn du diese empfehlen kannst, werde ich mir diese mal genau ansehen.

Auch wenn die HDDS nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, funktionieren diese dennoch?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja die funktionieren dennoch.
Und ja Toshiba sind gut, würde ich bedenkenlos empfehlen. WD ist mittlerweile einfach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Nexonware

Nexonware

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Und eine Toshiba Enterprise 14TB gibts für 220 Euro, die ist aktuell unterhalb von 18TB die günstigste vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Darf ich noch einmal nachfragen, damit ich auch die richtigen Platten bestelle. Meinst du diese hier?

MG07ACA14TE​

 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich wurde zwar nicht angesprochen, sage aber ja :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat