Die DS214play ersetzen gegen DS220+ oder 720+ ?

Videobearbeitung

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich überlege meine DS nach 8 Jahren zu ersetzen.

Zielstellung der 214 play war:
  1. selbst geschnittene Videos zentral über die Fritzbox am FS anzusehen - das ging bei MPEG 2 Videos noch, mit dem Umstieg auf HD wurde es komplizierter, nach Umstellung auf 4 k war das Aus gesetzt.
  2. Nutzung als Backup der Daten vom Schnittcomputer - funktionierte am Anfang gut - nach Umstieg auf 4 K Schnitt kamen oft Sicherheitsupdates des zu bearbeitenden Schnittprojektes von mehr als 100 GB zusammen - was eine stundenlange Datenübertragung nach sich zog
Zur Zeit nutze ich die DS nur noch für Backups. Datensicherung von Zwischenstufen zum Videoschnitt führe ich in einer zusätzlichen Festplatte innerhalb des PC durch - diese ist oft recht schnell voll.

Meine Filme von SD bis 4 K speichere ich umständlich immer wieder auf eine portable Festplatte die dann an die Sonata 1 von Technisat angeschlossen wird. Eine Übertragung innerhalb des Netzwerkes war somit nie möglich.

Meine Vorstellungen an die neue DS:
  1. Übertragungsmöglichkeit der MPEG 4 bis 4 K Videos (HEVEC) im Netz mittels Fritzbox 7590 (gut aufgebautes Mesh) - ruckelfrei an verschieden FS
  2. Nutzung der DS zur Datensicherung - wobei ich die Möglichkeit nutzen möchte, Zwischenstände in der Videobearbeitung als MPEG 4 (HEVEC) Video an die DS zu schicken, um sie dann am FS begutachten zu können. (Zur Zeit muss ich diese auf eine separate Festplatte speichern und dann wieder an die Sonata an stöpseln.)
  3. Datensicherung als Backup die nicht stundenlang dauert
Ist der Aufbau eines Netzes mittels neuer DS unter diesen Anforderungen realistisch oder bleibt es ein Traum? Lohnt sich ein Up grate der DS und welche wäre für die Anforderung am Besten geeignet?

Danke für die Hinweise

Klaus
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Da Du viel mit Filmen machst, würde ich Dir eher den Griff zu DS720+ raten oder auch 920+ 4Bays Ansonsten gleich. Evtl. gibt es die 720+ noch für 379,00 bei NBB, Das ist ein sehr guter Preis.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich denke eine 100% Sicherheit wird dir j´hier keiner geben. Das größte Problem sehe ich bei dir die Übertragung im WLAN (Mesh), das dürfte eindeutig ein Flaschenhals sein. Auch wenn die von dir angestrebten DS nur Gigabit LAN haben ist es möglich 2,5 oder sogar 5 Gigabit LAN über USB zu betreiben.

Was das Ruckelfreie abspielen angeht, würde ich zeitgemäß nicht auf das recodieren setzen, sondern eher einen Client verwenden, der mit dem Ausgangsmaterial zurechtkommt.

Für die Datensicherung kannst du natürlich deinen alten NAS als Backup NAS weiter zeitgesteuert einsetzen, dort ist natürlich auch eine gute Anbindung für die Geschwindigkeit verantwortlich.
 

Videobearbeitung

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke eine 100% Sicherheit wird dir j´hier keiner geben. Das größte Problem sehe ich bei dir die Übertragung im WLAN (Mesh), das dürfte eindeutig ein Flaschenhals sein
Ich befürchte auch hier den Knackpunkt. Eine Übertragung per LAN ist nicht möglich. Zwischenzeitlich habe ich auch die DS 214 play soweit mit dem neuen Betriebssystem soweit, dass sie H.265 HEVEC übertragen kann - läuft auch nur ruckartig. Es wird wohl weiterhin ein Traum mit einem zentralen Speicher bleiben.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
923+ oder 1522+ - plus 10GbE Aufrüstung.

Das heißt dann auch das Netzwerk entsprechend aufbohren. Die 2-bay-DS haben schon von der Laufwerksleistung her nicht den wünschenswerten Durchsatz.

Erfordert natürlich mit allem ein deutlich anderes Budget, als du es dir vermutlich vorstellst. Kannst auch kleiner auflegen, aber dann nicht jammern.
 

Videobearbeitung

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ich aber bei dieser Geschichte nicht verstehe ist eine rechnerische Betrachtung:
  • Filme wurden als H2.64 bzw H.265 mit max 17 - 80 Mbit/s ausgeben
  • Das Mesch System zeigt an den Anschlussstellen eine Übertragungsrate von min 100 Mbit/s
Rechnerisch müsste das klappen, oder haben die Anschlüsse so viel Verluste?
Wie klappt es anderswo mit einer Übertragung von 4 K Filmen beim Streamen? Sicherlich hat nicht jeder die Möglichkeit eines LAN Anschlusses?
Oder unterliege ich hierbei einem Denkfehler?
Im Augenblick ist nicht die DS das Nadelöhr sondern die Fritzbox/Mesh.

Wie ist das bei der Backup Situation, bring da eine DS220+ / 720+ eine bedeutend schnellere Übertragung der Daten?
 

Videobearbeitung

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
WLAN sucks …

Es ist Radio, und dein WLAN teilt sich die genutzte Frequenz mit allen anderen Netzwerken. Das ist nur ein Einfluss.

Nimm einen Draht, werde glücklich.

Bedeutend schneller wird es nur, wenn die ganze Kette es kann: Bei mir Mac Mini mit 10 GbE, MacBook Pro mit 10 GB SFP+ über TB-Adapter, ein 10 GbE Switch und eine 1522+ mit 10 GbE und 2x SATA SSD als RAID 0.

Damit werden im Disk Test etwa 700 MB/s r&w erreicht. Auch real ist es deutlich schneller als Gigabit-Ethernet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Machbar ist alles - wenn das Problem die ästhetischen Ansprüche der Mitbewohner:In sein sollte - es gibt mittlerweile auch Flachbandkabel, die unsichtbar verlegt werden können.
Mit Videobearbeitung wird das aus meiner Sicht sonst nie etwas zufriedenstellendes. Die Dateien werden zukünftig auch nicht kleiner...
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Videobearbeitung

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nimm einen Draht, werde glücklich.
Geht auch ohne - Ich habe jetzt einen Test mittels USB 3 Stick an der Fritzbox unternommen.
  • Film in H265 HEVEC mit 80 Mbit/s gerändert und in 10 Bit Farbtiefe ausgegeben
  • Über WLAN zur Sonata mittels Fritz WLAN Verstärker 2400 und LAN Kabel an der Sonata angeschlossen (war schon immer so)
  • Die Film lief sauber ohne zu ruckel ab
  • Laut Mesh schwankte die Bandbreite von 170 - 500 MBit/s also völlig ausreichend
Das hat über die DS nicht funktioniert, obwohl das neue Betriebsystem auch H.265 kann. Am PC konnte ich den Film auch innerhalb des Betriebssystems - MediaPaket der DS abspielen - nur im System mit der Fritzbox funktioniert es nicht.
Können das neuere DS besser?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat