DHCP Server statt Fritzbox

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber:

Wenn ich die DHCP Funktion der Fritzbox deaktiviere und die Synology als DHCP Server konfigurieren, woher wissen die Clients dann, dass die Syno der DHCP ist??
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Woher wussten die Clients denn vorher dass die Fritzbox der DHCP Server ist? :unsure: ;)
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
naja, weil dieses ja direkt mit der Fritzbox verbunden sind, sei es via WLAN oder LAN, so dachte ich :D
Bleibt also die Frage offen. Woher wissen die Clients, dass diese Ihre IP von der Syno bekommen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.700
Punkte
423
DHCP funktioniert nach dem Prinzip Rundruf "Hallo, ich bin der Karl habe diese MAC-Adresse, hat jemand eine IP für mich?" Der erste DHCP-Server, der das empfängt, antwortet und aktualisiert danach im besten Fall auch gleich den DNS-Server. Deshalb sollte es nur einen DHCP-Server im Netz geben, sonst gibt's Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Das hier erklärt es eigentlich ganz gut:

How does DHCP work?​

DHCP works by leasing IP addresses and IP information to network clients for a period of time. For the lease to happen, the following negotiation process occurs:

1. During the boot process, a client computer that is configured as a DHCP client sends out a broadcast packet called DHCPDISCOVER. This Discover packet contains the client’s computer name and Media Access Control (MAC) address so the DHCP servers can respond to it. Basically, the Discover packet says, “I’m looking for a DHCP server who can lease an IP address.”

2. DHCP servers on the network respond to the broadcast with a DHCPOFFER. In essence, the DHCPOFFER says, “I am a DHCP server and I have a lease for you.” If several DHCP servers respond to the request, the client accepts the first offer that it receives.

3. The client responds via a broadcast message called a DHCPREQUEST. This message basically says, “I accept your lease offer and would like an IP address.” If other DHCP servers made offers, they also see their lease offers were not accepted by the broadcast message, so they rescind their offers. (They must not like getting snubbed by a client computer.)

4. The DHCP server whose offer was accepted responds with a DHCPACK message, which acknowledges the lease acceptance and contains the client’s IP address lease as well as other IP addressing information that you configure the server to provide. The client is now a TCP/IP client and can participate on the network.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Nur weil die Clients mit der Fritzbox verbunden sind heißt es nicht dass auch nur und ausschließlich die Fritzbox für die Vergabe der IP Adressen verantwortlich ist.
Das Prinzip der DHCP Adressvergabe basiert auf einer Broadcast Anfrage des Clients im Netzwerk mit dem er verbunden ist ganz egal ob per LAN oder WiFi.
Sobald der Client mit dem Netzwerk verbunden ist (bzw. der Adapter die Verbindung hergestellt hat) sendet er eine Broadcast Message in das gesamte Netzwerk auf Port 67 über das UDP Protokoll (DHCPDISCOVER).

Antwortet ein DHCP Server im Netzwerk usw. vergibt dieser die IP Adresse dem Client.

Somit kann man sagen.... Es ist egal wo im Netzwerk ein DHCP Server läuft, wichtig ist nur dass bei gewöhnlicher Konfiguration nicht mehrere DHCP Server im Netzwerk laufen sonst kann es passieren je nach Response Time dass einmal der eine oder der andere DCHP Server gewinnt welcher die IP Adresse verteilt. Je nachdem welcher schneller antwortet.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
okay verstehe !! Schon mal Danke dafür.

Habe den DHCP Server auf der Fritzbox nun deaktiviert und den DHCP auf Syno aktiviert.
Welche DHCP Optionen benötige ich hier?

Denn aktuell scheint DHCP nicht zu klappen.
Mein Client bekommt keine IP.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 20.30.55.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 20.30.55.png
    376,2 KB · Aufrufe: 73

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Hier brauchst du nichts explizit eintragen bei den DHCP Optionen.
Hast du die Teilnetz-Liste auch aktiviert?

1631558119489.png


Oder hast du auf deiner DS die Firewall aktiv?
Wenn ja, dann Port 67,68 UDP Anfragen erlauben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.700
Punkte
423
@Ghost108
Und wozu das Ganze? Was versprichst du dir davon? Lass das doch die Fritzbox machen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Bekommt der Client keine IP nach Neustart? Oder lief der Client noch, dann mal „renew lease“ machen.

IP erneuern​

So können Sie eine neue Netzwerkadresse beziehen:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win – R] und geben anschließend cmd ein.
  2. Nach einem Tastendruck auf [Return] öffnet sich die Windows-Kommandozeile.
  3. Geben Sie ein:
    ipconfig /release
  4. Danach geben Sie ein:
    ipconfig /renew
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
und ich möchte den DHCP nutzen, da ich 2 DNS Server vergeben möchte via DHCP, was die Fritzbox ebenfalls nicht kann :)
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ja, Teilnetz ist aktiv.
Firewall war an, habe ich testweise deaktiviert. Dennoch keine IP
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Ich dachte, man könnte zwei lokale DNS-Server dort eintragen, siehe auch der link unter dem Bild. Darum geht es doch, oder?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.182
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
was trage ich dann dort ein?
Primär meine pi hole und sekundär 8.8.8.8 ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat