DSM 6.x und darunter Der Zugriff auf die Systempartition ist fehlgeschlagen.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nass

Benutzer
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Seit einigen Tagen wird mir der Fehler "Der Zugriff auf die Systempartition ist fehlgeschlagen" im Speicher-Manager angezeigt. Ich weiß nicht, was das bedeutet und wie ich es raparieren kann.

Ich habe eine DS413j mit 4 Platten mit einem Volume mit SHR. DSM-Version ist 5.2-5592.

Meine Suche erbrachte viele Threads - teilweise sehr alt - mit sehr ähnlichen oder dem gleichen Problem - aber keine Lösung.
Allerdings wurde davon abgeraten, die Reparierfunktion auszuführen, was ich bis jetzt auch gelassen habe.

Wie es zu diesem Fehler gekommen ist:
- es waren verbaut: 3TB, 4TB, 2TB, 3TB
- Status normal, keine Fehler
- DS heruntergefahren, 3. Platte (2TB) durch eine Platte mit 4TB ausgetauscht, wieder hochgefahren
- der Fehler tritt das erste Mal auf, wird auf Platte 2 und 4 angezeigt
- ich lasse die neue Platte in das SHR einbinden
- dauert ca. 20h
- danach ist der Status der 1. Platte und 3. Platte normal, 2. und 4. Platte zeigen an "Systempartition fehlgeschlagen"
- ich mach einen Neustart
- nun werden Platten 2, 3 und 4 mit "Systempartition fehlerhaft" gekennzeichnet - Screen davon ist angehängt.

Nun frage ich mich, was ich tun soll. Eine Recherche brachte mich nicht weiter, die von der DS vorgeschlagene Reparatur traue ich mich nicht durchzuführen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

ds413j_systempartitionfehlgeschlagen.jpg
 
Tut mir leid, ich habe die SMART-Werte vergessen.

Die sehen meiner Meinung nach unauffällig aus. Wie Ihr seht sind die Seagate-Platten auch alle noch recht neu. Aber bitte beurteilt selbst:

3
 

Anhänge

  • ds413j_smart - Kopie.jpg
    ds413j_smart - Kopie.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber die SMART-Werte Deine Platten sehen m.E. gut aus.
 
Danke für die Bestätigung. Schonmal gut zu wissen, dass jemand anders das auch so sieht.

Da ich keine weitere Idee habe, führ ich jetzt die Reparaturfunktion aus. Mal sehen was passiert.
 
Die Reparaturfunktion hat das Problem (zumindest laut angezeigtem Status) gelöst. Auch nach Neustart wurden alle Platten mit Status normal angezeigt.

Hab mittlerweile ein Update auf die aktuelle 5.2 gemacht, und alles scheint in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat