Der Ärger-Thread...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann musst du aber in den Freude-Thread wechseln! ;)

Ich find das Zeug widerlich und "Bier" würde ich das eigentlich gar nicht nennen wollen.
Aber ärgern tut mich das jetzt eigentlich auch nicht, solange mich keiner zwingt, es zu trinken. ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen.

Ich habe (durch einen Tipp von Puppetmaster *thx*) bei den Smarthomesteckdosen weiter aufgerüstet.

1. Fehler
Bei den alten Steckdosen (Software Tasmota) wollte ich ein Update machen, obwohl ich weiß (und immer predige!), dass da man kein Update macht, wenn man keins braucht. Ich brauche keins, habs trotzdem gemacht.

2. Fehler
Die Steckdose gewählt, die fest verbaut und schwer zugänglich ist.

3. Fehler
Softwareversion übersprungen (v7.2 auf v9.4). Ich hätte erst die v8 installieren sollen

4. Fehler
OTA-Update statt manuelles Update ausgewählt. Ich nehme sonst nie OTA.

Na ja, das Ende vom Lied war, dass die Steckdose nicht mehr reagierte. Absolut tot. Ob das Problem nun der zu große Sprung der Softwareversion oder OTA war, weiß ich nicht.

Also mühsam die Steckdose ausgebaut, zerlegt und versucht mit Kabel (FTDI) zu flashen.

5. Fehler
Ich als anerkannter Grobmotoriker kenne da keine Angst, an winzig kleine Lötpunkte mit einer 1,5mm Lötspitze ranzugehen. Es ging natürlich schief.

Fazit:
2 Stunden verballert und eine schon tote Elektronik noch mal gegrillt. Alles für den Mülleimer.

Mann o Meter... ich bin auf 180 und schaffe es einfach nicht mir selbst für meine Blödheit in den Hintern zu beißen.
Ich muss mir mal einen Boxsack kaufen. Dem würde ich jetzt nämlich gerne das Leder über die Ohren ziehen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
1. Fehler
Bei den alten Steckdosen (Software Tasmota) wollte ich ein Update machen, obwohl ich weiß (und immer predige!), dass da man kein Update macht, wenn man keins braucht. Ich brauche keins, habs trotzdem gemacht.
Es werden Erinnerungen wach. Habe auch eine Steckdose und ich hab die noch größere Sünde vollbracht auf eine BETA Firmware zu aktualisieren. Steckdose funktioniert noch, aber kein Firmware update mehr.. schlägt immer fehl.

Zum Thema Kaufen, kauf deiner Frau einen Strauß Blumen! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Naja, es ist und bleibt Bastelkram. Wenn schon WLAN-Steckdosen, dann lieber Shelly.
Ich bin gerade dabei, auf Zigbee zu setzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wieso Bastelkram? Einmal eingerichtet laufen die stabil, bis die WLAN Spezifikationen sich vor Ort ändern.
Updates der Firmware sind ja in aller Regel gar nicht notwendig.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Um beim Thema bleiben zu können:
Ich äergere mich, dass ich mich nicht traue meine Steckdosen Delock 11827 (FW 7.6.1) upzudaten, da ist wohl ein Chip drin, der seitens Tasmota von Natur aus nicht so direkt unterstützt wird und daher von Delock mit eigens modifiziertem Tasmota bestückt wird. Drum nebenbei gefragt, hat sich das zwischenzeitlich geändert und schonmal jemand erfolgreich versucht mit orginal Tasmota upzudaten? :giggle:

Grüß
Achim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Abschließend zu meiner Steckdose:
Es war meine Lieblingssteckdose (Unterputzmodell Blitzwolf SHP-8). Ich habe sie mit allen Ehren und Salutschüssen in den Mülleimer niedergelegt (und eine neue bestellt).
Noch mal so nebenbei: Die Originalsteckdose habe ich vor 1,5 Jahren GUT weggelegt. Nu finde ich sie nicht mehr wieder. *aaargh*
Wenn einmal der Wurm drin ist, dann richtig.

Ich ärgere mich über solche gehaltvollen Beiträge.
Aus dem Bastelbereich ist Tasmota seitens der Software schon lange raus. Die Firmware läuft zuverlässig, ohne jegliche Cloud und dazu noch sauschnell beim Schalten.

WLAN-Steckdosen, dann lieber Shelly
Shelly ist war ganz nett, aber läuft auch über eine Cloud.
Übrigens, Shelly lässt sich wunderbar mit Tasmota flashen. Wer unabhängig sein will, macht das auch.

Steckdosen Delock
Solange sie schaltet und misst, ist doch alles in Ordnung. Mehr Funktionen kommen in der Regel nicht hinzu.
(Diese Vorgabe gilt nur nicht für mich. Ich kille lieber meine Steckdose.??)

Zum Kauf von Steckdosen:
Gosund SP112 beim großen Fluss (B07PPZS351) im Viererpaket je nach Tagesform und Rabattangebot für 28 bis 36 Euro (im Moment 39,99 minus 20%). Das Flashen klappt OTA mit tuya-convert. Dazu gibt es viele Anleitungen und Erklärbärvideos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hallo Peter,

nur zur Info: Bei den aktuell(st)en SP112 wurde die Firmware geändert, Korrektur: Es gibt unterschiedliche Versionen (Firmware und/oder Platine sind unterschiedlich) von den Gosund Steckdosen, sodass ein flashen mit Tasmota per WLAN nicht mehr Korrektur: immer möglich ist. Dazu gibt es in Foren und in Diskussionen div. Beträge. Siehe z.B. hier unter den Kommentaren: https://www.smarthomejetzt.de/smart...ota-ohne-loeten-mit-tasmota-firmware-flashen/

Leider sind aktuell Varianten mit der alten noch funktionierenden Firmware und der neuen Firmware im Umlauf und auch bei Amazon weiß man leider vorher nicht was man bekommt.

Das gilt auch für die Steckdosen div. anderer Anbieter. Auch diese lassen sich nicht mehr per WLAN mit Tasmota flashen.

Ich habe Anfang April diesen Jahres über Amazon dieses Viererpack der Gosund SP1 gekauft und die ließen sich zum Glück noch per WLAN mit/auf Tasmota flashen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Meine letzte Lieferung (Gosund SP112, 4er Pack, 27,99 Euro, B07PPZS351) vom großen Fluss ist keine 2 Wochen her. Die Geräte zeigen ein Produktionsdatum von Februar 2021.

Flashen per Tuya-convert war kein Problem.

Auch Puppetmaster hat ca. 10 Dosen gekauft und es ließen sich alle flashen.

gosundsp112_01.jpg

Vielleicht ist es auch bei anderen ein Anwendungsfehler. Ich flashe mit einem Raspberry und (ganz wichtig) ein Handy muss vor dem Flashen mit ins Wlan der Steckdose. Ansonsten geht es nicht.

Übrigens, der Vorteil bei der SP112 ist, dass sie unten noch zwei USB-Ports (2,1A) hat, die sich sogar getrennt von der Steckdose schalten lassen.

Siehe hier:
tasmota_oberflaeche.jpg

Das ist eine sehr feine Sache, wenn man zum Beispiel sein Handy laden will. Dann kann man mit einer App (z.B. Macrodroid bei Android) bei 80% Ladezustand vom Handy automatisch den USB-Anschluss abschalten lassen.

WLAN Spezifikationen sich vor Ort ändern
Dafür gibt es zwei Wege: Im Vorfeld einer Umstellung lassen sich die Zugangsdaten vom 2. WLAN in der Steckdose hinterlegen. So schaut die Steckdose, welches WLAN sie findet und bucht sich ein.
Andere Möglichkeit: Über den Knopf an der Steckdose lassen sich verschiedene Modi einstellen, u.a. auch Zurücksetzen oder neues WLAN.

Nu sind wir hier im Thread aber total offtopic (solange das im OT-Bereich überhaupt möglich ist.) ;-)
Vielleicht sollten wir einen Tasmota-Thread eröffnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NormalZeit

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei den aktuell(st)en SP112 wurde die Firmware geändert, sodass ein flashen mit Tasmota per WLAN nicht mehr
Gibt's dazu auch Infos zum Produktionsdatum der Dosen?
Wie @Peter schon schrieb geht's mit Dosen vom Produktionsdatum 02/2021 noch ganz simpel per OTA.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@peterhoffmann
OK dann ist zu hoffen das Du jetzt auch wieder welche bekommst die sich flashen lassen.

Puppetmaster hatte mich vor kurzen per PN auch nach meinen Erfahrungswerten mit Tasmota und dem flashen gefragt. Schön wenn es bei ihm jetzt problemlos geklappt hat.

Als ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema befasst hatte, habe ich wirklich von sehr vielen Usern und an unterschiedlichsten Stellen gelesen das es das Problem mit der neuen Firmware Korrektur: unterschiedlichen Versionen der Steckdosen gibt. Da waren auch User dabei die bereits seit Jahren Tasmota flashen und wissen was sie tun. D.h. ein Anwendungsfehler ist bei denen ausgeschlossen und es muss etwas an der Geschichte dran sein.

Die SP112 hatte ich auch erst überlegt zu kaufen, aber mit fiel nicht so wirklich ein Verwendungszweck für die USB-Anschlüsse ein. Daher habe ich mich für die günstigere Variante ohne USB entschlossen. 4 St. für zusammen € 22,xx

@Puppetmaster
Nein bisher konnte noch niemand irgendeinen Zusammenhang entdecken. Das macht es ja so schwierig.

Nachtrag: Nachdem ich jetzt noch ein wenig danach gesucht habe. Es gibt auf jeden Fall unterschiedliche Board-/Platinen-Versionen bei den Steckdosen. Ob das der Grund ist weiß ich aber nicht.Gosund_SP1_Versionen.png
Quelle: https://templates.blakadder.com/gosund_SP1.html

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe jetzt mal "tuya-convert gosund" in eine SuMa eingetippt und mal 10min quergelesen. Da war u.a. ein ellenlanger Thread im Forum von ioBroker dabei. Ein Großteil der User mit Problemen löste sich in Wohlgefallen auf, z.B. Raspberry über WLAN und sich dann wundern, dass man nicht per WLAN flashen kann. Der muss natürlich ans Kabel, damit die WLAN-Karte frei ist. Der andere gab sich viel Mühe, fummelte und machte um am Ende festzustellen, dass er die Dosen schon mal vor Wochen geflasht hatte, sprich Tasmota war schon drauf... ... nur solche Geschichten.

Es gibt bei diesem Vorgang des Flashens halt etliche mögliche Fehlerquellen.

Um sicherzugehen, dass ich immer die gleichen Voraussetzungen habe, benutze ich für tuya-convert eine eigen SD-Karte. Da ist nichts drauf außer das nackte Linux ohne Oberfläche (Zugriff per SSH) und tuya-convert. Alleine das eliminiert schon viele Fehlerquellen, die durch ein "gebrauchtes" (verstelltes) OS entstehen können.

Auch wirtschaftlich macht es für Tuya und die Hersteller wenig Sinn den Zugang dicht zu machen. Die Leute kaufen. Das ist das was am Ende zählt.

Ich glaube das mit den Dichtmachen erst, wenn ich eine Dose selber nicht geflasht bekomme bzw. ich einen Thread lese von Leuten, von denen ich weiß, dass sie Tasmota zu 100% kennen und auf Probleme gestoßen sind.

Ich habe jetzt eine neue Blitzwolf SHP8 bestellt. Mal sehen, ob die sich wieder OTA flashen lasst. Falls nicht: Löten kriege ich da ja nicht hin. Dann wäre es wieder ein Kandidat für den Mülleimer.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich ärgere mich darüber dass ihr euch über „Bastelkram“ ärgert. Eine Steckdose zerlegen, um dann herumzulöten oder UART-Adapter ranzuprökeln um die mit einer Alternativfirmware zu flashen ist ja völlig legitim, fällt aber nach wie vor für mich unter die Bezeichnung „Bastelkram“.
Ich war selbst lange Bastler um empfinde das nicht als Beleidigung.
Übrigens sind für mich auch Raspi und co Bastelkram - auch wenn ich sie selbst verwende.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
es ist und bleibt Bastelkram. Wenn schon WLAN-Steckdosen, dann lieber Shelly.
Mit dieser Aussage grenzt du den "Bastelkram" von dem anderen Produkt (Shelly) klar ab.
Andersrum: Shelly ist kein Bastelkram.

Eine Steckdose zerlegen, um dann herumzulöten oder UART-Adapter ranzuprökeln
Das ist die (gescheiterte) Rettungsmission gewesen, die durch meine Blödheit zustande kam.
Das ist nicht der Normalfall und hat mit der Qualität der Steckdose, sowie ihrer Software nichts zu tun.

Ich bezeichne auch nicht alle Fernseher der Marke X als Bastelkram, weil ich einen davon mal zerlegt und repariert habe.

Was unterscheidet eine Shelly-Steckdose von einer Gosund? Nichts. Beide lassen sich ohne Bastelei in Betrieb nehmen. Beide lassen sich mit einer alternativen Software (Tasmota) ausstatten bzw. von Händlern schon fertig geflasht kaufen (wenn man es nicht selber machen will).

Ich war selbst lange Bastler
war? Zur nächst höheren Lebensform mutiert?
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Nein, keine Zeit und mit zunehmendem Alter auch ungeschickter. Inzwischen gibt es auch einfach fast alles zu erschwinglichen Preisen fertig zu kaufen.
Und einiges wird einem auch unerträglich schwer gemacht, z.B. Wechsel eines verklebten Akkus im Macbook.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich ärgere mich über die "Endlichkeit" von HDDs. ???

Ich hatte mal eine 3TB-HDD, die irgendwann voll wurde und ich monatelang immer wieder was zu löschen suchte um Platz zu schaffen. Den Kampf habe ich verloren, ich musste eine neue HDD kaufen.

Also kaufte ich eine 6TB-HDD. Ich fühlte mich wegen der nun möglichen Datenmenge wie im Schlaraffenland ??und schwebte ? nur so dahin über alle Bits und Bytes. Über 3TB frei... da kann ja nichts mehr passieren.

Und nu? Dunkle Wolken?? ziehen über das Schlaraffenland. Das letzte freie TB ist angebrochen. Nur noch 920GB frei. Welcher Döspaddel knallt mir immer den Speicher voll?! Bald brechen wieder Zeiten an, wo ich bei den Daten eine Triage vornehmen muss. ?

Ja, ich ärgere mich furchtbar über diese "Endlichkeit", gehe jetzt ins ? und weine mich in den Schlaf. ?

Wer eine 18TB-HDD zu verschenken hat, kann sich gerne bei mir melden. Damit würde ich wohl wieder eine Zeitlang hinkommen... ?;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat