DSM 7.2 Defektes Netzteil wegen defekter Disk / Replacement-Strategie

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

StressedElephant

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Heute ist das Netzteil meines DS918+ nach einem lauten Knall ausgefallen (LED seither dunkel). Schon vor ein paar Tagen meldete mir DiskStation einen defekten Sektor auf einer meiner 4 Disks. Ich frage mich nun, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Mit einem Ersatz-Netzteil konnte ich das NAS nun wieder starten. Es bootete allerdings erst nach mehreren Versuchen und startete ständig neu.

Erst nachdem ich die Disk, welche vor einigen Tagen den defekten Sektor meldete entfernte bootete das NAS korrekt. Es läuft nun schon seit etwa einer halben Stunde stabil. Nur das RAID (5) ist nun natürlich hinüber.

So ganz trauen tue ich dem NAS allerdings nicht mehr und ich habe mir daher ein neues DS923+ beschafft (ohne Disks), auf welches ich sowieso bald umsteigen wollte. Ebenfalls habe ich eine Ersatz-Disk für die Disk mit defekten Sektoren beschafft.

Ich bin nun unsicher, soll ich:
1. Im alten DS918+ Disk die vermeintlich defekte Disk ersetzen, das RAID reparieren und erst danach alle 4 Disks ins neue NAS zügeln
2. Die 3 alten Disks und die neue ins neue NAS stecken und erst dort den RAID-Rebuild starten. Wenn das überhaupt geht?

Meinungen?
 
Ah Mist, das Thema gehört evtl. eher ins "Installation, Konfiguration und Datenrettung". Sorry dafür. Wobei zumindest das Thema Disk-Migration schon sehr DSM-spezifisch ist.
 
Backup?
Läuft das Volume der DS918+ schon auf BTRFS?
 
Ich bin mir unsicher ob man ein degraded Raid migrieren kann. Ich würde es in der DS923+ versuchen, allerdings habe ich auch mehrere komplette Backups.
 
Ich tendiere eben auch eher zu diesem Vorgehen. Sollte das nicht klappen kann ich vermutlich ja immer noch zurück ins alte DS918+ und dann da repairen und danach migrieren.
 
Davon gehe ich aus.
 
Hmm aber ctrlaltdelete hat genau das andere Vorgehen vorgeschlagen ("Ich würde es in der DS923+ versuchen). Also Disks zügeln ins neue NAS und erst dann reparieren...?
 
ja, aber du musst da auch zuerst DSM neu installieren auf das defekte Raid, also ganz so einfach sehe ich es nicht
Migration ist schon genung komplex und dann erst noch mit defektem Raid?
 
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich ein gutes Backup habe, sonst würde ich es nicht versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat