DDNS Zugriff auf VM

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe bei mir eine virtuelle Maschine auf der DS916+ eingerichtet auf der Home Assistant läuft. Nun würde ich gerne von extern auf die Home Assistant Konfiguration zugreifen. Eine DynDNS Adresse war bereits eingerichtet und der Zugriff von extern auf meine DSM Oberfläche klappt auch. Ich habe nun den Port 8123 auf der Fritz!Box freigegeben. Leider klappt der Zugriff jedoch noch nicht. Gibt es hier bei einer Virtuellen Maschine etwas zu beachten?

Lokal über die IP Adresse funktioniert der Zugriff. Wenn ich versuche mich über https://meinedyndnsadresse:8123 einzuloggen klappt es nicht.

(Bevor der Hinweis kommt gleich vorne weg: Ich weis, VPN wäre die sicherere Lösung, will ich aber nicht)

Danke und Gruß
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
hast auch auf die richtige IP weitergeleitet?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
versucht du es auch wirklich von extern?

von innen soll so was gar nicht gehen, das ist korrekt


in der Fritz muss dazu unter Rebind Schutz eine Ausnahmeregel eingetragen werden
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
versucht du es auch wirklich von extern?
Nein, ich teste es von innerhalb des eigenen Netzwerkes. Auf meine DS, Fotos, Unify (Docker) etc. kann ich aber auch von innerhalb problemlos über meine DDNS Adresse auf alles zugreifen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
versuche es von aussen, also über mobile Daten oder aus andrem Netz etc


oder hast du selber einen DNS am laufen?

Wie stehts mit der Firewall? Ist da alles frei?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich habe es über mobile Daten am Smartphone getestet. Funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Mit deaktivierter Firewall an der DS geht es auch nicht. Das DDNS habe ich über die DS erstellt. Was mich eben wundert ist, dass alle anderen externen Zugriffe über die DNS Adresse ohne Probleme funktionieren. Es scheint also irgendetwas mit der Virtuellen Maschine zu tunst haben.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
und über die IP und dem Port geht es intern ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hatte ich auch schon bzw. habe es immer noch. Der VNC-Zugriff auf eine VM via Domain scheint irgendwie buggy zu sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei mir klappt es inzwischen, indem ich über einen Reverse Proxy auf DSM zugreife. Dann funktioniert die Verbindung mit der VM auch mit der Domain.
 
  • Like
Reaktionen: spodec

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du in Home Assistant trusted_proxies konfiguriert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso. Hier muss man natürlich unterscheiden, ob es um den Zugriff auf eine WebUI geht oder um den Zugriff via VNC auf die VM im VMM. Letzteres habe ich nun mal ein wenig getestet und bei mir klappt es mittlerweile auch ohne RP. Entweder wurde da mal ein Update von Synology rausgehauen oder ich habe da ein wenig gebastelt. Ich kann es nicht mehr sagen. Mir fällt dazu noch das ein: https://www.synology-forum.de/threads/verbindung-zu-neuer-vm.126928/post-1096998
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
ich ging bei Home Assistant davon aus, dass man darauf per Browser zugreift und nicht per VNC.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich habe es jetzt über Duck DNS in Home Assistant gelöst. Darüber klappt es problemlos. Danke trotzdem für eure Hilfe!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
also lags an der DDNS auflösung
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich bin absolut kein Netzwerk Experte. Hangele mich immer von Video zu Video. Duck DNS habe ich jetzt aber komplett unabhängig vom DNS Zugriff der DS eingerichtet. Beide Installationen haben (nach meinem Wissen) nichts miteinander zu tun. Für Home Assistant habe ich eine eigene DDNS Adresse erstellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat